Der Ibiza Cupra steht kraftvoll auf der Straße. Das neu gezeichnete Gesicht des dreitürigen Coupés verfügt über einen breiten Grill und über kräftige Lufteinlässe, die die Breite und die Solidität des kleinen spanischen Sportlers mit deutschen Genen unterstreichen sollen. Die kantige Linie der Frontscheinwerfer spiegelt die neue Designsprache der Marke wider. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten und das LED-Tagfahrlicht betonen die gleiche Linienführung. Die Heckleuchten sind ebenfalls in LED-Technik.
In der Seitenansicht fallen die scharf geschnittenen Linien und Lichtkanten sofort ins Auge. Die akzentuierte hintere Fahrzeugschulter und die 17-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen den sportlichen Auftritt. Am muskulösen Heck rahmt ein breiter Stoßfänger den mattschwarzen Diffusor mit der trapezförmigen Blende des Endrohrs ein. Der Cupra-Schriftzug und das Cupra-Logo auf der Gepäckraumklappe geben seine Identität eindeutig preis.
Das Cockpit ist klar gegliedert und lässt sich zudem intuitiv bedienen. Die Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck und haben eine gute Haptik. Das Sportlenkrad mit dem Cupra-Logo auf der unteren der drei Speichen ist mit hellgrau abgesetzten Nähten und hochglänzenden Einsätzen gestaltet. Es liegt gut in der Hand und auch die Schaltpaddles des DSG für noch sportlicheres Fahren sind gut erreichbar. Die Sportsitze sind gut ausgeformt und bieten Fahrer und Beifahrer einen angenehmen Seitenhalt und unterstützen so eine sportliche Fahrweise.
Das Entertainmentsystem wird durch das in Deutschland serienmäßige Seat Portable System ergänzt. Es umfasst die GPS-gestützte Navigationsfunktion, die Telefon-Freisprechanlage (Bluetooth) mit Sprachbedienung sowie kabelloses Audio-Streaming (Bluetooth). Der Bordcomputer versorgt den Fahrer mit zahlreichen Informationen, zusätzlich zeigt das Display auf Wunsch die aktuelle Drehzahl und die Kühlmitteltemperatur an. Ab Juni 2013 sind in dem System zusätzliche Funktionen geplant, etwa die Möglichkeit, über ein gekoppeltes Mobiltelefon online zu gehen.
Für den Vortrieb im Ibiza Cupra sorgt ein 1.4 TSI-Triebwerk mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS. In Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), der elektronischen Differenzialsperre XDS und den Hochleistungsbremsen mutiert der Ibiza zur kleinen Sportskanone. Die Direkteinspritzung sowie die doppelte Aufladung durch Kompressor und Turbolader verleihen dem Motor seinen konsequent dynamischen Charakter.
Sowohl im Automatik-, im Sport- und im manuellen Betrieb wird der Ibiza Cupra seinem Anspruch gerecht, der sich aus der gelungenen Kombination von Motor, Getriebe und Fahrwerk ergibt. Für den Piloten und seine Begleitung wird das sportliche Feeling zudem durch den speziellen Sound-Aktuator unterstützt, der den passenden, kraftvollen Klang produziert. Dabei handelt es sich keineswegs um Aufschneideri, denn die Fahrleistungen des kleinen Spaniers beeindrucken. Der neue Ibiza Cupra absolviert den Spurt von null auf 100 km/h innerhalb von 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 228 km/h. Im Schnitt begnügt er sich mit 5,9 Litern Kraftstoff (nach EU-Norm) je 100 Kilometer.
Der Ibiza Cupra stellt einen relativ günstigen Einstieg in die Welt des sportlichen Fahrvergnügens. Seat rechnet damit, dass über 40 Prozent der Käufer unter 29 Jahre alt sein werden. (ampnet/nic)
Daten Seat Ibiza Cupra
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,06 x 1,69 x 1,42 Motor: Vierzylinder-Benziner, Direkteinspritzer, Kompressor, Turbolader 1390 ccm Leistung: 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 2000 - 4500 U/min Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,9 Liter/100 km Kohlendioxidemission: 139 g/km (Euro 6) Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h Leergewicht / Zuladung (maximal): 1259 kg / 411 kg Räder / Reifen: 7.0J17‘‘, 215/40 R17 87V Wendekreis: 10,48 m Kofferraumvolumen: 236 Liter Basispreis: 23 590Euro
|