Die formal vom preisgekrönten Aero X Concept übernommene Fahrzeugfront sowie die muskulöse, tief liegende Karosserie verleihen dem Auto einen offensiven, ausdrucksstarken Auftritt, der auch die künftigen Modelle auszeichnen wird. Zu den vielen High-Tech-Elementen gehören: ein Flugzeug-ähnliches Head-up-Information-Display (Pilot HUD), adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), adaptiver Geschwindigkeitsregler, das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, Drei-Zonen-Klimatisierung, dynamischer Parkpilot und das technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD.
Das Antriebsportfolio besteht ausschließlich aus Turbomotoren. Es beginnt mit dem 1,6-Liter-Turbo als Einstiegsaggregat und führt die Saab Rightsizing-Strategie konsequent fort. Kern dieser Strategie ist die Entwicklung hoch effizienter und relativ kleiner Turbomotoren, die so verantwortungsbewusste Leistung entfalten. Saab bietet auch für den neuen 95 drei Kraftstoffalternativen – Benzin, Diesel und Bioethanol E85.
Auf der Straße
Innovative Fahrwerkstechnologien ermöglichen ein sportlich-agiles Fahrverhalten, wie es für ein Auto dieser Größe ungewöhnlich ist. Das technologisch führende Allradsystem Saab XWD ist bereits im Saab 93 erhältlich und wird für den Zweiliter-Benziner und -BioPower sowie für den 2.8 V6 Turbo angeboten. Zusätzlich sind für alle Modelle die adaptive Fahrwerksregulierung Saab DriveSense mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten, das adaptive Bi-Xenon-Licht Smart Beam,sowie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler erhältlich. Abhängig von der Motorleistung stehen ab Werk drei unterschiedliche Fahrwerksauslegungen bereit, jeweils inklusive Sport-Modus. Saab steht für über 30 Jahre Erfahrung mit Turboaufladung. Das Antriebsportfolio des neuen 95 umfasst daher ausschließlich Turbo-Aggregate mit Sechsgang-Getrieben und entwickelt die markentypische Rightsizing-Strategie konsequent weiter. Zur Modelleinführung können die Kunden bei den Vierzylinder-Motoren zwischen einem 118 kW (160 PS) starken 2,0-Liter-Turbodiesel, der nur 139 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, oder einem 2,0-Liter Turbobenziner mit 162 kW (220 PS) wählen. Das Spitzenaggregat 2.8 V6 Turbo bietet 221 kW (300 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern; es wird ausschließlich in Verbindung mit Saab XWD geliefert. Ein kleiner 1,6-Liter-Benziner mit 132 kW (180 PS) folgt kurz darauf zusammen mit einem auf E85 ausgelegten 2,0-Liter BioPower-Aggregat. Ein leistungsfähiger 140 kW (190 PS) 2,0-Liter-Zweistufen-Turbodieselmotor mit 400Nm Drehmoment komplettiert das Motorenprogramm.
Beginn einer neuen Ära
Der neue Saab 95 ist das Spitzenmodell der Marke und eine exklusive Alternative unter den Premium-Limousinen. Er ist das modernste und technisch fortschrittlichste Auto, das Saab jemals produziert hat. Er wird im schwedischen Trollhättan gefertigt; dort wo das Fahrzeug konstruiert und in großen Teilen entwickelt wurde. In den Ausstattungsvarianten Linear, Vector und Aero steht die neue 95 Limousine mit ihrem ausgesprochen attraktiven Design und ihrer innovativen Technologie für den Beginn einer neuen Ära von Saab.
|