Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Donnerstag, 25. September 2008 Saab 9-3 2.8T Aero XWD: 280 PS und Allradantrieb

printBericht drucken

Saab 9-3 2.8T Aero XWDSaab 9-3 2.8T Aero XWD

General Motors hat der kleinen, aber feinen schwedischen Tochter Saab eine grössere Rolle zugedacht, als das Unternehmen heute spielt. Sportlich, innovativ und nachhaltig lauten die drei Schlagworte für die neue Ausrichtung innerhalb der schier unüberschaubaren Markenvielfalt des amerikanischen Giganten. Doch ein erneuertes und erweitertes Modellprogramm fällt nicht vom Himmel. Deswegen muss man die Feste feiern, wie sie fallen, um alle bei Laune zu halten: die Mutter, die eigene Mannschaft und die Kunden. Saab brachte zunächst im Spitzenmodell Turbo X ein neues Allradkonzept namens Cross Wheel Drive (XWD) das nun auch in der ab 63'100 Fr. erhältlichen Version 2.8T V6 Ecopower Aero XWD SportCombi zu haben ist.

Saab 9-3 2.8T Aero XWD
Saab 9-3 2.8T Aero XWD
Saab 9-3 2.8T Aero XWD
Saab 9-3 2.8T Aero XWD
 

Im Saab 9-3 2.8T Aero XWD arbeitet eine verstärkte Version des bekannten 2,8-Liter-Turbomotors. Statt 255 PS leistet das V6-Triebwerk 280 PS. Der XWD soll das maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter jederzeit sinnvoll auf dem Asphalt unterbringen. Diese neue Technologie soll in der Version Aero sich zu einem Verkaufsschlager entwickeln. Diese Typenreihe war schon immer von einer umfangreichen bis kompletten Ausstattung gekennzeichnet.
Was kann XWD im Saab Turbo X? Zum Beispiel mit "Bleifuss" durch einen kurzen Slalom wedeln, bei dem man sonst geneigt wäre, den Wagen durch gezieltes Spiel mit dem Gasfuss durch die Pylonen zu bugsieren.
Damit ist klar, dass hier kein übliches Allradsystem arbeitet. Das Geheimnis verbirgt sich an der Hinterachse und hört auf den bezeichnenden Namen "eLSD". Dabei handelt es sich nicht etwa um eine aus der Vergangenheit auferstandene Designerdroge, sondern um ein "electronically-controlled Limited Slip Differential", also ein aktives elektronisches Sperrdifferenzial.
Der elektronische Kontrolle stehen die Daten von vielen Sensoren zur Verfügung, die im Fahrzeug sowieso vorhanden sind: Geschwindigkeit, Radrotation, Querbeschleunigung, Gierrate, Lenkwinkel und Drosselklappenstellung. Mit Hilfe einer von Saab erstellten Software sorgt der Haldex-Allradantrieb der vierten Generation zusammen mit dem eLSD dafür, dass die Traktion nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern hinten auch zwischen dem linken und dem rechten Rad verteilt wird - wie die Situation es befiehlt.
Beim vollen Beschleunigen gehen 100 Prozent an die Hinterachse, bei der normalen Fahrt mit gleichmässiger Geschwindigkeit kommen dort nur noch rund zehn Prozent an. Wenn es eng wird, ist eLSD zusätzlich in der Lage, bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments einem Rad der Hinterachse zukommen zu lassen. Das hilft dem Saab nicht nur schneller durch die Kurve. Mindestens ebenso wichtig ist der Sicherheitsgewinn.
Weil die Drehmomentzuteilung auf genau das Hinterrad, das im Moment das meiste Moment vertragen kann, natürlich auch stabilisierend wirkt, hat das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) in aller Regel erst einmal Pause. Der Allradantrieb schiebt mit der Verteilung zwischen vorn und hinten und dort zwischen links und ein auch bei schwierigen Fahrmanövern wie dem Ausweichen die ESP-Schwelle nach oben. Die Bremsen müssen erst viel später eingreifen, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu vermeiden.
Wenn der Grenzbereich weiter draussen liegt, dann hat das natürlich nicht nur allein Folgen für die Sicherheit. Es gibt dem engagierten Fahrer ebenso die Möglichkeit, enge Kurven oder Kurven auf Glätte schneller anzugehen. Das passt zum Saab-Image, dessen man sich nun wieder mit Fleiss erinnert und das in der Vergangenheit vom Vergessen bedroht war. atn/war

Daten: Saab 2.8T V6 Ecopower Aero XWD SportCombi
Länge x Breite x Höhe: 4,67 m x 1,80 m x 1,54 m
Motor: 2792 ccm V6 Turbo-Motor
Max. Leistung: 280 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 2150 und 4500 U/min.
Verbrauch NEFZ im Mittel: 11 Liter
CO2-Emission: 263 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Basispreis: 63'100 Fr.

Artikel "Saab 9-3 2.8T Aero XWD: 280 PS und Allradantrieb" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren