Der Seat Altea zählt mit seiner flach ansteigenden Front, einer Höhe von 1,57 Metern mit hohem Innenraum und erhöhten Sitzpositionen, vier Türen und Heckklappe zu den Kompaktvans. Seine Entwickler mögen uns verzeihen, wenn wir ihn als den spanischen Golf Plus mit Hang zum Touran beschreiben. Seine jugendlich schnelle Linienführung unterscheidet ihn von den Produkten der Mutter, aber seine Technik stammt aus den Konzernregalen, was auch diesem Seat zum Vorteil gereicht.
Der Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung mit zwei Litern Hubraum ist so ein guter Bekannter. Mit seinen 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen pro Minute (U/min) macht aus dem VW Golf einen GTD. Im 1430 Kilogramm schweren Seat, den es nur mit der Sechs-Gang-Handschaltung gibt, schafft der Motor eine beachtliche Beschleunigung (8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h) und eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h.
Für den Normverbrauch finden sich in den technischen Daten die folgenden Literzahlen und Angaben zur Kohlendioxidemission pro Kilometer: 7,3 l innerorts (192 g/km), 4,6 l ausserorts (122 g/km) und 5,6 l kombiniert (146 g/km). Tatsächlich blieben wir bei zügiger Fahrweise unterhalb der sieben-Liter-Marke. Auch dieser Seat verfügt in seinem aufgeräumt schlichten, trotz Hartplastik nett anzuschauendem Armaturenbrett über ein Rundinstrument, in dem eine Schaltanzeige zum Hochschalten auffordert, sobald auch der höhere Gang mit weniger Verbrauch zum gleichen Ergebnis führen würde.
Das geschieht laut bordeigenem Drehzahlmesser auf ebener Strecke bei rund 1250 U/min. Empfindliche Naturen werden den Motorklang dann als unelegant und rumpelnd empfinden und im niedrigeren Gang verharren, bis beim höheren Gang so etwa 1400 U/min anstehen würden. Dann klingt der Motor, wie man’s mag. Hält man sich unter diesen Voraussetzungen leicht verzögert an die Aufforderung zum Hochschalten, stellen sich tatsächlich Schnitte von knapp über fünf Litern ein, und selbst die Vier erscheint beim Dahingleiten häufig auf dem Display der Verbrauchsanzeige.
Dahingleiten ist allerdings nicht die Lieblingsdisziplin für diesen Altea. Der Motor, das Fahrwerk, die Lenkung erlauben durchaus eine sportliche Gangart, die dann allerdings auch den "D-Zug-Zuschlag" beim Kraftstoffverbrauch verlangt. Geht’s um enge Kurven, haben Fahrer und Beifahrer es besser als die Hinterbänkler. Die vorderen Sitze sind gerade gross genug und komfortabel, ohne weich zu sein. Der Seitenhalt ist gut. Doch hinten geriet die Bank zu kurz, zu hart und zu wenig konturiert.
Hinter der Bank bleibt ein Laderaum von 409 Litern, den man durch Vorschieben der Bank auf 510 Liter und durch Umklappen der Lehne auf 1320 Liter vergrössern kann. Die Zuladung liegt deutlich über 500 Kilogramm. Ausserdem darf er maximal 1400 Kilogramm schwere gebremste Anhänger ziehen. Dieser Seat Altea eignet sich also als Urlaubs- und Geschäfts-Schnelltransporter.
Für den Basispreis für den Seat Altea 2.0 TDI CR Style von 24'490 Euro erhält man also ein kompaktes Multitalent mit Betonung auf Fahrspass und recht niedrigen Verbrauchswerten. Wer beim Verbrauch seine höchste Priorität sieht, der ist mit einem der beiden anderen Diesel mit 105 PS oder 140 PS besser bedient. (ar/Sm)
Daten: Seat Altea 2.0 TDI CR Style
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,28 x 1,77 x 1,57 Leergewicht/Zuladung 1430 kg/595 kg Anhängelast (maximal, gebremst)/Dachlast: 1400kg/75 kg Wendekreis: 10,9 m Motor: Vierzylinder-Diesel mit 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung Maximale Leistung: 170 PS bei 4200 U/min Maximales Drehmoment: 350 Nm zwischen 1750 und 2500 U/min Verbrauch (EU-Norm) auf 100 km: 5,6 l Umwelt: 146 g/km CO2, Euro 5 Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,5 s Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h Basispreis: 24 490 Euro
Von Peter Schwerdtmann
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