Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 28. August 2009 Seat Exeo 2.0 TDI CR Style: Topmodell

printBericht drucken

Seat Exeo. Foto: UnitedPicturesSeat Exeo. Foto: UnitedPictures

Gibt es für Autos ein zweites Leben – nicht als billige Kopie, sondern als eine echte Wiedergeburt mit voller Unterstützung seiner Mutter? Für den Seat Exeo kann man die Frage mit einem ja beantworten. In ihm lebt der Vorgänger des heutigen Audi A4 weiter, allerdings nicht unverändert, sondern auf der Höhe der Zeit.
Der Exeo bedeutet für die spanische und von Audi betreute Volkswagen-Marke Seat den Einstieg in ein neues Segment. Seat-Fahrer können jetzt aufsteigen in eine Mittelklasse-Limousine mit gehobenem Anspruch, die für einen relativ niedrigen Einstiegspreis moderne Technik und einen Hauch von Premium bietet. Für 21'990 Euro gibt es den kleinsten Benziner (1,6 Liter, 102 PS) in der einfachsten der drei Ausstattungsvarianten. Wir fuhren den Zwei-Liter-Turbodiesel Seat Exeo 2.0 TDI CR Style mit 211 PS in der Style-Version für 28'990 Euro.

Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
Seat Exeo. Foto: UnitedPictures
 

Wo wir gerade bei den Motoren sind: Vor kurzem erlebten wir den gleichen Diesel im Seat Altea und fanden seinen Praxis-Verbrauch von im Schnitt weniger als sieben Litern angesichts der flotten Fahrleistungen erfreulich. Für den Exeo können wir das Kompliment wiederholen. Der brauchte bei uns sogar einen halben Liter weniger und kam mit knapp 6,5 Litern aus.
Flott ist der Exeo ebenfalls, sogar ein bisschen schneller als der Altea. Mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe erreicht er die 100 km/h im Spurt nach 8,4 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Es liegt also offenbar an der besseren Aerodynamik einer Stufenheck-Limousine gegenüber dem um 14 Zentimeter höheren Kompakt-Van, dass der Exeo sparsamer fährt als ein nahezu gleichschwerer Altea.
Aussen haben sich die Designer grosse Mühe gegeben, zwei Ziele zu erreichen: ein Fahrzeug zu schaffen, das dem gehobenen Anspruch gerecht wird und gleichzeitig die Merkmale trägt, die für einen Seat typisch sind. Der Exeo kann seine Audi-Dimensionen natürlich nicht verleugnen, passt aber mit seinen Aussenformen gut als oberer Abschluss der Seat-Modellreihen.
Innen bekennt sich der Exeo eher zu seiner Verwandtschaft mit einem Audi. Und das ist gut so, erstens, weil man sich sofort auskennt und zurechtfindet und zweitens, weil Audi-Armaturen immer die richtige Mischung zwischen Sportlichkeit und Eleganz ausstrahlen. Das steht auch dem Exeo gut.
Die Ausstattung passt zum Anspruch. Sie umfasst reichhaltige Sicherheitsfeatures bis hin zu aktiven Kopfstützen und Komfortelementen wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Sitze sind bequem, geben guten Seitenhalt und bewähren sich auch auf Langstrecken. Die Sechs-Gang-Handschaltung macht den Gangwechsel zum Vergnügen, obwohl das kräftige Drehmoment von 350 Newtonmetern schaltfaules Fahren in niedrigen Drehzahlen ermöglicht.
Das Fahrverhalten passt zum gehobenen Mittelklasse-Anspruch. Die Federung arbeitet weicher als bei anderen Seats. Die Lenkung liebt den Geradeauslauf, ohne auf ihm zu beharren. Die Fahrgeräusche bleiben auch bei schneller Autobahnfahrt niedrig. Mehr als bei anderen Seat übertönt beim Exeo die Ruhe die sonst gewohnte Agilität. Um nicht missverstanden zu werden: Der Exeo ist kein Stoiker. Seine Entwickler haben ihm zur Agilität eben auch noch eine gute Portion Gelassenheit und Komfort mit auf den Weg gegeben.
Zum Reisekomfort gehören auch Kofferraumgrösse, Zuladung und Variabilität und nicht nur ein gekühltes Handschuhfach. Der Kofferraum misst 442 Liter; die Zuladung liegt bei 560 Kilogramm. Wie bei allen klassischen Stufenheck-Limousinen sind nur wenige Variationen möglich. Wer das braucht, der sollte sich den Kombi, den Seat Exeo ST, ansehen. (ar/Sm)

Daten: Seat Exeo 2.0 TDI CR Style

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,66 x 1,77 x 1,43
Leergewicht/Zuladung 1455 kg / 560 kg
Anhängelast (maximal, gebremst)/Dachlast: 1600kg/75 kg
Motor: Vierzylinder-Diesel mit 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Maximale Leistung: 170 PS bei 4200 U/min
Maximales Drehmoment: 350 Nm zwischen 1750 und 2500 U/min
Verbrauch (EU-Norm) auf 100 km: 5,8 l
Umwelt: 153 g/km CO2, Euro 5
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Basispreis: 28'990 Euro

Artikel "Seat Exeo 2.0 TDI CR Style: Topmodell" versenden
« Zurück

Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Jeep Heep Heep 2024 in Crans-Montana
Das 26. Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana war ein vol...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren