Der 9-X BioHybrid zeigt welches Potential in dem 200 PS starken 1,4-Liter-BioPower-Turbomotor in Verbindung mit dem GM-Hybridsystem der nächsten Generation steckt: Nur 105 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer (vorläufige Angabe) mit E85 stellen die Effizienz des Motors eindrucksvoll unter Beweis. Im Innenraum präsentieren sich eine völlig neue Ausführung des Saab typischen fahrerorientierten Cockpits sowie innovative drahtlose Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte und ein Kofferraum mit einem Ladesystem mit rutschfestem Boden. Mit seinen Rädern im "Turbinen"-Look, sehr kurzen Karosserieüberhängen und der gewölbten Dachlinie eröffnen die Proportionen des dreitürigen Saab 9-X BioHybrid eine völlig neue dynamische Dimension gegenüber konventionellen Schrägheck-Autos. Basierend auf den Wurzeln im Flugzeugbau nutzt der Saab 9-X BioHybrid das Potenzial aktiver Aerodynamik und reduziert damit Widerstand und Verbrauch während der Fahrt. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h fährt der Dachspoiler, der die Dachlinie verlängert, ebenso automatisch aus wie ein Unterbodendiffusor, der zuvor im Heckstossfänger verborgen ist. Der Innenraum des Viersitzers zeigt eine völlig neue Ausführung des fahrerorientierten Saab Cockpits. Die Mittelkonsole mit ihren angewinkelten Kontrollanzeigen ist verschwunden. Stattdessen beinhaltet das fahrerorientierte Layout eine Instrumententafel, die aus dem oberen Türrahmen fliesst und sich um den Fahrer wölbt. Die eingelassenen 3D-Grafiken wirken wie in Eis gefroren und führen das skandinavische Designthema fort. Um den Bedürfnissen jüngerer Kunden gerecht zu werden, die einen schnellen und einfachen Multimedia-Zugang im und ausserhalb des Wagens erwarten, arbeitete Saab mit Sony Ericsson zusammen. Das Ergebnis ist eine drahtlose Schnittstelle für Daten, Unterhaltung und Satellitennavigation, die den Passagieren den Gebrauch mehrerer Geräte gleichzeitig erlaubt. Der Gepäckraum verfügt über einen elektrisch ausfahrbaren Ladeboden. Er wird aktiviert, wenn die untere Hälfte der Heckklappe nach unten geklappt wird. Der Ladeboden ist mit einem rutschfesten Gummi bezogen, ebenso die Rückseiten der umklappbaren Rücksitze. So hält die Oberfläche Gegenstände zuverlässig an ihrem Platz. Wenn die Heckklappe geöffnet wird, fahren automatisch Aluminiumstäbe aus dem Boden aus. Das Thema Licht ist ein wichtiger Bestandteil des skandinavischen Designs. So können bei der weissen Innenraumbeleuchtung unterschiedliche Intensitäten gewählt werden: von kühl und hell bis warm und sanft. Diese personalisierte Funktion kann sogar die wechselnden Jahreszeiten simulieren.
Technische Daten Saab 9 X BioHybrid
BioPower-Motor:
4-Zylinder Reihenmotor mit 1398 ccm Hubraum, vorne quer eingebaut. Bohrung/Hub: 73,4/82,6 mm. Aluminium-Zylinderköpfe und -Motorblock. Zwei oben liegende Nockenwellen, kettengetrieben. 4 Ventile pro Zylinder. Zwei gegenläufige Ausgleichswellen. Schmiedeeiserne Kurbelwelle, Stahlpleuel. Aluminiumkolben, spritzölgekühlt. Direkteinspritzung mit zentral montierten Einspritzdüsen. Variable Ventilsteuerung an Einlass und Auslass. Natriumgefüllte Auslassventile.Verdichtungsverhältnis: 10,2:1.Turbolader mit Ladeluftkühlung. Max: Ladedruck: 1,6 bar. Zweimassen-Schwungrad. Saab Motormanagement.
Max. Leistung (E85): 200 PS bei 5.000 min-1 Max. Drehmoment (E85): 280 Nm bei 1.750 - 5.000 min-1 Max. Leistung (Superbenzin): 170 PS bei 5.200 min-1 Max. Drehmoment (Superbenzin): 230 Nm bei 1.500 - 5.200 min-1 Hybridsystem: Elektromotor-Generator mit Lithium-Ionen-Batterie. Elektrische Boost-Funktion, regenerative Bremsfunktion, Schubabschaltung, automatische Re-Start-Funktion. Antrieb / Getriebe: Vorderradantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe, automatische Kupplung, sequenzielle Gangwahl, Schaltwippen am Lenkrad.
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