Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 10. Juli 2009 Seat Ibiza FR / Ibiza Cupra: Kleinwagen-Sportler mit viel Power

printBericht drucken

Seat Ibiza Bocanegra. Foto: UnitedPicturesSeat Ibiza Bocanegra. Foto: UnitedPictures

Seit Jahren arbeitet Seat daran, sich vom Image des biederen Kleinwagen-Herstellers zu lösen und speziell mit den Schlagworten Emotion und Sportlichkeit und natürlich den entsprechenden Fahrzeugen ein neues, dynamisches Erscheinungsbild zu erreichen. Ein langer Weg, der jedoch allmählich Früchte trägt. Und so ist es nur konsequent, dass die spanische VW-Tochter sich bei der jüngsten Generation des Kleinwagens Ibiza nicht mit der sportiven Variante SC begnügt, sondern jetzt auch die wirklichen Sport-Versionen FR (Formula Racing) und Cupra (Cup Racing) nachschiebt.
Mit ihren bulligen Front- und Heck-Ansichten sowie den grossdimensionierten Lüftungsgittern in Wabenstruktur und insgesamt scharf gezeichneten Kanten wird das Design nicht bei jedem Fahrer eines "normalen" Ibiza-Modells auf Beifall stossen, da die Konturen manchem vielleicht eine Spur zu aggressiv sind. Doch auf jeden Fall sind sie ein Hingucker, erregen Aufmerksamkeit.

Seat Ibiza Cupra. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza Cupra. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza Bocanegra. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza Bocanegra. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza Cupra. Foto: UnitedPictures
Seat Ibiza Cupra. Foto: UnitedPictures
 

Vor allem die jeweilige Top-Variante "Bocanegra" mit schwarzer Front-Maske und ebenfalls in Schwarz ausgeführten Doppelscheinwerfern. Eine Reminiszenz an den Seat 1200, vor 34 Jahren das erste von Seat eigenständig entwickelte Auto.
Für einen FR, des als Drei-und Fünftürer angeboten wird, oder den dreitürigen Cupra entscheidet man sich aber weniger aus Designgründen, sondern vor allem wegen der Möglichkeit, ein Auto sehr sportiv und dynamisch zu bewegen. Und das ist bei der neuen Generation besser als je zuvor möglich, wobei FR und Cupra verschiedene Basis-Elemente gemeinsam haben. Zum einen sind alle mit dem 1,4-Liter-TSI-Ottomotor mit zweistufiger Aufladung sowie dem Siebengang-DSG mit Schaltpaddeln am Lenkrad ausgestattet. Zum anderen verfügen sie über die elektronische Differenzialsperre XDS und ein straffes, aber nicht zu hart abgestimmtes Fahrwerk.
Damit ist der Ibiza das erste Modell des Volkswagenkonzerns, das bei den Kleinwagen den 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS (FR) und 180 PS (Cupra) mit dem Siebengang-DSG kombinieren darf. Das ist nicht nur Wolfsburger Anerkennung für Seat, das lange Zeit das Sorgenkind des Konzerns war, sondern auch eine gute Entscheidung, da sie für jede Menge Fahrspass sorgt. Die doppelte Aufladung durch Kompressor bei niedrigen und durch einen Turbo bei höheren Drehzahlen ermöglicht nämlich nicht nur gute Werte für den FR beim Sprint von 0 auf 100 in 7,7 Sekunden sowie bei der Höchstgeschwindigkeit (212 km/h), sondern sorgt auch für gewaltigen Schub in allen Situationen.
Kein Wunder, liegt das maximale Drehmoment von 220 Newtonmeter zwischen 1250 und 4500 Umdrehungen doch permanent an. Beim Cupra sind es noch einmal 32 PS und 30 Newtonmeter mehr, was schon annähernd Fahrleistungen im Sportwagen-Bereich ermöglicht. Die 7,2 Sekunden für 0 auf 100 km/h und 225 km/h Spitze sind dabei gar nicht so wichtig, vielmehr überzeugt das erlebte Fahrgefühl, was eine präzise Lenkung nochmals erhöht. Ist man über längere Distanzen flott unterwegs, ist der offizielle Verbrauch von 6,3 bzw. 6,4 Liter Super natürlich nicht zu erreichen.
Im Innenraum, wo jeweils schwarz und Silber dominieren, haben die Spanier ebenfalls auf ein Sport-Ambiente gesetzt. Übersichtliche Instrumente und intuitive Bedienung der meisten Hebel und Knöpfe runden das angenehme Erscheinungsbild ebenso ab wie die neu gestalteten, guten Seitenhalt bietende Sportsitze. Für die Fondspassagiere geht es naturgemäss bei einer Länge von gut vier Metern etwas eng zu und auch das Stauvolumen mit 284 (Dreitürer) bzw. 292 Liter nicht allzu üppig. Keine Wünsche lässt dagegen die komplette Sicherheitsausstattung aufkommen und da man sich bei den serienmässigen Komfort-Features ebenfalls nicht auf das Notwendigste beschränkte, sind die Preise mehr als fair. Den FR gibt es ab 20'900 und den Cupra ab 23 190 Euro. Für die Top-Versionen Bocanegra, von denen jährlich nur 1000 Einheiten produziert werden sollen, muss man 910 (FR) bzw. 810 Euro mehr auf den Händlertisch legen (ar/hhg)
Daten: Seat Ibiza FR / Ibiza Cupra

Ibiza FR:
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1390 ccm
Max. Leistung: 150 PS bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm zwischen 1250 und 4500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,3 Liter
CO2-Emission: 146 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km: 7,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Leergewicht: 1167 / 1192 kg (Fünftürer)
Kofferraum: 284 (292) Liter
Basispreis: 20'990 Euro

Ibiza Cupra:
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1390 ccm
Max. Leistung: 180 PS bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm zwischen 2000 und 4500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,4 Liter
CO2-Emission: 148 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Leergewicht: 1172 kg
Kofferraum: 284 Liter
Basispreis: 23'190 Euro

Artikel " Seat Ibiza FR / Ibiza Cupra: Kleinwagen-Sportler mit viel Power" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren