Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Freitag, 30. Dezember 2005 Saab 9-5 Aero: Starker Motor - feine Ausstattung

printBericht drucken

Saab 9-5 Aero: Die neue Frontpartie orientiert sich an der Studie 9X.Saab 9-5 Aero: Die neue Frontpartie orientiert sich an der Studie 9X.

Dynamischer und markanter tritt der neue Saab 9-5 in der Oberklasse an. Die Top-Version Aero überzeugt mit 260 PS-Turbomotor und hohem Ausstattungsniveau zum fairen Preis.

Saab 9-5 Aero: Viel Leistung zum fairen Preis.
Saab 9-5 Aero: Viel Leistung zum fairen Preis.
Saab 9-5 Aero: Neue Leuchteneinheiten am Heck.
Saab 9-5 Aero: Neue Leuchteneinheiten am Heck.
Saab 9-5 Aero: Perfekte Ergonomie und langstreckentaugliche Sitze.
Saab 9-5 Aero: Perfekte Ergonomie und langstreckentaugliche Sitze.
 

Zum Modelljahr 2006 hat Saab seine Top-Baureihe 9-5 überarbeitet. Polarisierend dazu, die an die Konzeptstudie 9X erinnernde Frontpartie. Sie lässt zusammen mit dem überarbeiteten Heck sowohl die Limousine als auch den SportCombi dynamischer und markanter wirken. Aufgewertet wurde auch der Innenraum. Dort herrscht jetzt ein "Black Room"-Design, das mit durchgängig schwarzen Türinnen- und Fussraum-Verkleidungen sowie schwarzen Bodenbelägen aufwartet. Neben dem Cockpit, das mit einer neuen und übersichtlicheren Instrumentierung sowie ebenfalls neuer Infotainment-Einheit mehr Übersichtlichkeit verspricht fallen sofort die hochwertigen Materialien und eine sehr saubere Verarbeitung auf. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die gut konturierten Sitze, die auf langen Reiseetappen ein angenehmes Wohlgefühl vermitteln.
Unterwegs mit der Topversion Aero vermittelt das neu abgestimmte Fahrwerk mit einer hinten verbreiterten Spur guten Fahrbahnkontakt sowie Abrollkomfort und lässt mit der sportiven Abstimmung von Federn und Dämpfern eine dynamische Fahrweise zu, ohne dass der Komfort darunter leidet. Zusammen mit der präzis agierenden Lenkung verleiht dies dem Saab ein ungemein agiles Handling und lässt vergessen, dass man einen an sich grossen und massigen Wagen von 483 Zentimeter Länge fährt.
Das 2,3 Liter grosse Vierzylinder-Turbotriebwerk wurde in der Leistung nochmals um 10 auf jetzt 260 PS erhöht und liefert schon bei sehr niedrigen Drehzahlen viel Schub, bei 1900 Umdrehungen liegt bereits das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern an. Der Aero mit manuellem Fünfgang-Getriebe hält aber noch einen besonderen Leckerbissen bereit: Für kurzzeitige Beschleunigungen, wie etwa bei Überholmanövern, kann das Drehmoment über eine Erhöhung des Ladedrucks (Overboost) sogar auf 370 Newtonmeter gesteigert werden. So ist man im Saab 9-5 Aero sehr flott unterwegs und die Durchzugskraft des Triebwerks ist auch mit dem harmonisch schaltenden Sentronic-Automatikgetriebe (2840 Fr.) imposant. Diese Kombination passt perfekt zur geräumigen Oberklasse-Limousine, für einen bevorzugt sportiven Fahrstil lassen sich die fünf Fahrstufen auch über die Schaltwippen am Lenkrad wechseln. Vielversprechend sind auch die reinen Fahrwerte des Schweden: 250 km/h Spitzengeschwindigkeit, 6,9 Sekunden (Automat: 8,2 Sekunden) reichen für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Im Test verlangte der Schwede zehn Liter auf 100 Kilometer, die Schaltversion soll sich mit knapp über neun Liter begnügen.
Der Spass am Fahren mit dem Saab 9-5 Aero birgt zudem einen enormen Wohlfühlfaktor: Die komplette Sicherheitsausstattung, unter anderem mit ESP sowie aktiven Kopfstützen, wird ergänzt durch eine grosszügige Komfortausstattung mit unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportsitze, Tempomat, Bordcomputer, Klimaautomatik, Audio-System und 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Das Beste ist aber der Preis: Der so gerüstete Saab 9-5 Aero startet ab 59'800 Fr., 39'900 Euro werden in Deutschland fällig – und so gibt es viel Auto fürs Geld. atn/war

Artikel "Saab 9-5 Aero: Starker Motor - feine Ausstattung" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren