Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Rolls Royce

Sonntag, 14. März 2021 Jaguar baut E-type 60 Collection

printBericht drucken

JAGUAR CLASSIC ENTHÜLLT DIE E-TYPE 60 COLLECTION: HOMMAGE ZUM 60. GEBURTSTAG DES IKONISCHEN SPORTWAGENSJAGUAR CLASSIC ENTHÜLLT DIE E-TYPE 60 COLLECTION: HOMMAGE ZUM 60. GEBURTSTAG DES IKONISCHEN SPORTWAGENS

Jaguar Classic hat zum 60. Geburtstag des E-type das erste von sechs zusammengehörigen Paaren der limitierten E-type 60 Collection vorgestellt. Die zwölf Modelle werden auf Basis der existierenden 3,8-Liter-E-Type Serie 1 neu aufgebaut und gemäß den Spezifikationen der exklusiven 60-Jahre-Jubiläumsedition komplett restauriert. In authentischen Farben erinnern sie an die spektakuläre Weltpremiere des ikonischen Sportwagens am 15. März 1961 in Genf. Die öffentliche Reaktion auf das zunächst allein für Testfahrten im Umfeld der Messe von England in die Schweiz gebrachte E-type Coupé war so überwältigend, dass Jaguar ein zweites Vorserienauto, einen Roadster, über Nacht von Coventry nach Genf nachkommen ließ.

 

Die E-type Collection Modelle werden ausschließlich paarweise verkauft und sind exklusiv in „Flat Out Grey“ (Coupé) beziehungsweise „Drop Everything Green (Roadster) lackiert. Beide Farbtöne beziehen ihre Inspiration von den Originalfarben des Jahres 1961 und werden von Jaguar an keinem künftigen Modell verwendet werden.

Darüber hinaus zieren die Preziosen eine Reihe spezieller und in Zusammenarbeit mit Jaguar Design-Direktor Julian Thomson entworfene E-type 60 Designelemente. Zu den modernen Ergänzungen, welche die Alltagstauglichkeit und die Fahrbarkeit verbessern, zählen ein Fünfgang-Handschaltgetriebe (die Originale hatten nur vier Vorwärtsgänge) und ein optimiertes Kühlsystem; ergänzt um das Jaguar Classic Infotainment System mit integrierter Satelliten-Navigation und Bluetooth Schnittstelle.

Das auffälligste optische Highlight ist eine Gravur des Künstlers und Designers King Nerd auf der Mittelkonsole. Sie erinnert an die Fahrtroute der Originalmodelle von Coventry nach Genf. Jedes dieser Kunstwerke ist das Resultat von über 100 Stunden Handarbeit, in Abstimmung mit dem späteren Besitzer.

Die von den Jaguar Classic Experten in Coventry restaurierten und verfeinerten E-type 60 Collection Autos vereinen makellose Qualität mit außergewöhnlichem Ingenieurs-Know-how.

Das wichtigste mechanische Upgrade betrifft ein nun voll synchronisiertes Fünfganggetriebe mit Schrägverzahnung und verstärktem Druckguss-Aluminium-Gehäuse für erhöhte Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit. Aber auch die engere Abstufung und ein flüssigeres Schaltgefühl gehören zu den Vorteilen der neuen Box.

Der 265 PS leistende XK-Reihensechszylinder mit 3,8 Liter Hubraum profitiert für den Alltagseinsatz von einem im 61er-Design gehaltenen Aluminium-Kühler, einem elektrischen Zusatzlüfter und einer elektronischen Zündung. Der neue Auspuffstrang aus poliertem Edelstahl entspricht zwar in punkto Dimensionen dem serienmäßigen System aus Schmiedestahl, erzeugt aber einen etwas tieferen Ton bei zugleich erhöhter Langlebigkeit.

Zusätzlich zur Mittelkonsole finden sich auch am Motorhauben-Emblem, auf der Skala des Tachometers, dem Tankdeckel und der Chassisplakette von Jaguar Design entworfene E-type 60 Erinnerungslogos mit der Aufschrift „1961-2021“. Das Lenkrad mit Buchenholzkranz – wie bei den Autos Baujahr 1961 – glänzt mit einer Hupentaste aus 24 Karat Gold.

Jeder E-type 60 wird mit einer maßgeschneiderten Autoschutzplane sowie Aufbewahrungsbeuteln für Werkzeug und Wagenheber ausgeliefert, um so die Verfeinerungen abzurunden und die Liebe bis in die letzten Details zu dokumentieren.

Im Sommer 2022 lädt Jaguar Classic die sechs Kunden und deren Gäste zu einer ultimativen E-type Pilgerfahrt ein: Eine Erlebnistour von Coventry nach Genf in ihren Neuerwerbungen, auf den Spuren von Berry und Dewis.

Artikel "Jaguar baut E-type 60 Collection" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rolls Royce)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rolls Royce diskutieren