Der Saab 9-3 ePower ist das erste reine Elektroauto, das seinen Passagieren den Komfort und die Grösse eines Kombis bietet. Die Saab-Ingenieure haben eine elektrische Architektur mit den Formen und Dimensionen eines „konventionellen“ 9-3 SportCombi kombiniert.
Unter der Haube befindet sich ein 184 PS/135 kW starker Elektromotor, der die Vorderräder über ein Eingang-Getriebe antreibt. Das vom Start weg hohe Drehmoment ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 8,5 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h.
Das kompakte, aber leistungsstarke 35,5 kWh Lithium-Ionen-Batteriepaket ist in einer modifizierten Bodenwanne untergebracht, hauptsächlich auf dem Raum, der zuvor durch die Abgasanlage und den Treibstofftank belegt war. So werden eine optimale Gewichtsverteilung und eine herausragende Fahrdynamik erreicht, die denen eines standardmässigen SportCombi gleichen.
Im Innenraum bietet ein konventioneller Schalthebel im Automatik-Stil die Auswahl zwischen „Vorwärts“, „Leerlauf“, „Parken“ und „Rückwärts“. In der Hauptinstru¬mententafel wurden Drehzahlmesser sowie Tank- und Turboanzeige durch grün beleuchtete Anzeigen für Batteriestand, Energieverbrauch und Reichweite ersetzt. Für optimale Raumnutzung wurde eine elektronische Feststellbremse eingebaut.
Das Fahrzeug verfügt über eine elektrohydraulische Lenkung und eine Klimaanlage, die über einen batteriegetriebenen Kompressor betrieben wird. Eine separate 12-Volt-Batterie für Beleuchtung und Innenraumfunktionen wird ebenfalls über einen Stromwandler durch die Batterie aufgeladen.
Die Antriebssteuerung erfolgt über eine Version des Saab-eigenen Trionic 8-Motorsteuerungssystems mit neu entwickelter Software für den Einsatz in Elektroautos.
Grosse Reichweite und lange Lebensdauer
Die projektierte Reichweite des Saab 9-3 ePower von ca. 200 Kilometern setzt neue Massstäbe für die Leistung von Elektroautos. Der Schlüssel für die grosse Reichweite sind Batterien, die über eine erheblich höhere Energiespeicherdichte verfügen als die besten Batterien, die derzeit in Elektroautos eingesetzt werden. Die höhere Energiedichte trägt auch zur Verringerung des Batteriegewichts bei.
Das Batteriepaket hat eine Kapazität von 35,5 kW/h und wurde für den Vollbetrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu -30°C ausgelegt - mindestens 10°C unterhalb der Betriebsgrenze anderer heute verfügbarer Batterien. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Luftkühlung, die gegenüber der Wasserkühlung zur weiteren Reduzierung von Kosten und Gewicht des Pakets beiträgt.
Das Paket ist für Wiederaufladezyklen ausgelegt, die einer durchschnittlichen Nutzung von etwa 10 Jahren entsprechen. Es kann, je nach Restladung, über einen Hausanschluss in etwa drei bis sechs Stunden vollständig aufgeladen werden. Da die Eingangskapazität der Batterie nicht begrenzt ist, lässt sich die Aufladezeit durch Erhöhung der Eingangsspannung erheblich reduzieren.
Es wird erwartet, dass die Praxisversuche die Leistung dieses fortschrittlichen Batteriepakets bestätigen, das für den zuverlässigen Betrieb mit einer Ladereserve von nur 12 Prozent der Gesamtkapazität ausgelegt ist – eine weitaus niedrigere Betriebsgrenze als bei anderen Paketen.
Die Lithium-Ionen-Batterien haben als erste die Nordic Ecolabel-Zertifizierung für Umweltsicherheit und Nachhaltigkeit erhalten; dies schliesst den Herstellungsprozess ein.
Der 9-3 ePower erfüllt die hohen Crashsicherheits-Standards, die Saab auf alle Fahrzeuge anwendet. Das Antriebspaket des Autos befindet sich ausserhalb des Fahrgastraums, gut geschützt und ummantelt, in nicht verformbaren Strukturbereichen. Das Steuerungs- und Überwachungssystem für die Batterie unterstützt den sicheren Betrieb unter normalen Fahr- sowie Crashbedingungen.
|