Dienstag, 19. Oktober 2010 Saab 9-4X: Skandinavier für das Crossover-Segment
Ausschließlich in der Aero-Ausführung erhältlich, bringt der 2.8 l Turbomotor mit 300 PS (221 kW) ein beeindruckendes Drehmoment von 400 NM zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen/min auf die Straße. Die Beschleunigung auf 100 km liegt bei 8,3 s.
Der neue 9-4X wird im kommenden Monat auf der Auto Show in Los Angeles als Weltpremiere vorgestellt. Damit dehnt Saab seine Produktpalette auf drei Fahrzeugserien aus. Mit seinem kraftvollen und sportlichen Fahrerlebnis rangiert der 9-4X hinsichtlich Design und Grösse zwischen dem 9-3X Allrounder und der neuen 9-5 Limousine. Sowohl sein Äusseres als auch sein Intérieur sind von den Saab typischen Erkennungsmerkmalen geprägt, die sich im klaren Design, der Scheinwerferanlage sowie der nach hinten gezogenen Windschutzscheibe, dem Eisblock-Design der Beleuchtung, dem fahrerorientiertem Cockpit und dem flexiblen Laderaumsystem widerspiegeln. Der 9-4X wird ab Mai kommenden Jahres in Nordamerika in den Vertrieb gehen und ab Anfang August auch in Europa und anderen Weltmärkten erhältlich sein. Die Preise werden kurz vor Beginn des Vertriebs bekanntgegeben.
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Ganz der Saab-Tradition folgend, kann der 9-4X mit seiner sportlichen Fahrleistung überzeugen. Er ist mit einer einzigartigen, speziell entworfenen Fahrzeugstruktur konzipiert, die darauf ausgelegt ist, herausragende Handling- und Fahreigenschaften zu bieten. Die Fahrdynamik des Wagens wird vom fortschrittlichen Saab-Allradantrieb Saab XWD-, und der adaptiven Fahrwerksregelung DriveSense unterstützt.
Unter der Motorhaube verbirgt sich ein kompakter und effizienter V6-Saugmotor oder ein drehmomentstarker Turbomotor. Der 265 PS starke, 3,0 Liter-Motor des Einsteigermodells bietet direkte Treibstoffeinspritzung und variable Ventilsteuerung; der 2,8-Liter Motor mit 300 PS dagegen hat eine zweiflutige Turboaufladung (Twin-scroll) und ist ausschliesslich für die Spitzenmodelle der Aero-Varianten erhältlich. Bei beiden Motorisierungen wird der Kraftfluss über ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Steuerung geregelt.
Die Einsteigervarianten sind mit 18''-Leichtmetallfelgen mit 6 Speichen ausgestattet und Aero-Modelle bestechen mit 20''-Leichtmetallfelgen im 9-Speichen-Design "Turbine".
Der geräumige Innenraum bietet bis zu fünf Erwachsenen bequem Platz und fällt mit seinem Saab typischen, fahrerorientierten Cockpit-Design ins Auge. Die Mittelkonsole, Infotainment-System und Hauptanzeigetafel bilden eine einzige, den Fahrer umgebende Einheit. Zu den weiteren dezenten Merkmalen aus dem Luftfahrterbe von Saab gehören das dem Höhenmesser im Flugzeug nachempfundene Tachometer, die grüne Beleuchtung der Nadeln der drei Hauptanzeigen und die traditionelle "Joystick"-Bedienung der Belüftungsanlage mit Gitteroptik. Die Zündanlage – die Start/Stop-Taste – bleibt der Saab-Tradition treu und befindet sich weiterhin zwischen den Vordersitzen.
Die bequemen, grossen Sitze sind für den Fahrer serienmässig 8-fach elektrisch verstellbar und verfügen optional über eine elektrische Anpassung der Fusspedale. Der Neigungswinkel der umlegbaren Rücksitzbank (60/40) lässt sich unabhängig, 3-fach manuell von den Passagieren im Fond einstellen.
Zu den unzähligen Staumöglichkeiten im Innenraum gehören doppelte Taschen in allen Türen, ein zweigeteiltes Handschuhfach und ein tiefes Staufach in der Mittelkonsole mit einer 12-Volt Steckdose sowie USB- und AUX-Anschlüssen.
Das Infotainment-System umfasst zwei Audio-Optionen, entweder ein System mit sieben Lautsprechern oder das erstklassige System mit 10 Lautsprechern und Surround-Sound von Bose.
Passagiere im Fond können zusätzlich zur serienmässigen Zwei-Zonen Klimatisierungsautomatik die Klimaanlage individuell einstellen und ihr eigenes Audio/Video-Entertainmentprogramm über das hintere Bedienfeld der Mittelkonsole einstellen. Dieses verfügt über AUX-Anschlüsse und zwei 8''-Bildschirme, die rückseitig in den Vordersitzen integriert sind.
Der Laderaum des 9-4X ist für eine optimale und bequeme Nutzung des vorhandenen Stauraums ausgelegt. Die 60/40 geteilte Rückbank kann in einer einzigen Bewegung umgeklappt werden, ohne dass dafür die Rückbankkissen oder die verstellbaren Kopfstützen entfernt werden müssen. Dadurch entsteht eine gänzlich ebene, Meter lange Ladefläche.
Zur fortschrittlichen Fahrwerktechnologie gehört Saab XWD, der ausgeklügelte Allradantrieb, der das Drehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Dieses präventiv und schnell wirkende System bietet bei allen Bedingungen, egal ob auf trockenem, nassem, weichem oder lockerem Untergrund sowie auf und abseits der Strasse optimale Haftung. Kombiniert wird es mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferential (eLSD), das bis zu 50 % des hinteren Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern verteilt, je nachdem welches die bessere Haftung aufweist.
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