Die Hybrid-Modelle von Toyota sind beliebt!
Beinahe die Hälfte aller in der Schweiz immatrikulierten Toyota-Personenwagen sind mit der innovativen Antriebstechnologie ausgestattet.
Mit der umfangreichen Modellpflege hielt im letzten Jahr auch der Hybrid-Antrieb in der vierten Generation des RAV4 ihren Einzug. Für Vortrieb sorgt eine starke Kombination aus einem 2,5-Liter-Benzinmotor nach Atkinson-Zyklus mit Direkteinspritzung sowie einem Elektroaggregat. Ersterer liefert 155 PS und ein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 4200 bis 4400 U/min, letzterer stemmt 68 PS und 139 Newtonmeter Drehmoment dazu.
Und wie fährt er sich, der RAV4 Hybrid?
Durchaus überzeugend!
Die Systemleistung von 197 PS macht sich im Alltag in Sachen Souveränität, Durchzugskraft und Laufruhe deutlich bemerkbar. Der 1,86 Tonnen schwere RAV4 Hybrid beschleunigt mit seinem stufenlosen Automatikgetriebe in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h, schafft 180 km/h in der Spitze und kommt auf einen Normverbrauch von 5,1 Litern pro 100 Kilometer.
Der Hybridantrieb lässt sich dabei mit verschiedenen Fahrmodi auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Im EV-Modus nutzt der RAV4 seine Energie nur aus der Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 204 Zellen. Mit vorsichtigem Druck aufs Gaspedal fährt man in der Stadt rein elektrisch, sonst sorgt der Elektromotor für zusätzlichen Vortrieb von der Hinterachse beim beschleunigen oder wenn zusätzliche Traktion gefordert sind.
Das Zusammenspiel des Hybridantriebs erfolgt für den Fahrer unmerklich, perfekt nutzt die Motorsteuerung dazu alle Verzögerungsphasen für eine optimale Energie-Rückgewinnung. Bei unseren Testfahrten waren im Verbrauch reale Werte um die 7,3 Liter zu erreichen, diesen Wert dürfte sich mit mehr Landstrassen-Anteil jedoch noch deutlich drücken lassen und so erreicht man mit dem 56-Liter-Tank einen durchaus respektablen Aktionsradius.
Erfreulich auf langen Strecken dazu auch das Geräusch- und Vibrationsniveau, welches Toyota bei der umfassenden Modellüberarbeitung weiter gesenkt hat. Mehr punkten kann zudem das Fahrwerk, es bietet viel Komfort und zugunsten einer gesteigerten Stabilität wurden die Stossdämpfer und Federn modifiziert.
Auch sonst hat Toyota bei der jüngsten Generation des RAV4 das maximal Mögliche heraus geholt. Die Karrosserie zeigt sich attraktiv geformt, Platz- und Raumverhältnisse bietet der RAV4 (Länge x Breite x Höhe x Radstand in Meter: 4,61 x 1,85 x 1,66 x 2,66) mehr als reichlich. Im Interieur gefällt die neu gestaltete Instrumenteneinheit, welche über ein 4,2 Zoll grosses TFT-Farbdisplay verfügt, die hohe Sitzposition oder die wertigen Materialien.
Punkten kann der Japaner auch bei der Konnektivität oder den Fahrerassistenzsystemen. Einzug hält nun im RAV4 das unter dem Begriff "Toyota Safety Sense" gebündelte Assistenzsystem. Dazu zählen das Pre-Collision System mit Fussgänger-Erkennung, der neue Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Neu ist auch das 360-Grad-Kamerasystem oder das Trailer Sway Control System, welches das Aufschaukeln des Anhängers (Anhängelast maximal: 1650 Kilogramm) erkennt und bei Bedarf Gegenmassnahmen ergreift.
Fazit: Das Gesamt-Paket des RAV4 hat durch den Hybridantrieb rundum gewonnen. Dazu empfiehlt sich der RAV4 dank reichlich Platz für bis zu fünf Passagiere und/oder viel Gepäck (Kofferraum-Volumen: 501 Liter) für Menschen mit einem aktivem Freizeitleben. atn/war
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