Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Dienstag, 3. Januar 2017 Toyota RAV4 Hybrid: Starke Kombination

printBericht drucken

Toyota RAV4 HybridToyota RAV4 Hybrid

Toyota ist als SUV-Vorreiter und Hybrid-Pionier bekannt. Beide Stärken bündeln die Japaner seit letztem Jahr im RAV4 Hybrid eindrücklich.

Ganz nebenbei ist dies auch noch der stärkste RAV4, den Toyota anbietet. Die Preisliste startet ab 38'700 Franken für die Version 2,5 VVT-i Sol und reicht bis 48'400 Franken für den getesteten 2,5 VVT-i Sol Premium mit Allradantrieb.

Toyota RAV4 Hybrid
Toyota RAV4 Hybrid
Toyota RAV4 Hybrid
Toyota RAV4 Hybrid
 

Die Hybrid-Modelle von Toyota sind beliebt!

Beinahe die Hälfte aller in der Schweiz immatrikulierten Toyota-Personenwagen sind mit der innovativen Antriebstechnologie ausgestattet.

Mit der umfangreichen Modellpflege hielt im letzten Jahr auch der Hybrid-Antrieb in der vierten Generation des RAV4 ihren Einzug. Für Vortrieb sorgt eine starke Kombination aus einem 2,5-Liter-Benzinmotor nach Atkinson-Zyklus mit Direkteinspritzung sowie einem Elektroaggregat. Ersterer liefert 155 PS und ein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 4200 bis 4400 U/min, letzterer stemmt 68 PS und 139 Newtonmeter Drehmoment dazu.

Und wie fährt er sich, der RAV4 Hybrid?

Durchaus überzeugend!

Die Systemleistung von 197 PS macht sich im Alltag in Sachen Souveränität, Durchzugskraft und Laufruhe deutlich bemerkbar. Der 1,86 Tonnen schwere RAV4 Hybrid beschleunigt mit seinem stufenlosen Automatikgetriebe in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h, schafft 180 km/h in der Spitze und kommt auf einen Normverbrauch von 5,1 Litern pro 100 Kilometer.

Der Hybridantrieb lässt sich dabei mit verschiedenen Fahrmodi auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Im EV-Modus nutzt der RAV4 seine Energie nur aus der Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 204 Zellen. Mit vorsichtigem Druck aufs Gaspedal fährt man in der Stadt rein elektrisch, sonst sorgt der Elektromotor für zusätzlichen Vortrieb von der Hinterachse beim beschleunigen oder wenn zusätzliche Traktion gefordert sind.

Das Zusammenspiel des Hybridantriebs erfolgt für den Fahrer unmerklich, perfekt nutzt die Motorsteuerung dazu alle Verzögerungsphasen für eine optimale Energie-Rückgewinnung. Bei unseren Testfahrten waren im Verbrauch reale Werte um die 7,3 Liter zu erreichen, diesen Wert dürfte sich mit mehr Landstrassen-Anteil jedoch noch deutlich drücken lassen und so erreicht man mit dem 56-Liter-Tank einen durchaus respektablen Aktionsradius.

Erfreulich auf langen Strecken dazu auch das Geräusch- und Vibrationsniveau, welches Toyota bei der umfassenden Modellüberarbeitung weiter gesenkt hat. Mehr punkten kann zudem das Fahrwerk, es bietet viel Komfort und zugunsten einer gesteigerten Stabilität wurden die Stossdämpfer und Federn modifiziert.

Auch sonst hat Toyota bei der jüngsten Generation des RAV4 das maximal Mögliche heraus geholt. Die Karrosserie zeigt sich attraktiv geformt, Platz- und Raumverhältnisse bietet der RAV4 (Länge x Breite x Höhe x Radstand in Meter: 4,61 x 1,85 x 1,66 x 2,66) mehr als reichlich. Im Interieur gefällt die neu gestaltete Instrumenteneinheit, welche über ein 4,2 Zoll grosses TFT-Farbdisplay verfügt, die hohe Sitzposition oder die wertigen Materialien.

Punkten kann der Japaner auch bei der Konnektivität oder den Fahrerassistenzsystemen. Einzug hält nun im RAV4 das unter dem Begriff "Toyota Safety Sense" gebündelte Assistenzsystem. Dazu zählen das Pre-Collision System mit Fussgänger-Erkennung, der neue Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Neu ist auch das 360-Grad-Kamerasystem oder das Trailer Sway Control System, welches das Aufschaukeln des Anhängers (Anhängelast maximal: 1650 Kilogramm) erkennt und bei Bedarf Gegenmassnahmen ergreift.

Fazit: Das Gesamt-Paket des RAV4 hat durch den Hybridantrieb rundum gewonnen. Dazu empfiehlt sich der RAV4 dank reichlich Platz für bis zu fünf Passagiere und/oder viel Gepäck (Kofferraum-Volumen: 501 Liter) für Menschen mit einem aktivem Freizeitleben. atn/war

Artikel "Toyota RAV4 Hybrid: Starke Kombination" versenden
« Zurück

VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren