Der neue Yaris Cross bietet eine stärkere und attraktivere Leistung dank seines Hybrid-Elektroantriebs sowie sichereres und einfacheres Fahren mit den neuesten Toyota T-Mate Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen, ein vollständig digitales Fahrerlebnis und Designdetails, die das moderne urbane Styling unterstreichen. Seine Einführung vervollständigt die umfassende Überarbeitung der Kleinwagenpalette von Toyota mit dem neuen Aygo X und dem Yaris.
LEISTUNG UND FAHRSPASS
Der Yaris Cross folgt seinem Schwestermodell Yaris mit Schrägheck und der neuen Antriebsvariante «Dual-Hybrid» und setzt auf die Hybrid-Technologie der fünften Generation von Toyota mit der neuen Variante «Hybrid 130». Dies bietet potenziellen Kunden im B-Segment, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen möchten, eine grössere Auswahl, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen.
Die bewährte 1,5-Liter-Vollhybrid-Elektrotechnologie wurde mit einem neuen Transaxle-Antrieb und einem grösseren, leistungsstärkeren Elektromotor-Generator (MG1) ausgestattet. Zusammen mit den Anpassungen der Steuereinheit (PCU) ergibt sich dadurch eine Steigerung der Gesamtleistung des Antriebssystems um 14 % von 116 PS/85 kW auf 132 PS/97 kW. Auch das Drehmoment des MG2-Motors wurde über den gesamten Drehzahlbereich gesteigert, wobei das Maximum um 30 % von 141 auf 185 Nm erhöht wurde.
Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung: Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden verkürzt. Beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h ist das Fahrzeug nun um 0,4 Sekunden schneller (8,9 Sekunden). Der Anstieg der CO2-Emissionen ist dabei nur geringfügig: Das neue System ist mit 103-122 g/km der Klassenbeste.
Diese Zahlen sind nur ein Beispiel für die vielen Verbesserungen, ebenso signifikant sind die Auswirkungen auf das Fahrerlebnis. Auch die Leistung von Motor, Antriebsmotor und Hybridbatterie wurde beim Hybrid 130 maximiert. Zusammen mit einem höheren Drehmoment bei allen Motordrehzahlen bietet das Fahrzeug ein dynamischeres und reaktionsschnelleres Fahrgefühl mit Beschleunigungs- und Verzögerungsleistung, das jede Fahrt zum Vergnügen macht, egal ob in der Stadt oder auf offener Strasse. Die verbesserte Fahrmotorunterstützung bei der Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer sorgt für ein stabiles Handling und ein lineares Beschleunigungsgefühl. Das agile und sichere Fahrverhalten des Fahrzeugs wird durch die Leistungsfähigkeit der GA-B-Plattform mit den Vorteilen eines tiefen Schwerpunktes und einer äusserst steifen Karosserie unterstützt.
Der neue Hybrid 130-Antrieb wird in den höheren Ausstattungsvarianten angeboten, darunter die neue Premiere Edition und GR SPORT. Der bewährte Hybridantrieb mit 116 PS/85 kW wird weiterhin als «Hybrid 115» angeboten.
Der Elektro-Hybridantrieb ist der ausschlaggebende Faktor bei der Kaufentscheidung für den Yaris Cross. Mit dem 100 %-Hybrid-Angebot und der einzigartigen Möglichkeit, unter zwei verschiedenen Antrieben zuwählen, haben die Kunden jetzt mehr Optionen denn je, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
LEISER FAHREN MIT VERBESSERTEM GERÄUSCH- UND VIBRATIONSPAKET
Der neue Yaris Cross profitiert von einer Reihe zusätzlicher Massnahmen zur Geräusch- und und Vibrationsreduzierung.
Bei den Motorengeräuschen wurden vier wesentliche Bereiche verbessert: die linke Motorhalterung wurde mit einem dynamischen Dämpfer versehen, der Ansaugschlauch verfügt jetzt über einen Resonator , der Innenschalldämpfer wird jetzt nicht mehr als einlagiges, sondern als dreilagiges Bauelement ausgeführt sowie der Deckelschalldämpfer mit einer zusätzlichen Filzschicht versehen. Zur Reduzierung von Wind- und Strassenlärm wird für die Windschutzscheibe sowie die vorderen und hinteren Seitenscheiben dickeres Glas verwendet.
EIN NEUES DIGITALES FAHRERLEBNIS
Informationszugang, Konnektivität und Unterhaltung wurden mit der Einführung einer völlig neuen digitalen Benutzererfahrung transformiert.
|