Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Montag, 20. November 2006 Saab 9-5 Performance: Aero kommt sportlicher

printBericht drucken

Der 9-5 Performance bietet in der Oberklasse ein Maximun an Individualität und Dynamik zu attraktivem Preis.Der 9-5 Performance bietet in der Oberklasse ein Maximun an Individualität und Dynamik zu attraktivem Preis.

Die stärksten Saab tragen ein "Performance" im Namen, haben einen superstarken Turbomotor und sind an einer bulligen Optik zu erkennen. Die Baureihen 9-3 und 9-5 haben ein solches Spitzenmodell, wir waren mit dem ab 74'300 Fr. erhältlichen 9-5 SportCombi unterwegs.

Allrounder: Der SportCombi bietet viel nutzbaren Laderaum.
Allrounder: Der SportCombi bietet viel nutzbaren Laderaum.
Ergonomisches Cockpit: Auch die Automatik-Version ist mit 260 km/h um 10 km/h schneller als das 260 PS starke Serienmodell.
Ergonomisches Cockpit: Auch die Automatik-Version ist mit 260 km/h um 10 km/h schneller als das 260 PS starke Serienmodell.
15 Prozent zusätzliche Muskelkraft: Die Leistung stieg von 260 auf 300 PS, das Drehmoment von 350 auf 400 Nm.
15 Prozent zusätzliche Muskelkraft: Die Leistung stieg von 260 auf 300 PS, das Drehmoment von 350 auf 400 Nm.
Hinter den 18-Zoll-Performancefelgen kommt eine vergrösserte Bremsanlage zum Einsatz.
Hinter den 18-Zoll-Performancefelgen kommt eine vergrösserte Bremsanlage zum Einsatz.
 

Das Wettrüsten bei sportlichen Kombis der Oberklasse geht unvermindert weiter. Während die gehobene PS-Phalanx dieses Segments meist bei weit über 100'000 Fr. startet, offeriert Saab seit wenigen Monaten mit dem 300 PS starken 9-5 SportCombi Performance einen preisattraktiven und geräumigen Allrounder (Ladevolumen: 416-1490 Liter), der sich auch hinsichtlich der Fahrleistungen nicht zu verstecken braucht. Den 100-km/h-Sprint wird in 6,5 Sekunden erledigt, in Kombination mit der harmonisch schaltenden Fünfgang-Automatik reichen 6,6 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h herrscht bei beiden Getriebevarianten wiederum Gleichstand. Mit 9,3 Liter (Automat: 10,4) Durchschnittsverbrauch ist der Schwede durchwegs sparsamer als seine Konkurrenten.
Unter der Haube des Saab arbeitet der bekannte Vierzylinder-Turbomotor mit 2,3 Liter Hubraum. Dank einem grösseren Ladeluftkühler, einem neuen Ansaug- und Abgassystem sowie einer modifizierten Motorsoftware ist eine beeindruckende Leistungsausbeute möglich. Das drehfreudige Aggregat stellt bereits bei 2000 Umdrehungen respektable 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, dieser Wert bleibt bis über 5000 Umdrehungen erhalten. So gerüstet ermöglicht der druckvolle Antrieb ein sattes Durchzugsverhalten, untermalt von einem sonoren Klangbild.
Unterwegs verhilft dem Saab ein Sportfahrwerk zu einer verbesserten Strassenlage. Das Einlenkverhalten ist spontan, das präzise und sichere Handling ermöglichen ein schnelles Beschleunigen aus Kurven. Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Serien-9-5 um 15 Millimeter abgesenkt. Die Verbindung zum Asphalt stellen 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Pneus her. Eine vergrösserte Bremsanlage mit 345 mm grossen Bremsscheiben an der Vorderachse sorgen für gute Verzögerungswerte.
Optische Merkmale beim Exterieur setzt neben den Performance-Felgen das zum Jahresende 2005 eingeführte Facelifting der 9-5 Baureihe. Vorne verweisen die Frontschürze mit grossen Lufteinlässen und neu gezeichneten Scheinwerfer auf das hohe Leistungsniveau des Schweden. Im Innenraum sorgen gut ausgeformte Sportsitze und ansprechende Instrumente für Sportwagen-Flair. Pedale, Lenkrad und Rahmen des Navigationssystem sind in Aluminium-Optik gehalten. Ab 74'300 ist der neue 9-5 SportCombi Performance bestellbar. Das Beste zum Schluss: Auch Gebrauchtwagen können im Rahmen der technischen Möglichkeiten und abhängig vom Baujahr nachträglich umgerüstet werden. atn/war

Artikel "Saab 9-5 Performance: Aero kommt sportlicher" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Neuer MG HS kommt im Herbst
MG bringt im Herbst den neuen HS auf den Markt. Das auf 4,66...
Audi RS Q8 performance: Rekordhalter
Der neue RS Q8 performance1 darf sich zum Marktstart mit dem...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
Audi RS Q8 performance: 640 PS und 850 Nm Drehmoment
Audi komplettiert das Modellprogramm des Audi Q8 nicht allei...
So kommt der neue Lancia Ypsilon
Lancia kommt wieder zurück: Das ist eine gute Nachricht für ...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Skoda Enyaq bekommt mehr Leistung und Reichweite
Skoda hat die Baureihe Enyaq überarbeitet. Ein optimiertes B...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren