Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Dienstag, 16. Januar 2007 Renault Clio Sport: Mächtig Muskeln

printBericht drucken

Modifizierte Karosserie: Durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket, verbreiteten Kotflügel und 17-Zoll-Alufelgen gewinnt der Clio Sport an Profil.Modifizierte Karosserie: Durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket, verbreiteten Kotflügel und 17-Zoll-Alufelgen gewinnt der Clio Sport an Profil.

Der stärkste Renault Clio der dritten Generation soll der Baureihe zu noch mehr Absatz verhelfen. Der 197 PS starke Franzose startet bei vergleichsweise günstigen 29'990 Fr.

Für die Kurvenhatz geschaffen: Der Radstand ist auf 258,5 cm gewachsen, die Spur vorne 48 mm und hinten um 50 mm verbreitert. Das Fahrwerk mit Elementen aus Aluminium und entkoppelter Lenkachse sorgt für ein spontanes und handliches Fahrverhalten.
Für die Kurvenhatz geschaffen: Der Radstand ist auf 258,5 cm gewachsen, die Spur vorne 48 mm und hinten um 50 mm verbreitert. Das Fahrwerk mit Elementen aus Aluminium und entkoppelter Lenkachse sorgt für ein spontanes und handliches Fahrverhalten.
Sportlicher Innenraum: Die gut ausgeformten Sportsitze bieten ausgezeichnet Seitenhalt, die Instrumente sind gut ablesbar und alles ist ergonomisch gestaltet.
Sportlicher Innenraum: Die gut ausgeformten Sportsitze bieten ausgezeichnet Seitenhalt, die Instrumente sind gut ablesbar und alles ist ergonomisch gestaltet.
Der Diffusor gehört zu den wichtigsten Aerodynamik-Bauteilen: Er nutzt die unter dem Auto durchströmende Luft, um dieses auf den Boden zu pressen.
Der Diffusor gehört zu den wichtigsten Aerodynamik-Bauteilen: Er nutzt die unter dem Auto durchströmende Luft, um dieses auf den Boden zu pressen.
 

Mit mächtig Muskeln startet der Clio Sport in der Kleinwagenklasse, gebaut wird er in der Renault-Sportwagenschmiede Dieppe. Optisch künden Details wie verbreiterte Kotflügel (vorne jeweils 42 mm, hinten jeweils 28 mm), 17-Zoll-Räder mit 215er-Bereifung, eine tiefergelegte Karosserie oder ein Diffusor am Heck auf die Dynamik, die der zwei Liter grosse 16V-Saugmotor entfacht. Der Vierzylinder leistet 197 PS bei 7250 U/min und stemmt ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 5550 U/min auf die Kurbelwelle. Damit lässt sich der 1365 Kilogramm schwere Clio flott bewegen. In 6,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und die Spitze wird mit 215 km/h beziffert. Möglich machen schnelle Zwischenspurts ein exakt schaltbares und sehr kurz gestuftes Sechsganggetriebe. Ab Tempo 120 - 4000 Umdrehungen im sechsten Gang - wird es zunehmend lauter im Cockpit. Dies mahnt den Fahrer zur Zurückhaltung, dann liegen noch Verbrauchszahlen beim Normwert von 8,9 Litern drin.
Autobahngeraden sind also nicht das bevorzugte Metier des schnellen Clio. Dafür spielt er mit einer leistungsstarken Brembo-Bremsanlage (Scheibendurchmesser vorne: 312 mm) gerüstet auf kurvenreichen Serpentinen sein Potenzial aus und fährt so stärkeren Sportlern auf und davon. Möglich macht dies ein perfekt ausbalanciertes Alu-Fahrwerk mit hoher Spurtreue und entkoppelter Lenkachse, minimale Seitenneigung und ein später eingreifendes ESP - der Spassfaktor für Sportfahrer ist also garantiert und auch beim heftigen Gasgeben kennt der Clio kaum Traktionsprobleme. Trotz härterer Federn und Dämpfer bewahrt sich der spurtstarke Franzose dabei noch so viel Fahrkomfort, dass auch Langstrecken Vergnügen bereiten können. Dies ist auch ein Verdienst der gut gepolsterten Sportsitze. Innen unterscheidet sich der Clio zudem durch Pedale und Fussstütze aus Aluminium, einem Ledersportlenkrad mit Nullpunkt-Skalierung und einer Gangwechsel-Anzeige. Die Änderungen fallen hier also dezenter als Aussen aus. Alles hinterlässt einen insgesamt guten Qualitätseindruck und auch das Sicherheitspaket präsentiert sich umfangreich.
So gilt es den Startknopf für die nächste Kurvenhatz zu drücken und erst einmal dem kernigen Sound aus dem Auspuff zu lauschen. Er klingt wie Musik in den Ohren - für manchen sicher das Blubbern zum Glück. atn/war

Artikel "Renault Clio Sport: Mächtig Muskeln" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren