Daneben arbeitet SEAT mit kompetenten Partnern aus Industrie, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung am Ausbau von Knowhow und intelligenter Infrastruktur in Spanien. Die Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein der „grünen“ Strategie von SEAT, neben der konsequenten Reduktion der CO2-Emissionen aller Fahrzeugmodelle und ebenso der Unternehmensprozesse.
Der neue SEAT Leon TwinDrive Ecomotive kombiniert als innovativer Plug-in-Hybrid die Vorteile lokal emissionsfreien Fahrens mit der großen Reichweite des klassischen Verbrennungsmotors. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 52 Kilometer, im Normzyklus (ECE-R101) verbraucht der TwinDrive gerade mal 1,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von nur 39 Gramm pro Kilometer.
Mit dem neuen Altea XL Electric Ecomotive liefert SEAT einen weiteren Technologieansatz: Das reine Elektrofahrzeug kommt auf eine Reichweite von bis zu 135 Kilometer und erfüllt dabei mit seinem üppigen Platzangebot die universellen Mobilitätsbedürfnisse einer Familie oder einer kommerziellen Nutzung.
„Die Elektromobilität ist ein entscheidender Teil der SEAT Unternehmensstrategie: Damit setzen wir unseren erfolgreichen Weg der stetig verbesserten Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung fort“, sagt James Muir, der Vorstandsvorsitzende der SEAT, S.A. „Bei der Reduktion von Emissionen ist SEAT schon heute absolut vorbildlich: So liegen bereits mehr als 60 Prozent unserer in Spanien verkauften Fahrzeuge mit ihrem CO2-Wert unter 130 Gramm/km. Diesen Wert wollen wir jedes Jahr weiter senken, auch mit Hilfe unserer künftigen Elektrofahrzeuge. Als Serienmodelle bieten wir diese Modelle an, sobald der Markt und die Infrastruktur dafür reif sind.“
Ecomotive-Strategie ist sehr erfolgreich SEAT zählt zu den Fahrzeugherstellern mit besonders hoher Kompetenz in umweltfreundlichen Technologien. In den zurückliegenden Jahren wurde der Kraftstoffverbrauch jeder einzelnen Baureihe konsequent reduziert, SEAT Ecomotive hat sich zu einer anerkannten Marke für besonders sparsame Fahrzeuge entwickelt – mit großem Erfolg auf dem Markt.
An der Spitze steht der Ibiza Ecomotive, der sich trotz seiner kraftvollen 55 kW (75 PS) mit einem Normverbrauch von 3,4 Liter zufrieden gibt und dabei nur 89 Gramm/km CO2 emittiert. SEAT hat das Ecomotive-Angebot konsequent ausgebaut, auch die Baureihen Leon, Altea, Altea XL Kombi und Alhambra sowie das neue Citycar Mii werden durch solch extrem verbrauchsgünstige Varianten ergänzt. Rekuperation oder Start-Stopp-Systeme sind Bestandteil dieser Ecomotive-Lösungen.
Ebenfalls besonders emissionsarm sind die gasbetriebenen Modelle Bifuel und Ecofuel von SEAT mit LPG- oder CNG-Technologie.
SEAT arbeitet aber auch innerhalb der Unternehmensprozesse und besonders bei der Fahrzeugproduktion stetig an der Verbesserung von Effizienz und Ressourcenschonung. Nur zwei Beispiele: So hat SEAT als erstes spanisches Unternehmen das ISO 50.001 Zertifikat für Energieeffizienz erhalten. „SEAT al Sol“ heißt die Photovoltaikanlage auf den Dächern der Produktionshallen in Martorell. Mit einer Leistung von vier Megawatt war dies 2010 die größte Photovoltaikanlage Spaniens. Bis 2012 wird sie auf 10,2 Megawatt ausgebaut, dann spart sie mit ihrer Stromproduktion pro Jahr 6.200 Tonnen CO2 ein.
Elektromobilität als nächster Technologiesprung Einen deutlichen Sprung in der weiteren Reduktion der Emissionen wird die Elektromobilität bringen. SEAT arbeitet innerhalb des Volkswagen Konzerns seit Jahren intensiv an der Entwicklung von vollelektrischen Fahrzeugen und von Hybridkonzepten – den Anfang machte ein Elektro-Marbella bereits im Jahre 1991.
Mit dem Concept Car IBE bewies SEAT 2010, wie emotional und begeisternd die Zukunft der Elektromobilität sein kann – zumindest in einem SEAT: Das dynamische Sportcoupé zeigt die Weiterentwicklung der einzigartigen SEAT-Designsprache in einem kompakten Format für den jungen Lebensstil in Metropolen.
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