Neben seinen TDI-Triebwerken der neuesten Generation und dem permanenten Allradantrieb mit intelligenter, elektronischer Steuerung verfügt der Leon ST 4Drive über eine Palette hochmoderner Technologien. Die Fahrdynamik-Regelsysteme Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen), die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS, das elektronische Stabilisierungsprogramm oder die Multikollisionsbremse schaffen maximale Sicherheit. Weitere optionale Hightech-Bausteine sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC mit City-Notbremsfunktion, die Müdigkeitserkennung oder der Spurhalteassistent. „Dynamik und Vielseitigkeit – dafür steht der Leon ST in perfekter Weise“, sagt Dr. Matthias Rabe, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Als 4Drive mit permanentem Allradantrieb bietet er nicht nur zuverlässige Traktion und optimale Fahrsicherheit, er garantiert auch Fahrspaß in jeder Situation und unter allen Bedingungen.“ Antriebssystem der modernsten Generation Der permanente Allradantrieb des neuen Leon ST 4Drive gehört zu den modernsten und effizientesten Systemen dieser Art auf der Welt. SEAT nutzt eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Sie reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik. Zugunsten der Achslastverteilung ist die Kupplung am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial angeordnet. In ihrem Inneren birgt sie ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft. Die metallenen Reibringe liegen paarweise hintereinander – je ein Ring ist fest mit dem Kupplungskorb verzahnt, der mit der Kardanwelle rotiert, der jeweils andere mit der Abtriebswelle zum Hinterachsdifferenzial. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet. Ein Kolben presst die Lamellenpakete geregelt zusammen; der dafür notwendige Öldruck, den eine elektrisch betätigte Axialkolbenpumpe aufbaut, kann fast 400 bar erreichen. Die Kupplung kommt in ihrer neuen Generation ohne den zuvor nötigen Druckspeicher aus; sie ist erheblich kompakter und 1,4 Kilogramm leichter als das Vorgängerbauteil. Kräftige und hocheffiziente TDI-Triebwerke Kombiniert ist der Allradantrieb beim Leon ST mit zwei ebenso drehmomentstarken wie sparsamen TDI-Triebwerken und Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Common-Rail-Vierzylinder leisten 77 kW / 105 PS und 110 kW / 150 PS und verbrauchen im Normzyklus lediglich 4,5 und 4,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Das entspricht CO2-Emissionen von 119 und 124 Gramm pro Kilometer. Das serienmäßige Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Regeneration sind weitere Bausteine des Effizienz-Baukastens. Der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment treibt den neuen SEAT Leon ST 4Drive kraftvoll voran. Die Beschleunigungszeit auf 100 km/h liegt bei 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 211 km/h. Der 2.0 TDI gehört zur modernsten Motorengeneration mit intelligentem Thermomanagement und reduzierter Reibung, zwei Ausgleichswellen sorgen für noch ruhigeren Lauf. Dank einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ist der Leon ST 4Drive bereits mit dem 1.6 TDI gut motorisiert: Hier liegen die Werte für Beschleunigung und Spitze bei 12,0 Sekunden und 187 km/h. Raum und Vielseitigkeit Auch als 4Drive verbindet das dritte Mitglied der Leon-Familie das junge, dynamische Design und das präzise Fahrverhalten seiner Geschwister mit einem ausgesprochen hohen Nutzwert. Wie jeder Leon überzeugt der ST durch exzellente Verarbeitungsqualität sowie hochwertige Materialien.
|