Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Freitag, 11. März 2011 Saab 9-5 Aero 2.8T V6 XWD: Business-Class

printBericht drucken

Das „Gesicht“ des neuen 95 dominiert der tief heruntergezogene Kühlergrill, der von den charakteristischen Ice-Block-Scheinwerfern seitlich begrenzt wird. Die Fensterfronten ziehen sich wie ein geschlossenes Band um das gesamte Fahrzeug.Das „Gesicht“ des neuen 95 dominiert der tief heruntergezogene Kühlergrill, der von den charakteristischen Ice-Block-Scheinwerfern seitlich begrenzt wird. Die Fensterfronten ziehen sich wie ein geschlossenes Band um das gesamte Fahrzeug.

Auch nach dem Verkauf aus dem GM-Konzern will die Traditionsmarke Saab weiter als Nischenhersteller im Premiumsegment punkten. Vor wenigen Monaten haben die Schweden in Trollhättan mit der Produktion des neuen Hoffnungsträgers 9-5 begonnen. Die elegant geformte Limousine präsentiert sich unverkennbar als Saab, ist edel verarbeitet und in der Technik fortschrittlich. Zu den vielen High-Tech-Elementen gehören: ein Flugzeug-ähnliches Head-up-Information-Display, adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), adaptiver Geschwindigkeitsregler, das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, Drei-Zonen-Klimatisierung, dynamischer Parkpilot und das technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD. Wir waren mit dem ab 76'900 Fr. erhältlichen Topmodell 9-5 Aero 2.8T V6 XWD unterwegs.

Das technologisch führende Allradsystem Saab XWD ist im Saab 95 Aero serienmässig.
Das technologisch führende Allradsystem Saab XWD ist im Saab 95 Aero serienmässig.
Die Instrumente für den Fahrer inklusive Head-up-Display (Pilot HUD) in der Windschutzscheibe weisen überwiegend die Saab typische grüne Illumination auf und vermitteln eine frische und räumliche Darstellung.
Die Instrumente für den Fahrer inklusive Head-up-Display (Pilot HUD) in der Windschutzscheibe weisen überwiegend die Saab typische grüne Illumination auf und vermitteln eine frische und räumliche Darstellung.
 

Seit einem Jahr firmiert Saab als unabhängiger Geschäftsbereich unter dem Dach des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker Cars. Positiv zu werten ist dabei, dass auch unter der neuen Regie Saab seine Marken-Philosophie konsequent fortsetzt. Beim neuen 9-5 zeigt sich dies im typischen Design - zudem gilt das Spitzenmodell der Marke, als das modernste und technisch fortschrittlichste Auto, das Saab jemals produziert hat.

Für Vortrieb sorgen im Saab 9-5 ausschliesslich Turbomotoren - gestartet wird jetzt per Start/Stopp-Knopf, der seinen Platz – Saab-typisch – zwischen den Vordersitzen nahe der Gangschaltung bekam. Den 2.8 V6 Turbomotor gibt es nur für die Aero-Version mit Sechsgang-Automatikgetriebe. So gerüstet mangelt es keinesfalls an Fahrfreude. Schon im unteren Drehzahlbereich schiebt der Motor kräftig an - maximal 300 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2000 und 5000 Touren liefert das seidenweich laufende Aggregat. Der Saab schafft Tempo 100 in 6,9 Sekunden, 250 km/h Spitze und der Normverbrauch wird mit 10,6 Liter beziffert. Im Alltag reicht der 70-Liter-Tank für einen Aktionsradius von knapp 600 Kilometer.

Beim Fahrverhalten gibt sich der Schwede sportlich Agil, dass der fünf Meter lange Wagen knapp zwei Tonnen wiegt, fällt dabei nicht ins Gewicht. Die Fahrwerkssysteme und -technologien sind auf ein sportliches Fahrerlebnis ausgelegt, zu verdanken ist dies auch der neu entwickelten Vorderradaufhängung mit Hochleistungsfederbeinen.

Für perfekten Grip sorgt das vollautomatisch agierende Allrad-System. Es nutzt eine Haldex-Mehrscheibenkupplung, die fortwährend Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Die sorgfältige Programmierung der Hinterachsauslegung beugt zusätzlich wirksam einem Über- und Untersteuern vor. Das ESC System ist ebenfalls dazu ausgelegt, das sportliche Potenzial des Chassis zu optimieren, ohne dabei die Sicherheitsmargen zu beeinträchtigen. Das optionale elektronische Sperrdifferenzial eLSD verteilt bis zu 50 Prozent des ins Heck geleiteten Drehmoments zwischen den Hinterrädern zu jeweils dem Rad, das mehr Grip hat. Auf diese Weise folgt das Auto in engen Kurven oder bei plötzlichen Spurwechseln sicher der Richtung des Lenkeinschlages und der Vorderräder.

Punkten kann der Saab auch mit dem hochwertig verarbeitete Innenraum - im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der des neuen 9-5 deutlich zugelegt. Man fühlt sich auf allen gut ausgeformten Sitzplätzen wie in der Business-Class einer Premium-Airline - sowohl Fahrer und Beifahrer als auch Fondpassagiere geniessen nun mehr Beinfreiheit. Saab typisch – und doch in einer völlig neuen Ausführung – ist das fahrerzentrierte Cockpit. Zu den weit zurückversetzten Hauptanzeigen gehört ein Tachometer in Form eines Höhenmessers – übernommen aus dem Aero X Concept.

In Sachen Komfort, Technik, Ausstattung, Sicherheit oder dem 500 Liter fassenden Gepäckraum fehlt es dem Saab 9-5 an nichts. Somit ist der Schwede ein perfekter Wagen für grosse Reisen. atn/war

Artikel "Saab 9-5 Aero 2.8T V6 XWD: Business-Class" versenden
« Zurück

Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Ein Besuch im Saab-Museum
Für alle Beteiligten bleibt dieser Abend unvergesslich in Er...
Mit dem Kia EV6 in eine vollelektrische Zukunft
Beim neuen EV6 - Europas Auto des Jahres 2022 - kombiniert K...
Unter Strom: Kia EV6
Hierzulande eine Nischenmarke, ist SsangYong einer der ältes...
Genesis GV60: Der Elektro-Athlet
Ohne Umwege bewegt sich Genesis, die Premiummarke aus dem Hy...
Skoda Karoq: Markantere Optik und noch aerodynamischer
Update für das Erfolgsmodell: ŠKODA wertet den KAROQ mit ein...
Lotus Emira V6 ist 290 km/h schnell
Lotus wird den Emira V6 zunächst als „First Edition“ zum Pre...
Premium-Elektroflitzer: Genesis zeigt schon mal den GV60
Die koreanische Nobelmarke Genesis zeigt nach der im April v...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren