Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Freitag, 23. Juni 2006 Renault Clio Sport: Mit den Genen der Formel 1

printBericht drucken

Die Ingenieure von Renault Sport Technologies verstärkten das Fahrwerk des kompakten Dreitürers gegenüber den leistungsschwächeren Clio-Versionen und passten es den sportlichen Fahrleistungen an.Die Ingenieure von Renault Sport Technologies verstärkten das Fahrwerk des kompakten Dreitürers gegenüber den leistungsschwächeren Clio-Versionen und passten es den sportlichen Fahrleistungen an.

Einen kompakten Sportler bietet Renault jetzt mit dem Clio Sport an. Der 21'900 Euro (CH ab Juni: 29'990 Fr.) teure Clio wird von einem 197 PS starken Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum angetrieben.

Die Sportsitze in dunklem Carbon-Farbton bieten Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten. Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad mit roter Nullpunktmarkierung verleiht dem Interieur authentische Rennatmosphäre.
Die Sportsitze in dunklem Carbon-Farbton bieten Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten. Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad mit roter Nullpunktmarkierung verleiht dem Interieur authentische Rennatmosphäre.
Die Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln neutralisieren Turbulenzen. Zudem leiten sie die warme Luft unter der Motorhaube schneller ab.
Die Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln neutralisieren Turbulenzen. Zudem leiten sie die warme Luft unter der Motorhaube schneller ab.
Der aus der Formel 1 entlehnte Diffusor am Fahrzeugheck soll die Fahrsicherheit in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
Der aus der Formel 1 entlehnte Diffusor am Fahrzeugheck soll die Fahrsicherheit in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
 

Der neue Clio Renault Sport ergänzt ab September 2006 das Programm der erfolgreichen Renault Baureihe. Technisches Highlight ist der aus der Formel 1 entlehnte Diffusor am Fahrzeugheck, der in dieser Fahrzeugklasse erstmals zum Einsatz kommt. Zusammen mit den Entlüftungsöffnungen hinter den vorderen Radhäusern sorgt er für einen soliden Anpressdruck. Dadurch klebt der sportliche Clio auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher auf der Strasse. Das zur Ausstattung gehörende ESP greift spät, aber immer noch rechtzeitig in kritischen Situationen ein. Für ein ungetrübtes Erlebnis auf der Rennstrecke ist es zudem abschaltbar. Erreicht wurde das durch die Vorderradaufhängung mit entkoppelter Lenkachse, die in weiten Teilen der Vorderachse des Megane Renault Sport entspricht. Zudem arbeitet die Lenkung beim stärksten Clio präzisier als in den herkömmlichen Versionen.
Die maximale Leistung von 197 PS erreicht der Zweiliter-Saugmotor bei 7250 U/min, 215 Nm Drehmoment stehen bei 5500 U/min zur Verfügung. Mit dem kurz gestuften Sechsganggetriebe lässt sich das drehfreudige Triebwerk flott auf Tempo bringen, der Spurt auf Tempo 100 dauert 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Bei so viel Ambitionen lässt sich der Verbrauch auch bei moderater Fahrweise kaum unter 10,5 Liter Superbenzin drücken.
Sportlich und alltagstauglich ist diese Clio-Version durchaus. Auch sonst erfüllt der Fronttriebler Vernunftkriterien und besitzt eine gute Sicherheitsausstattung mit ESP und acht Airbags, ausreichend viele Ablagefächer und ein ordentliches Kofferraumvolumen von 288 Litern, das sich auf 1028 Liter erweitern lässt.
Fazit: Mit dem Clio Sport bietet Renault eine gelungene Mischung aus Charakter, einem wunderbar drehfreudigen Motor und einem soliden Fahrwerk. Der kräftige Clio wächst einem mit jedem Kilometer mehr ans Herz.

Artikel "Renault Clio Sport: Mit den Genen der Formel 1" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren