Das Konzept eines praktischen Viersitzers für alle Jahrszeiten mit Stoff-Faltdach begann für Saab mit dem Verkauf des ersten Saab 900 Cabriolets genau vor 20 Jahren, im Januar 1986. Die zunächst auf 400 Einheiten begrenzte Produktion des 175 PS starken Zweiliter-Turbomotors für den US-Markt war ein überwältigender Erfolg, und ein Jahr später wurde das Saab Cabriolet denn auch weltweit vertrieben. Heute, mehr als 240'000 Fahrzeuge später offeriert Saab zum Jubiläum ein Sondermodell und ergänzt die Triebwerkspalette um einen leistungsstarken und verbrauchsgünstigen Turbodiesel.
Die ab 50'650 Fr. (Deutschland ab 36'350 Euro) erhältliche Version 1.9 TiD mit 150 PS Leistung verfügt über ein breites Drehzahlband: 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen zwischen 1750 und 3250 Touren zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern zwischen 2000 und 2750 Touren wird lediglich von den 350 Newtonmetern des Flaggschiffs der Modellreihe, dem Benziner 2.8 Turbo V6, übertroffen. Der Treibstoff-Verbrauch liegt mit Sechsgang-Schaltgetriebe bei 6,3 Liter auf 100 Kilometer, 7,4 Liter sind es mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe.
In Deutschland wird das Jubiläumsmodell "Anniversary" in den Spezifikationen Vector und Aero verkauft und unterscheidet sich durch eine neue Metallic-Farbe namens "Electric Blue", Lederpolstern, 17-Zoll-Aluräder, Spoiler auf dem Kofferraum-Deckel, Türgriffe in Wagenfarbe sowie die Saab Infotainment-150-Anlage mit sieben Lautsprechern, Monochromdisplay, Bedieneinheit für Telefon und CD-Wechsler. Zur Wahl steht die komplette Motorenpalette: die in der Designline Vector erhältlichen Benziner 1.8t (150 PS/38'050 Euro), 2.0t (175 PS/40'000 Euro) und 2.0T (210 PS/41'200 Euro), der 2.8 Turbo V6 Aero (250 PS/44'700 Euro) und der neue Diesel 1.9 TiD (150 PS/39'500 Euro).
Während in Deutschland der Kundenvorteil von 730 bis 1390 Euro reicht, profitieren die Schweizer Kunden von 5490 Fr. Nachlass auf dem Jubiläumsmodell, das nur in einer Motorisierung zum Preis von 49'800 Fr. angeboten wird. Ausgerüstet mit Sportfahrwerk, 17-Zoll-Aluräder, Aero-Frontspoiler, Vector-Styling-Kit, Leder-Sportsitzen und mit Chromelementen aufgewertetem Interieur wurde die Leistung des 1.8t Turbomotors von 150 PS auf 195 PS erhöht, ebenso das maximale Drehmoment von 240 Nm auf beeindruckende 310 Nm. Diese Performance ermöglicht den Spurt von 0 – 100 km/h in 8,6 Sekunden, und dank dem bulligen Drehmomentverlauf vergehen beim Beschleunigen im 5. Gang von 80 – 120 km/h nur 10,7 Sekunden. Erfreulich dabei, der Normverbrauch des Cabrios bleibt mit 8,6 Liter/100 km auf dem Niveau des Basismotors.
|