Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Montag, 2. Februar 2009 Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Dynamik und Traktion

printBericht drucken

Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Für die XWD-Varianten der 2,0-Liter-Motorisierung ist optional ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Stossdämpfern, grösseren Bremsscheiben und 18- sowie 19-Zoll-Leichtmetallrädern erhältlich.Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Für die XWD-Varianten der 2,0-Liter-Motorisierung ist optional ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Stossdämpfern, grösseren Bremsscheiben und 18- sowie 19-Zoll-Leichtmetallrädern erhältlich.

Saab ist eines der Sorgenkinder im GM-Konzern. Sein Angebot in der automobilen Mittelklasse hat der Hersteller nun um Allradvarianten ergänzt und hofft so auf weiteren Absatzschub. Die 210 PS starke Version Aero XWD SportCombi startet ab 58'300 Fr.

Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Der aktive Allradantrieb Saab XWD ist auf bestes Handling und Stabilität bei allen Fahrbedingungen ausgelegt. Das vollautomatische System verteilt permanent Drehmoment, je nach Bedarf und Fahrsituation.
Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Der aktive Allradantrieb Saab XWD ist auf bestes Handling und Stabilität bei allen Fahrbedingungen ausgelegt. Das vollautomatische System verteilt permanent Drehmoment, je nach Bedarf und Fahrsituation.
Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Zusätzlich zum 280 PS starken 2.8 V6 Turbo steht der XWD-Antrieb nun auch dem klassischen Saab Vierzylinder-Turbo zur Verfügung.
Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Zusätzlich zum 280 PS starken 2.8 V6 Turbo steht der XWD-Antrieb nun auch dem klassischen Saab Vierzylinder-Turbo zur Verfügung.
 

Seit Herbst gibt es bei Saab die XWD-Technologie auf der Strasse. Gegen einen Aufpreis von 4100 Franken gegenüber dem Fronttriebler bietet die neue Antriebskombination viel Dynamik und Traktion. Unter der Haube des 9-3 Aero XWD SportCombi steckt ein alter Bekannter: Der laufruhige Turbovierzylinder mit zwei Liter Hubraum mobilisiert 210 PS und maximal 300 Nm bei 2500 Umdrehungen. Der Antrieb hält was das dynamische Design verspricht. Bereits unten herum wirkt der Saab spritzig und behelligt den Fahrer in Verbindung der sanft schaltenden Automatik sowie dem Allradantrieb so wenig wie möglich. Um bestmögliche Traktion schon beim Start zu gewährleisten, verfügt das Allradsystem über eine Vorabaktivierung der Hinterräder. Anders als bei herkömmlichen Systemen wird Drehmoment an die Hinterachse geleitet, noch bevor Schlupf an den Vorderrädern entsteht. Diese "Vorab-Scharfstellung" sorgt dafür, dass der Fahrer sofort mit maximaler Traktion sanft und kraftvoll beschleunigen kann. Das Saab XWD wurde für optimale Fahrstabilität programmiert, indem es mit der idealen Drehmomentverteilung dem Über- oder Untersteuern entgegenwirkt. So können beispielsweise beim scharfen Herausbeschleunigen aus Kurven bis nahezu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder übertragen werden. Bei Autobahnfahrten dagegen werden im Normalfall nur fünf bis zehn Prozent der Zugkraft an die Hinterräder abgegeben. Dies sorgt zum einen für eine höhere Fahrstabilität und hilft zum anderen, Kraftstoff zu sparen. Ausserdem erlaubt die Drehmoment-Verteilung einen höheren Schwellenwert für den ESP-Eingriff in den Motor und bei den Bremsen.
Das Allradantriebs Saab XWD bietet auch ein aktives elektronisches Sperrdifferenzial "eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential)". Das eLSD kann bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. So erlaubt das Sperrdifferenzial dem Fahrer mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen Fahrmanövern mit plötzlichem Lastwechsel, wie zum einem abrupten Spurwechsel.
Den Vorteil der sicheren Traktion gibt es allerdings nicht zum Nulltarif: Das Leergewicht erhöht sich durch den Allradantrieb auf rund 1,7 Tonnen. Trotzdem überzeugt der Saab bei der Fahrdynamik vor allem mit hoher Fahrwerksqualität. Forsch darf es daher in die Kurve hineingehen. Das Fahrwerk lässt sich von Querkräften wenig beeindrucken. Das griffgünstig ausgeformte Lenkrad liegt gut in der Hand, und die Lenkung spricht direkt und präzise an. Tempo 100 wird in 8,5 Sekunden erreicht, die Spitze wird mit 230 km/h und der Durchschnittsverbrauch mit 8,6 Liter auf 100 Kilometer beziffert.
Das Cockpit unterstreicht im Innenraum die recht sportliche äussere Note. Der Armaturenträger ist gelungen und sehr ansprechend. Materialanmutung und Verarbeitungsqualität liegen auf hohem Niveau. Alltagstauglichkeit bietet der Saab mit 477 Litern Kofferraumvolumen. So soll der 9-3 Aero XWD SportCombi genau das sein: ein Allrad-Kombi mit kompletter Ausstattung und sportlichen Eigenschaften. So haben wir ihn jedenfalls erlebt. atn/war

Artikel "Saab 9-3 Aero XWD SportCombi: Dynamik und Traktion" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren