Fast die Hälfte aller in den letzten Jahren verkauften Range Rover tragen den Zusatz "Sport" und gehören zu den zentralen Modellen der Marke. Die neue Generation des "Sportlers" baut auf dieser Erfolgsgeschichte auf und kombiniert frische Innovationen mit der legendären DNA von Land Rover.
Design: Evolution trifft Präzision Der neue Range Rover Sport (ab 105'300 CHF) wurde von Grund auf neu entwickelt, bleibt aber auf den ersten Blick vertraut. Als kompakterer Bruder des Range Rover zeichnet er sich durch prägnante Designmerkmale aus, darunter die schmalsten Scheinwerfer, die jemals in einem Land Rover verbaut wurden. Bis zu 23 Zoll grosse Aluräder verleihen ihm eine markante Präsenz. Mit Massen von 4,95 Metern Länge, 2,2 Metern Breite und 1,82 Metern Höhe beeindruckt der Range Rover Sport durch seine Dimensionen. Gleichzeitig sorgen kurze Überhänge, ein grosszügiger Radstand und geneigte Glasflächen für eine zeitlose Eleganz. Die makellose Verarbeitung zeigt sich in präzisen Spaltmassen, die zu einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,29 beitragen.
Interieur: Luxus neu definiert Im Innenraum steht Komfort an erster Stelle. Hochwertige Materialien und modernste Technologien machen jede Fahrt zum Erlebnis. Der 13-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole bietet intuitive Steuerung für sämtliche Fahrzeugfunktionen, Medien und Navigation. Fahrer und Beifahrer geniessen neuentwickelte Sitze mit 22-facher elektrischer Verstellmöglichkeit, Heiz- und Kühlfunktion, Massageprogrammen sowie ergonomischen Kopfstützen mit Seitenflügeln. Auch die Passagiere im Fond profitieren: 31 mm mehr Beinfreiheit und 20 mm mehr Knieraum verbessern den Komfort erheblich. Für ein angenehmes Raumklima sorgt das System Cabin Air Purification Pro, das die Innenraumluft effizient reinigt. Ergänzt wird das Wohlfühlpaket durch leistungsstarke Meridian-Audiosysteme und eine aktive Geräuschunterdrückung der neuesten Generation, die Fahrbahngeräusche minimiert. Der grosszügige Kofferraum bietet mit 647 bis 1491 Litern viel Platz für Reisen.
Motoren: Leistungsstark und zukunftsorientiert Land Rover richtet sich mit einem vielfältigen Antriebsangebot auf die Zukunft aus. Neben mild hybridisierten Dieselaggregaten (249 PS, 300 PS und 350 PS) und einem V8-Benziner (530 PS ab 160'600 CHF; 635 PS ab 223'100 CHF) stehen auch zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (460 PS ab 106'000 Fr.) mit 3.0-Liter-Sechszylinder-Turbobenzinmotor zur Verfügung. Der leistungsstärkere Hybrid mit 550 PS in unserem Test kombiniert kraftvolle Performance mit Effizienz: Ein Verbrauch von nur 0,8 Litern und 29,2 kWh/100 km sowie eine elektrische Reichweite von 80–90 Kilometern (Norm: 109 Kilometer) im Alltag sind beeindruckend. Mit 800 Nm Drehmoment beschleunigt das SUV in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 242 km/h. Rein elektrisch fährt er bis zu 140 km/h.
Fahrdynamik: Komfort und Agilität in Perfektion Das innovative Fahrwerk unterstreicht die Vielseitigkeit des Range Rover Sport. Als erstes Modell seiner Baureihe verfügt es über eine dynamische Luftfederung mit anpassbarem Luftfedervolumen und aktive Zweiventildämpfer, die Komfort und Agilität in jeder Fahrsituation optimieren. Das adaptive Dynamics 2-System analysiert 500-mal pro Sekunde den Untergrund und passt die Dämpfer entsprechend an. Für beeindruckende Kurvenstabilität sorgen Allradlenkung, Torque Vectoring by Braking und ein elektronisches Sperrdifferenzial. Selbst im Gelände bleibt der Range Rover Sport ein echter Allrounder: Steigungen von bis zu 45 Grad meistert er souverän, während Terrain Response 2 automatisch das Fahrwerk an unterschiedliche Untergründe anpasst.
Fazit: Das perfekte Auto? Mit seiner Kombination aus Luxus, Technologie und Leistung setzt der neue Range Rover Sport Massstäbe. Der Preis – unser Testfahrzeug in der exklusiven Autobiography-Version startet bei 145'500 CHF – ist hoch, aber angesichts der gebotenen Qualität und Vielseitigkeit eine lohnende Investition. atn/war
|