Der neue Renault Laguna überzeugt durch seine gefällige Form mit fliessenden Karosserielinien und grossen Fensterflächen. Vorne verfügt die Limousine über eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen breiten Lufteinlass in der Frontschürze. Das hohe Fahrzeugheck wird von grossen LED-Rückleuchten dominiert. Insgesamt ist die neue Generation im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen: Mit einer Länge von 4,70 Metern hat die Schrägheckvariante um rund zehn Zentimeter zugelegt, der Kombi ist mit 4,80 Metern um neun Zentimeter grösser. Der Gepäckraum bietet bereits in der Limousine viel Platz für sperrige Güter. Durch das Umklappen der Rücksitze kann die Ladekapazität von 462 Litern auf 1377 Liter vergrössert werden, beim Kombi werden aus 508 Litern Stauraum bis zu 1593 Liter Ladevolumen. Für den Antrieb stehen in beiden Karosserieversionen vier Vierzylinder-Triebwerke zur Wahl. Der 2,0-Liter Basisbenziner leistet 140 PS, alternativ ist ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS erhältlich. Zudem stehen zwei Diesel-Aggregate zur Verfügung: Basis ist der aus dem Clio bekannte 1,5-Liter-Common-Rail-Motor mit Turboaufladung und 110 PS. Der kleine Hubraum bedeutet geringen Verbrauch: 5,3 Liter auf 100 Kilometern gibt der Hersteller an. Zudem wird ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit 150 PS angeboten, der einen angenehm zurückhaltenden Klang besitzt. Er beschleunigt den Fronttriebler in 9,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Motor reagiert willig auf das Gaspedal und ist durchzugsstark. Auf 100 Kilometern verbraucht der Selbstzünder laut Hersteller 6,1 Liter Kraftstoff. Weitere Motoren sind für Februar 2008 geplant: Dann wird als neuer Einstieg ein 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS angeboten, der Preis für die Limousine sinkt so in Deutschland auf 21'300 Euro. Zudem kommt ein 2,0-Liter-Dieseltriebwerk in den Leistungsstufen von 130 PS und 175 PS auf den Markt. Im Innenraum setzt der Mittelklässler ebenso auf fliessende Linien. Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und intuitiv zu verstehen. Auf den Vordersitzen haben die Passagiere ausreichend Platz, im Heck wird es für grössere Personen durch die abfallende Dachlinie der Limousine in Kopfhöhe allerdings etwas eng. Zur Sicherheitsausstattung gehören Kopfstützen mit einer speziellen Aufpralldämpfung, die Fahrer und Beifahrer vor den Folgen eines Heckaufpralls schützen sollen. Serienmässig sind sechs Airbags an Bord. Zudem sind der Schleuderschutz ESP und ein Bremsassistent vorhanden. Wie viele Fahrzeuge der neuen Generation im kommenden Jahr verkauft werden sollen, hat der Hersteller bisher nicht angegeben. Die gesamte Produktionskapazität liegt bei rund 180'000 Einheiten pro Jahr. Dass mit einem Erfolg des Mittelklässlers bei Renault fest gerechnet wird, zeigt auch die zusätzliche Einführung eines zweitürigen Coupés, das für September 2008 geplant ist.
|