Angetrieben werden alle drei Leon Cupra Varianten von einem neu entwickelten 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub. Dieses liefert je nach Version eine Leistung von 195 kW / 265 PS oder 206 kW / 280 PS.
Bereits der SEAT Leon Cupra 265 erfüllt höchste Ansprüche an Leistung und Komfort. 18 Zoll-Leichtmetallräder werden ebenso wie stylisch rot lackierte Bremssättel vorne und hinten mitgeliefert. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit serienmäßigen Hightech-Komponenten wie der neuartigen Vorderachs-Differentialsperre, der Progressivlenkung oder der adaptiven Fahrwerkregelung DCC garantiert jederzeit optimale Beherrschbarkeit.
Der Cupra 280 differenziert sich von außen durch Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Zweifarblackierung. Das serienmäßige Aerodynamic Paket mit dem Spoiler an der Dachkante streckt die Linien und verstärkt den sportlichen Charakter. Die Cupra-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierten Gehäusen der Außenspiegel veredeln dieses sportliche Schmuckstück.
Egal ob 265 oder 280 PS: Beide Cupra Versionen haben die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer. Sie verfügen über eine Farbtemperatur, die der von Tageslicht ähnelt und die Augen weniger schnell ermüden lässt. Vor allem aber zeichnen sie in ihrer charakteristischen Pfeil-Form eine besondere Lichtsignatur, bei Nacht ebenso wie bei Tag. Eine intelligente Sensorik vermeidet die Blendung des Gegenverkehrs.
Als Leon SC CUPRA 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe katapultiert sich als Topmodell der Marke aus dem Stand in gerade mal 5,7 Sekunden auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 5,8 Sekunden. Die Kombiversion ST - mit 1.470 Liter maximalem Gepäckraum - legt diesen Sprint in 6,0 Sekunden hin. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist da selbstverständliche Formsache. Die Variante mit 265 PS und einem maximalen Drehmoment von ebenfalls 350 Newtonmeter ist einen Wimpernschlag langsamer: Hier liegt die Beschleunigungszeit bei 5,8 Sekunden mit DSG (Leon SC) und 5,9 Sekunden mit Schaltgetriebe (Leon SC).
Als echter Hochleistungsmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf die Gaspedalbefehle. Sein sonorer Sound wird besonders intensiv, wenn das serienmäßige Fahrdynamiksystem Cupra Drive Profile im Modus Cupra arbeitet. Hier spricht der Motor noch direkter auf Gaspedalbefehle an, kurzes Zwischengas nur beim Runterschalten begleitet die Gangwechsel des optionalen DSG-Getriebes.
Angesichts der beeindruckenden Fahrleistungen ist die komplette Leon Cupra Familie überraschend effizient. So beträgt der Normverbrauch beim SC 6,7 Liter mit DSG 6,5 Liter (CO2-Werte 155 und 149 Gramm). Der Fünftürer kommt auf 6,7 Liter, mit DSG auf 6,6 Liter (CO2-Werte 155 und 154 Gramm). Auch das zusätzliche Platzangebot des Kombis schlägt sich beim Normverbrauch kaum nieder - 6,6 Liter mit DSG und 6,8 Liter mit Handschaltgetriebe (CO2-Werte 154 und 157 Gramm) setzen auch hier Maßstäbe.
Die Designsprache der Leon-Familie wurde für die Cupra Varianten noch weiter akzentuiert. Sowohl der fünftürige Leon, der dreitürige Leon SC als auch der neue Leon ST in der Cupra Variante überzeugen schon auf den ersten Blick durch ihre harmonisch-perfekten Proportionen und die präzise Linienführung. Die sportlichen Merkmale der drei Leon Cupra Modelle können auch erweitert werden - mit den optionalen Performance Packs.
Vor allem der Leon ST Cupra überzeugt durch eine Mischung zwischen Familienfreundlichkeit und Emotionen. Durch diese Kombination schafft es Seat, eine Lücke im Automobilmarkt zu bedienen - ein Auto, das sowohl jungen Alleinstehenden Fahrfreude bereitet, als auch sportlich aktiven Eltern eine praktische Alternative zu Kombis aus dem Premium-Bereich bietet. Fazit: Dieses Auto ist zu schade um lediglich von Männern gefahren zu werden. (dpp-AutoReporter/Sarah Grassmann)
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