Ein Auto wie den Neuen Austral zu entwickeln steht für die gemeinsame Arbeit an allen Systemen und Eigenschaften, die das zukünftige Fahrzeug bieten soll. Die Liste ist lang und vielfältig, da alle Bereiche betroffen sind: Fahrverhalten, Komfort, Bremsen, Leistung, Verbrauch, Ergonomie, Konnektivität... alles zählt! Das angepeilte Niveau jedes einzelnen Bereichs wird in jedem Moment auf die Erwartungen und Bedürfnisse der künftigen Kunden ausgerichtet. Es berücksichtigt aber auch das Markenversprechen, das das Produkt verkörpern soll, und die Referenzfahrzeuge der Konkurrenz. Kurz gesagt: Ein Auto zu entwerfen bedeutet, für jede Leistung quantitative und qualitative Ziele festzulegen und deren Erreichung während der gesamten Entwicklung zu messen. Und natürlich muss das Endergebnis, d. h. das Serienfahrzeug, für den Kunden wie auch für die Marke zu jedem Zeitpunkt und in jeder Beziehung attraktiv und stimmig sein.
EXPERTEN FAHREN DEN NEUEN RENAULT AUSTRAL SEIT VIELEN MONATEN Wir lernen Frédéric und Benjamin kennen, die den Neuen Renault Austral bewerten. Frédéric arbeitet in der Produktabteilung der Renault Group, einer vorgelagerten Abteilung, die insbesondere die Zielgruppen und Leistungsziele für jedes neue Fahrzeug festlegt. Benjamin arbeitet in der Konstruktionsabteilung der Renault Group, die für die technischen Entscheidungen während der Entwicklung eines Fahrzeugs wie dem Neuen Renault Austral verantwortlich zeichnet. Mit seinem Team aus Ingenieuren stellt er sicher, dass alle integrierten und verwendeten Technologien auf dem erwarteten technischen Niveau funktionieren.
Benjamin und Frédéric üben zwei unterschiedliche Berufe aus. Ihre Aufgabenbereiche decken sich jedoch in einer wesentlichen Erwartung: der Formulierung einer neutralen und objektiven Meinung. Sie sind es, die "in die Rolle des Kunden schlüpfen", wenn es darum geht, die gesamte Performance des Neuen Austral zu beurteilen. Die beiden Kollegen erfüllen ihre Aufgaben in einem Zweierteam, das die Gegenüberstellung und Ergänzung von Standpunkten fördert.
„Wenn ich mich hinter das Lenkrad eines Prototypen setze, versetze ich mich wirklich in die Lage des Kunden. Mehr noch. Ich werde zum Kunden...". Frédéric: Experte für Fahrzeugbewertung – Produktmanagement
„Dabei vereinen wir das subjektive Gefühl im Fahrzeug mit einer sehr analytischen Argumentation. Wir müssen unsere Eindrücke in allen getesteten Bereichen erklären, aber auch faktisch belegen können: Strassenlage, Federung, Lenkung, Bremsen oder Leistung, um nur die wichtigsten Merkmale zu nennen...". Benjamin: Leiter Fahrzeugsynthese – Direktion für Ingenieurwesen
Im Zweierteam der Tester ist Frédéric gewissermassen der Sprecher des Leistungsprofils, das für jedes Fahrzeug an die Technik weitergegeben wird und in dem die wesentlichen Erwartungen des Kunden zum Ausdruck kommen. Da er selbst nicht direkt in die technische Konzeption der Modelle eingreift, behält Frédéric die erforderliche Distanz, um die Fortschritte aller Fahrzeugprojekte zu beurteilen, die er zu bewerten hat. Er greift nur punktuell und in regelmässigen Abständen in die einzelnen Projekte ein, um die Analyse all seiner Eindrücke zu liefern. Im Fall des Neuen Austral teilt er diese Analyse mit Benjamin und seinem Team.
Benjamin hingegen verfolgt und steuert täglich den Fortschritt der technischen Entwicklung des Neuen Renault Austral. Zusammen mit seinem Team ist er gewissermassen der Garant für die gewählten technischen Lösungen. Er ist also direkt und täglich an der Definition und Überprüfung der Angemessenheit des für das Auto gewählten technischen Menüs beteiligt. Doch wie Frédéric hat auch er die Aufgabe, seine Aufmerksamkeit auf das Ergebnis zu richten, indem er sich in die Erwartungen und in den täglichen Einsatz des Endkunden hineinversetzt.
|