Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Montag, 21. Juni 2010 Seat Ibiza ST: Start ist am 10. Juli

printBericht drucken

Seat Ibiza ST. Photo:UnitedPicturesSeat Ibiza ST. Photo:UnitedPictures

Mit dem neuen Seat Ibiza ST, der Kombi-Variante, wird die kompakte Baureihe der Marke nicht schlechthin nur komplettiert. Der Neuzugang, der ab 10. Juli seinen Einstand bei den deutschen Seat-Händlern gibt (Einstiegspreis: 12.290 Euro), ist mehr als nur ein weiteres Modell. Vom ihm verspricht sich die spanische Tochter des VW-Konzerns einen ähnlichen Durchbruch wie den, der 2009 mit dem Seat Exeo gelang. Denn dieses Auto sei es gewesen, das „das Tor aufgestoßen“ habe, wie Seat Deutschland den großen Exeo-Erfolg beschreibt. Der neue Seat Ibiza ST runde die Modellpalette ab, hieß es jetzt bei der nationalen Fahrvorstellung des Autos im Rheingau. Der neue Seat Alhambra folge im September.

 

Die Ergänzung des Portfolios komme zur richtigen Zeit; sie passe. Seat könne nun „drei von vier Kunden ein Auto anbieten“. Dennoch: Mit 1,8 Prozent Marktanteil in Deutschland dürfe man nicht zufrieden sein, räumte der Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH, Rolf Dielenschneider, bei der abendlichen Pressekonferenz auf Burg Schwarzenstein ein. Deutlich mehr Absatzpotenzial sieht der Seat-Deutschland-Chef, wenn es gelänge, die Bekanntheit der Marke zu steigern. In dieser Hinsicht habe Seat als Hauptsponsor der UEFA Europa League und der Shakira-Tour schon deutliche Schritte nach vorn gemacht. Aber man müsse dranbleiben, will man expandieren. Um die Marke bekannter zu machen, werde Seat Deutschland auch „eine hohe zweistellige Millionensumme investieren“. 23 Prozent Bekanntheitsgrad seien zu wenig. Seats Nahziel sind 35 Prozent. Das mag bescheiden klingen, aber würde das erreicht, wäre das ein immenser Erfolg, sagen die Mörfeldener. Wichtig sei, Kaufinteressenten dazu zu bringen, „ein Auto von Seat überhaupt erst einmal zu fahren“.

Seat versteht sich als Einsteigermarke. Innerhalb des VW-Konzerns sei Seat die Marke, die die jüngsten Autokäufer gewinne. Keine 40 Jahre alt seien sie. Die Kundschaft von Skoda sei etwas älter, und der Altersdurchschnitt der VW-Käufer tendiere zu 50 Jahren. Profitieren könne das Seat-Marketing davon, dass die Marke international als designorientiert, sportlich und jung gilt. Diese drei Werte steckten in jedem Fahrzeug und kämen letztlich auch im Markenclaim „auto emocion“ zum Ausdruck, den 98 Prozent der Seat-Fahrer zuzuordnen wüssten; mehr als das bei anderen Marken und deren Claim der Fall sei.

Natürlich gehe man davon aus, dass mit dem Ibiza ST – „Freiraum fürs Leben“ – auch ein wenig innerhalb der eigenen Marke geräubert werde, sicher aber ließen sich vor allem Käufer erobern, die bisher an Seat vorbeigingen. Plus werde Seat machen dank einer besserer Markabdeckung und eines deutlich größeren Engagements. Und noch etwas war Seats Deutschland-Chef wichtig zu betonen: „Wir haben kein vermehrtes Händlersterben“. 70 Prozent der deutschen Seat-Händler befänden sich „im grünen Bereich“, 30 Prozent müssten daran allerdings noch arbeiten.

Das neue Auto steht nicht zuletzt für das im Konzern verfolgte Downsizing. Auch unterhalb des Ibiza kommt da noch was. Jetzt schon sehen lassen kann sich der Durchschnittsverbrauch von 3,4 l/100 km eines Ibiza 1,2 TDI CR Ecomotive mit Start-Stopp-System und von 5,1 l/100 km eines Ibiza 1,2 TSI Ecomotive, ebenfalls mit Start-Stopp-Technik.

Dass Seat auf einem erfolgversprechenden Weg ist, ließ der anlässlich der Fahrvorstellung auf der Teststrecke bewegte Ibiza ST 1.6 TDI CR vom ersten Meter an erkennen. Sowohl die Laufkultur des 77 kW/105 PS leistenden Common-Rail-Diesels als auch die vom Bordcomputer bestätigte Genügsamkeit – eine Vier vor dem Komma! – beeindruckten. Überzeugend auch das ausgewogene Fahrwerk. Kennenlernt man den neuen ST als ein rundum gediegenes Auto, das es überhaupt nicht schwer haben dürfte, Käufer zu finden.(auto-reporter.net/Wolfram Riedel)

Artikel "Seat Ibiza ST: Start ist am 10. Juli" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren