Bei der Elektrifizierung ihrer Flotte sind die Ingolstädter konsequent. Der letzte neue Verbrenner debütiert bereits 2026, und bis zum Ende dieses Jahrzehnts fertigt Audi an allen Produktionsstandorten weltweit elektrisch angetriebene Modelle.
Auch wenn Elektroautos immer alltagstauglicher werden, hat die Plug-in-Hybridtechnik noch ihre Berechtigung. Ein gutes Beispiel dafür ist der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro. Als Teilzeitstromer kombiniert er die Stärken eines Elektroantriebs mit den Vorzügen eines TFSI-Verbrennungsmotors. Als Energiespeicher verfügt der Audi über eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 14,4 kWh netto unter dem Gepäckraumboden (Gepäckvolumen: 460 bis 1400 Liter), mit der er bis zu 62 Kilometer ausschliesslich elektrisch fahren kann.
Allerdings erfordert diese Technik auch etwas Geduld!
An einem Anschluss mit 400 Volt / 16 Ampere dauert eine Vollladung mit 7,4 kWh Leistung etwa zweieinhalb Stunden, an einer 230 Volt-Haushaltssteckdose sind es zirka acht Stunden und 15 Minuten.
Autofahren sollte generell viel Spass bereiten, und dazu bietet der Audi eine ideale Grundvoraussetzung: Ein 2.0-Liter-Vierzylinder-Benziner liefert 265 PS (370 Nm zwischen 1600 - 4500 U/min) und ein Elektromotor eine elektrische Dauerleistung von 55 kW und 350 Nm. Während der Benziner vorn längs eingebaut ist, befindet sich der Elektromotor zwischen dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem Vierzylinder. Gemeinsam erzeugen die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 367 PS, die permanent an alle vier Räder übertragen werden.
So weit, so komplex. Doch jetzt wird gefahren.
Im Alltag zeigt sich der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Nahezu geräuschlos setzt er sich in Bewegung - im reinen Elektromodus bis zu einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Auch sonst funktioniert das Zusammenspiel des aufgeladenen Zwei-Liter-Benziners mit dem Elektromotor überaus harmonisch, und so werden Benzin- und Elektromotor im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen. Bei Bedarf spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von 2,26 Tonnen. Das maximale System-Drehmoment von 500 Nm steht schon knapp über der Leerlaufdrehzahl bereit. Dies erzeugt ein Übriges, so dass der Audi mit einer hochmodernen Mixtur aus Dynamik und nachhaltiger Leistung überzeugen kann. Bei Bedarf beschleunigt er in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h.
Egal ob in der Stadt, auf langen Autobahnabschnitten oder auf strapaziösen Routen - der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro punktet neben dem sparsamen und kräftigen Antrieb mit seinem umfangreichen Technikpaket, Allradantrieb sowie zahllosen elektronischen Helfern und nicht zuletzt mit viel Komfort.
Angesichts der imposanten Schubkraft, die der Plug-in-Hybrid bietet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 1,5-1,8 Litern je 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt.
In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung locker über 50 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. In unserem Alltag waren Verbräuche von vier bis fünf Litern durchaus erzielbar. Sind die Batterien komplett leer, so verbraucht der Audi maximal 8 Liter auf 100 Kilometer.
Der Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro erweist sich als Auto für die Liebe auf den ersten Blick. Denn er kann so viel: Edles Ambiente und höchster Sitzkomfort im Interieur, dazu ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, mit dem man auch sehr sparsam unterwegs sein kann - vorausgesetzt, er wird auch wirklich bei jeder Gelegenheit ans Stromnetz angeschlossen. Geniesser, die sich mindestens 84'000 Franken leisten können, werden ihre Freude am Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro haben. atn/war
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