Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 23. Juli 2010 Seat: Weniger Verbrauch, mehr Fahrspass

printBericht drucken

Zum Modelljahr 2011 gibt es den Seat Exeo wahlweise mit sieben verschiedenen Triebwerken, die zwischen 120 PS (88 kW) und 211 PS (155 kW) leisten. Die Preise starten für die Limousine ab 21.990 Euro und als Kombi ST ab 22.890 Euro. unitedPictures/arZum Modelljahr 2011 gibt es den Seat Exeo wahlweise mit sieben verschiedenen Triebwerken, die zwischen 120 PS (88 kW) und 211 PS (155 kW) leisten. Die Preise starten für die Limousine ab 21.990 Euro und als Kombi ST ab 22.890 Euro. unitedPictures/ar

Nur gut, wenn man als Marke in einem großen Konzern zu Hause ist. Seat, als spanischer Automobilhersteller im Volkswagen Konzern integriert, ist ein gutes Beispiel wie eine biedere Marke zu einem attraktiven Leben geweckt wurde. Heute ist sie längst fester Bestandteil der Markenvielfalt im Konzern und deckt das preiswerte sportliche Segment ab. Seat ist bekannt für seine dynamische agile Fahrwerksabstimmung und einem Design, das junge Kundschaft an die Marke bieten soll. Dies tun sowohl der Ibiza wie auch der Leon, weniger der Altea und Altea XL, sie sprechen eher den sportlichorientierten Familienvater an und mit dem Exeo wollen die Spanier den preisbewussten Vielfahrer anlocken.

 

Seat hat mit dem Exeo, den mit markenspezifischen Details aufgefrischten alten Audi A4 im Angebot. Zum Vergleich: Fährt man den neuen A4 und steigt anschließend in den Exeo, so merkt man schon, dass der Spanier der zweite Sieger ist. Allerdings ist der keineswegs veraltete Exeo auch einige Tausend Euro preiswerter. Zum Modelljahr 2011 gibt es den Exeo wahlweise mit sieben verschiedenen Triebwerken, die zwischen 120 PS (88 kW) und 211 PS (155 kW) leisten. Die Preise starten für die Limousine ab 21.990 Euro und als Kombi mit dem Kürzel ST ab 22.890 Euro. Neben den Dieselmotoren 2.0 TDI CR mit 120 PS (88 kW), 143 PS (105 kW) und 170 PS (125 kW) bietet Seat zwei neue TSI-Benziner an, der aus 1,8-Liter Hubraum 160 PS (118 kW) und aus 2,0-Liter Hubraum 211 PS (155 kW) leistet.

Der Exeo 2.0 TSI (ab 27.790 Euro) ist 244 km/h schnell und verbraucht im Durchschnitt 6,9 Liter auf 100 km. Das moderne 211 PS Aggregat passt gut zur aufgewerteten Ausstattung Sport, die serienmäßig 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Sportfahrwerk, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik beinhaltet. Einen neuen Audi A4 (211 PS) in dieser Ausstattung bekommt man nicht für knapp 30.000 Euro.

Das Drei-Liter-Auto gibt es bei Seat: Der Ibiza 1.2 TDI CR verbraucht nur 3,4 Liter auf 100 km (CO2-Ausstoß 89 g/km). Im Ibiza Ecomotive arbeitet der 1,2-Liter Dreizylinder-Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung und 75 PS (55 kW) und startet zum Preis von 16.050 Euro. Wenn der Ibiza beispielsweise an einer roten Ampel hält, der Fahrer den Schaltheben in den Leerlauf führt und seinen Fuß von der Kupplung nimmt, greift die Start-Stopp-Automatik ein und schaltet den Dreizylinder ab. Sobald der Fahrer die Kupplung wieder tritt, springt der Motor automatisch an. Und dann kann er mit eingelegtem Gang wie gewohnt anfahren. In Der Anfangsphase bedarf es einer Eingewöhnungszeit – und wer möchte ist mit dem Drei-Liter-Ibiza auch 170 km/h schnell. Dann verbraucht er aber auch mehr Kraftstoff als 3,4 Liter.

Bei der Ecomotive-Version des Leon, Altea und Altea XL sorgt der neue 1.2 TSI mit 105 PS (77 kW) für sparsamen Kraftstoffverbrauch: Beispielsweise begnügt sich der Leon mit 5,4 Liter auf 100 km (CO2-Wert 124 g/km) und steht in der Preisliste ab 18.190 Euro. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Seat: Weniger Verbrauch, mehr Fahrspass" versenden
« Zurück

Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Mehr Dacia denn je: der neue Bigster
Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz
Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qu...
Mehr Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung der A110
Das Atelier Alpine Programm bietet seit 2021 der Kundschaft ...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Jeep Avenger 4xe: Mit Allrad für mehr Spass und Freiheit
Die legendäre Marke Jeep® feiert ihr reiches Erbe an Abenteu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren