Nach dem überarbeiteten SEAT Leon** und dem neuen SEAT Ibiza** ist der SEAT Arona das dritte neue Modell der Marke im Jahr 2017. Damit setzt das Unternehmen die größte Produktoffensive seiner Geschichte fort. Teil davon sind auch der SEAT Ateca**, mit dem SEAT erstmals ins SUV-Segment vorgestoßen ist, und der geplante große SUV oberhalb des SEAT Ateca, der 2018 auf den Markt kommen wird. Ein Auto, zwei Gesichter: der perfekte Crossover Als kleiner Bruder des SEAT Ateca reiht sich der neue SEAT Arona perfekt in die Familie der SUV-Modelle ein. Als solcher vereint er gekonnt die Vorteile, die seine kompakten Abmessungen im Stadtverkehr mit sich bringen, mit Crossover-Eigenschaften, die ihn auch für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus prädestinieren. Im Alltag glänzt der SEAT Arona folglich mit Eleganz, Geräumigkeit, hohem Nutzwert und Komfort, wohingegen er am Wochenende seine Abenteuerlust, Robustheit, Sportlichkeit und Effizienz unter Beweis stellen kann. Komplettiert wird dieses Angebot durch ein Bündel an innovativen technischen Lösungen im Bereich der Fahrsicherheit und der Konnektivität, die in dieser Form bisher höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Attraktives und unverwechselbares Design Das attraktive und unverwechselbare SEAT Design trägt seinen Teil zur Anziehungskraft dieses Fahrzeugs bei. Zweifellos wird es dem sportlich-dynamischen Anspruch und der Finesse der spanischen Marke gerecht – von der großen Bandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Der SEAT Arona wird exklusiv in Martorell, dem Werk mit dem größten Produktionsvolumen in Spanien, gefertigt. Für SEAT spielt er eine Schlüsselrolle im Bestreben, den Markenauftritt zu stärken und den Absatz weiter zu steigern.
Markante Proportionen dank großzügiger Abmessungen Mit einer Länge von 4.138 mm ist der SEAT Arona 79 mm länger als der neue SEAT Ibiza. Noch stärker unterscheiden sich die beiden Modelle in der Höhe. Hier überragt der neue Crossover den Bestseller der Marke um 99 mm. Damit bietet der SEAT Arona nicht nur eine größere Bodenfreiheit für Offroad-Abenteuer, sondern auch mehr Kopffreiheit vorne und hinten – vor allem aber einen größeren Kofferraum mit 400 Litern Ladevolumen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist der Fahrersitz, der um 52 mm erhöht wurde, was gleich zwei Vorteile bietet: Einerseits ermöglicht die höhere Sitzposition einen besseren Überblick über den Verkehr; andererseits erleichtert sie das Ein- und Aussteigen. Die Sitze für die Mitfahrer liegen ebenfalls 62 mm höher. Die Kopffreiheit ist vorne um 37 mm und hinten um 33 mm gegenüber dem Ibiza gewachsen. Zudem liegt der SEAT Arona 15 mm höher auf der Straße. Auch die Windschutzscheibe ist etwas steiler angestellt als beim SEAT Ibiza, um den Innenraum des Fahrzeugs noch geräumiger zu machen.
Als Einstiegsvariante wird der Dreizylinder-1.0-TSI mit 95 PS* in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Derselbe Motor ist auch in einer Leistungsstufe zu 115 PS* und in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe* oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)* erhältlich. Und schließlich gibt es den neuen Vierzylinder-TSI-Motor mit 150 PS* und aktiver Zylinderabschaltung, der ausschließlich mit der Ausstattungsvariante FR erhältlich ist und an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Erdgasantrieb ist in Vorbereitung Auf Seiten der Dieselaggregate* ist der effiziente und vielfach bewährte 1.6 TDI erhältlich, der wahlweise 95 PS oder 115 PS leistet. Die 95-PS-Version kann mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-DSG kombiniert werden, die 115-PS-Version mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Mitte 2018 wird schließlich auch der mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene, 90 PS starke 1.0-TSI-Motor* für den SEAT Arona erhältlich sein. SEAT bietet als erster Hersteller einen Motor dieses Typs in der Klasse der kompakten Crossover an.
|