Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 14. Februar 2014 Seat Leon Cupra - Alltagstauglicher Hochleistungsportler

printBericht drucken

Trotz aller Dynamik absolut alltagstauglich – der neue Seat Leon Cupra. Foto: dpp-AutoReporterTrotz aller Dynamik absolut alltagstauglich – der neue Seat Leon Cupra. Foto: dpp-AutoReporter

Sportlichkeit hat ihren Preis, vielfach den des Verzichts auf Familientauglichkeit, zumindest bei Autos. Das dem nicht so sein muss, beweist Seat abermals mit dem Top-Modell seiner Leon-Baureihe, das ab Mitte März bei den Händlern steht. Der Cupra ist uneingeschränkt Familien-kompatibel und dabei so sportlich, dass man mit den lieben Kleinen die tägliche Fahrt zur Kita am liebsten über die Nordschleife des Nürburgrings absolvieren möchte.

 

Wird man natürlich nicht wirklich tun, doch kann der neue Cupra, der vom Start weg als Fünftürer und als SC Cupra Sport Coupé mit drei Türen angeboten wird, durchaus verführen. Denn das mit bis zu 206 kW/280 PS starke Fahrzeug ist nicht nur das Spitzenmodell der erfolgreichen Leon-Familie, sondern auch das leistungsstärkste Serienautomobil der Marke.

Sehr attraktiver Preis

Der Antrieb und das Fahrwerk garantieren präzisen Fahrspaß auf höchstem Niveau, was man bei ersten Fahrten sowohl auf Landstraßen nördlich von Barcelona als auch auf einer Rennstrecke in der Nähe der Seat-Werkes in Martorell ausgiebig erfahren konnte. Doch das ist nicht alles. Neben der umfangreichen Serienausstattung kommt noch ein sehr attraktiver Basispreis (ab 30.810 Euro für die 195kW/265 PS-Version), so dass einem abermaligen Verkaufserfolg nichts im Wege stehen sollte.

Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die Performance des Hochleistungssportlers. An der Spitze steht das neu entwickelte 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub. Es liefert je nach Version eine Leistung von 195 kW/265 PS oder 206 kW/280 PS. Das Topmodell mit optionalem DSG-Getriebe benötigt gerade mal 5,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeriegelt. Wichtiger ist jedoch, dass das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1.700 bis 5.600 U/min kraftvollen Durchzug in jeder Situation garantiert.

Überraschend hoher Fahrkomfort

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile sorgen unter anderem dafür, dass sich der Cupra noch zügiger und gleichzeitig sicherer bewegen lässt als sein Vorgänger. Zugleich ist er entspannter zu fahren und überrascht auch auf längeren Autobahnstrecken mit angenehmem Fahrkomfort. Und wenn man nicht permanent das Gaspedal bis ans Bodenblech drückt, hält sich auch der Durst in Grenzen. Der Normverbrauch von 6,4Liter (DSG) und 6,6 Liter auf 100 Kilometer ist natürlich Theorie, doch mehr als sieben bis acht Liter müssen es nicht sein.

Äußerlich geht der Leon mit seiner Sportlichkeit nicht hausieren, das emotionale Design der Leon-Familie steht auch hier im Vordergrund. Stimmige Proportionen, eine präzise Linienführung, und sauber modellierte Flächen dominieren, wobei die Designer dem Cupra zusätzlich kraftvolle Elemente an Front und Heck verpasst haben, die ihn - allerdings ohne jegliche Aufdringlichkeit - noch dynamischer und kraftvoller als seine Brüder wirken lassen.

Harmonisch gestalteter Innenraum

Auch der Innenraum zeigt sich dezent sportlich geschminkt. Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet. Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo man diese intuitiv erwartet. Auffallend ist die breite Mittelkonsole mit klarer Fahrerorientierung. An der Verarbeitung der Materialien im Innenraum und deren Qualität gibt es nichts zu mäkeln. Auch im Fond ist man kommod untergebracht. Allenfalls wenn groß gewachsene Passagiere hinten unterwegs sind, zeigen sich die räumlichen Grenzen des Kompaktmodells. Doch wer die wirkliche Zielgruppe des Leon Cupra berücksichtigt, wird dies kaum als schwerwiegenden Nachteil beurteilen. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Artikel "Seat Leon Cupra - Alltagstauglicher Hochleistungsportler" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren