Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Mittwoch, 21. November 2012 Seat Leon: Viel vorgenommen

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/SeatFoto:Auto-Medienportal.Net/Seat

Seat hat die dritte Generation seines kompakten Leon vorgestellt. Wie seine Vorgänger wird auch der neue Leon im Werk Martorell nahe Barcelona in Spanien gefertigt. Seit der Premiere der ersten Modellgeneration im Jahr 1999 hat die spanische Volkswagen-Tochter bereits 1,2 Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe verkauft. Die Preise für den neuen Leon starten bei 15 390 Euro.
Der neue Leon verfügt im Vergleich zu seinem Vorgänger über mehr Kontur. In der Seitenansicht zeigen sich fein geschliffene und präzise ausgearbeitete Flächen. Charakteristisch sind die trapezförmige C-Säule und das kurze, nach oben ziehende dritte Seitenfenster. Das Heck ist intensiv durchmodelliert. Die leicht keilförmig geschnittenen Rückleuchten unterstreichen die neue Breite des Spaniers weiter. Die kantige Linie der Leuchten ist typisch für die neue Designsprache. Hier sind Voll-LED-Leuchten verfügbar.


 

Der neue Leon ist fünf Zentimeter kürzer (4,24 m) als der Vorgänger. Da aber der Radstand um fast sechs Zentimeter gewachsen ist, verbessern sich die Platzverhältnisse im Innern und im Gepäckabteil.

Im Innenraum findet das athletisch-sportliche Design des Exterieurs seine Fortsetzung. Die Materialien wirken hochwertig und haben eine gute Haptik. Die Instrumente sind klar gegliedert und gut ablesbar. Auch die breite Mittelkonsole hat eine klare Fahrerorientierung. Die Instrumententafel ist elegant, durch die zweifarbige Gestaltung scheint sie leicht zu schweben. Die großen Rundinstrumente lassen sich leicht ablesen, das Fahrerinformationssystem ist bei vielen Versionen Serie. Das Display des Bordcomputers ist zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten, direkt im Blickfeld des Fahrers, angebracht und informiert über Durchschnittsverbrauch, die Reichweite und die Geschwindigkeit. Alle Info- und Entertainmentsysteme wurden neu entwickelt und gestaltet. Hier kommt eine Touchscreen-Generation mit einer Annäherungssensorik (ab 5,8 Zoll Bildschirmdiagonale) zum Einsatz, die aber gewöhnungsbedürftig ist, da sie sich auch schon beim Deuten auf den Monitor bereits angesprochen fühlt.

Die neu entwickelten Sitze sind sportlich-tief montiert. Sie lassen sich serienmäßig in der Höhe verstellen und sind sowohl für kleine als auch für große Personen individuell einstellbar. Zudem geben sie auch bei dynamischer Fahrweise einen angenehmen Seitenhalt.

Im Fond des Leon sind Schulter-, Bein und Kopffreiheit großzügiger bemessen. Insgesamt ist der Spanier 90 Kilogramm leichter geworden.

Der Gepäckraum des neuen Leon fasst mit 380 Liter 39 Liter mehr als der Vorgänger. Die Rücksitzlehne lässt sich mühelos umlegen, ab Reference im Verhältnis 60:40. Umgeklappt ergibt sich ein nahezu ebener Ladeboden und das Gepäckraumvolumen wächst auf 1210 Liter.

Für den neuen Seat Leon stehen TDI- und TSI-Triebwerken von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum zur Verfügung. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, deren Auslegung auf geringe innere Reibung und auf raschen Warmlauf zielt. Im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell ist der Verbrauch um bis zu 22 Prozent gesunken. Zum ersten Mal sind sämtliche zur Markteinführung angebotenen Motorisierungen mit einem Start-Stopp-System lieferbar – der 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS, der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS und der 1.4 TSI mit 90 kW / 122 PS. Für die Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechs-Gang-Getriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.

Der bereits zur Markteinführung verfügbare 1.6 TDI in der Leistungsstufe mit 105 PS verbraucht in der Version mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem nach EU-Norm 3,8 Liter Diesel pro 100 km, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km. Der 2.0 TDI (150 PS) begnügt sich mit Start-Stopp-System auf 100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff. Bei den Dieseln ergänzen im Frühjahr 2013 der 1.6 TDI mit 90 PS und später im Jahr 2013 der 2.0 TDI mit 184 PS die Motorenpalette.

Bei den TSI-Motoren im Leon macht der 1.4 TSI den Anfang. Das moderne Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet 122 PS. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Motor mit serienmäßigem Start-Stopp- und Rekuperationssystem 5,2 Liter Super pro 100 km, entsprechend 120 Gramm CO2 pro km. Im Frühjahr 2013 folgen der 1.2 TSI in zwei Versionen mit 86 PS und 105 PS sowie als Spitzen-Benziner ein 1.8 TSI mit 180 PS und kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung. Im Frühjahr 2013 ergänzt ein 1.4 TSI mit 140 PS die Leon-Baureihe.

Seat hat sich mit dem Leon viel vorgenommen. Nicht nur, dass er den Erfolg des Ibiza wiederholen soll, vielmehr soll er diesen noch toppen. Dabei sollen im Frühjahr kommenden Jahres der dreitürige Leon SC und im Herbst die Kombivariante Leon ST unterstützen. Mit vereinten Kräften soll er so auf die Erfolgsspur in der Kompaktklasse gelangen. (ampnet/nic)

Artikel "Seat Leon: Viel vorgenommen" versenden
« Zurück

Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
Toyota hält die Olympiade auf vielfältige Weise mobil
Als weltweiter Mobilitätspartner des Internationalen Olympis...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Nachhaltigkeit bei SEAT mit historischen Bestwerten
Die SEAT S.A. erzielte im vergangenen Jahr dank einer sehr e...
SENEVITA setzt auf SEAT
Die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe starten besonders bes...
SEAT Sondermodelle SENSACION
SEAT Schweiz bietet mit den limitierten Sondermodellen «SENS...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren