Beim Seat 2.0 TSI leistet der mit 211 PS ein PS mehr als bei VW, was die Seat-Techniker jetzt bei der Presse-Präsentation der Neuen in Madrid nicht ohne Wohlgefallen anmerkten. Das markentypische Arrow-Design mit der sich pfeilförmig zuspitzenden Frontpartie beherrscht jetzt auch das Gesicht der mittleren Baureihe der Spanier. Es wird unterstrichen durch die weit in den Kotflügel reichenden Scheinwerfer. Ebenfalls neu sind die Gehäuse der Aussenspiegel, die Räder, das grössere Heckfenster und die Rückleuchten. Deutlicher fallen die Veränderungen im Innenraum aus, auf den ersten Blick die neue Mittelkonsole und das Multifunktionslenkrad, über das jetzt mehr Funktionen bedient werden können. Die Bedienelemente für die Audio- und die Klimaanlage wurde überarbeitet. Armaturentafel, Mittelkonsole und Seitenverkleidung werden nun in verschiedenen Schwarz-Grau-Kombinationen angeboten, die den Innenraum gleichzeitig grösser und hochwertiger erscheinen lassen. Seat hat dem Fahrwerk etwas von seiner Schärfe genommen. Andere Federn und geänderte Stossdämpferabstimmungen sorgen für höheren Fahrkomfort – wie Seat versichert, ohne Einbussen bei der Agilität. Das bestätigte sich bei unseren kurzen Probefahrten mit den unterschiedlichen Varianten von Leon und Altea. Dabei überzeugte besonders die sportliche Variante des Leon FR, die mit dem Fahrdynamiksystem XDS ausgeliefert wird, das ebenfalls schon im GTI gezeigt hat, wie man bei einem Fronttriebler Leistung auf die Strasse und um die Ecke bringt. Das System wird sicher auch in den stärkeren Leon-Modellen FR und Cupra vorhanden sein, die erst später auf den Markt kommen. Leon und Altea werden mit insgesamt neun Motorvarianten angeboten – fünf Benziner und vier Diesel. Neu im Diesel-Programm ist der Zwei-Liter-Vierzylinder Commonrail-Turbo mit 170 PS aus dem VW-Regal. Bei den anderen Dieselmotoren handelt es sich noch um Pumpe-Düse-Triebwerke. Das Leistungsspektrum bei diesen Motoren reicht von 90 PS beim 1.9 TDI bis zu 140 PS beim 2.0 TDI. Ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sechs Gängen steht in der Aufpreisliste für die vier stärkeren Diesel. Zur Serienausstattung des Einstiegs-Diesels gehört eine Fünf-GangHandschaltung, bei den größeren stehen sechs Gänge zur Verfügung. Zwei neue Benziner ergänzen das bisherige Programm: der schon erwähnte 2.0 TSI und der 1.8 TSI mit 160 PS. Der 1.8-Liter-Motor kann mit einem Sechs-Gang-Handschalter und dem neuen Sieben-Gang-DSG kombiniert werden. Für den 2.0 TSI steht ein Sechs-Gang-DSG zur Wahl. Leon und Altea bestimmen mit einem Anteil von 40 Prozent am Seat-Umsatz den Erfolg des Unternehmens. Dazu kommen noch einmal neun Prozent für den Altea XL mit vergrössertem Laderaum und ein Prozent für den Allradler Freetrack. Noch schreiben die Spanier rote Zahlen. Mag sein, die neue Positionierung wird dabei helfen, das Minus zu überwinden. Die Preise für den Leon beginnen bei 14'990 Euro, die für den Altea bei 15'290 Euro. (ar/Sm)
Daten: Seat Altea XL 1.8 TSI Kombi Sport mit DSG
Länge x Breite x Höhe: 4,47 m x 1,77 m x 1,58 m Motor: Vier-Zylinder-Benziner mit 1798 ccm, Direkteinspritzer, Turboaufladung, Euro5 Leistung: 118 kW / 160 PS bei 4200 Maximales Drehmoment: 250 Nm zwischen 4500 und 6200 U/min Beschleunigung 0 auf 100 km/: 8,6 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Verbrauch auf 100 km/h (nach EU-Norm): 6,8 l Super CO2: 1159g/km Wendekreis: 10,7 m Leergewicht/Zuladung: 1468 kg / 620 kg Anhängelast (gebremster Anhänger): 1400 kg Kofferraum 532 l, erweiterbar
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