Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Donnerstag, 11. Juni 2009 Renault Mégane Grandtour kommt am 19. Juni auf den Markt

printBericht drucken

Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/RenaultRenault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault

Renault ergänzt die neue Mégane-Familie um den Kombi Grandtour. Er hat gegenüber der Limousine einen 6,2 Zentimeter längeren Radstand und ist mit einer Gesamtlänge von 4,56 Metern rund sechs Zentimeter länger als der Vorgänger. Für den Mégane Grandtour stehen neun Motorisierungen zur Wahl. Marktstart ist am 19. Juni 2009Der Einstiegspreis liegt mit 18'950 Euro trotz umfangreicherer Ausstattung 600 Euro niedriger als bisher. Der Kofferraum fasst 524 Liter Stauvolumen, davon 33 Liter in der Reserveradmulde. Wird die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank umgeklappt, so dass ein vollständig ebener Ladeboden entsteht, lässt sich die Gepäckraumkapazität auf bis zu 1595 Liter erweitern. Der Mégane Grandtour verfügt serienmäßig über den umklappbaren Beifahrersitz. Er ermöglicht die maximale Ladelänge von 2,55 Metern.

Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Grandtour. Foto: Auto-Reporter/Renault
 

Das serienmässige Gepäckraumrollo lässt sich die Abdeckung in einem eigenen Fach unterhalb des Kofferraumteppichs verstauen Ab Werk verfügt der Mégane Grandtour über die ausklappbare Gepäckraumunterteilung mit einem zusätzlichen Sicherungsband für kleinere Gegenstände.

Alle Dieselmotoren verfügen über Rußpartikelfilter. Angeboten werden anfangs die beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 FAP mit 90 PS und dCi 110 FAP mit 106 PS sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 FAP mit 130 PS. Spitzendiesel ist der dCi 160 FAP mit zwei Litern Hubraum und 160 PS.

Mit dem dCi 90 FAP und dem dCi 110 FAP verbraucht der Mégane Grandtour durchschnittlich 4,4 bzw. 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (EU-Norm). Dies entspricht Emissionen von 116 bzw. 126 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Mégane Grandtour dCi 130 FAP kommt mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Der CO2-Ausstoss beträgt 135 Gramm pro Kilometer. Die Variante dCi 160 FAP erreicht bereits die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 155 Gramm pro Kilometer.

Als Basisbenziner kommt der 1.6 16V 110 mit 110 PS zum Einsatz, die später durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Der kombinierte Verbrauch liegt bei jeweils 6,9 Litern und der CO2-Ausstoss bei 162 bzw. 163 Gramm pro Kilometer.

Weitere Motoren sind der 1,4-Liter-Turbo TCe 130 mit 130 PS und 190 Nm Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im Mittel 6,5Liter (153 g CO2/km). Topbenziner ist der TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 180 PS. Er beschleunigt den Kombi auf bis zu 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und bietet einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (178 g CO2/km).

Pünktlich zum Marktstart im Juni ergänzt Renault die Auswahl um die Antriebsvariante 2.0 16V 140 CVT mit 140 PS und stufenlosem CVT-Getriebe, das über wahlweise auch halbautomatisch geschaltet werden kann.

Zum serienmäßigen Lieferumfang des Kombis zählen Frontairbags, Seitenairbags für Brust und Becken vorn sowie durchgehende Windowbags.
Zum Serienumfang gehören in der Basisausstattung Expression manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard sowie das 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Impulsfunktion und Einklemmschutz sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel. Der Fahrersitz lässt sich um sieben Zentimeter in der Höhe verstellen.

In der Ausstattung Dynamique verfügt der Mégane Grandtour zusätzlich über den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine akustische Einparkhilfe hinten, Lederlenkrad sowie Licht- und Regensensor. Dazu gibt es 17-Zoll-Leichtmetallräder und getönte hintere Scheiben. Die Top-Ausstattung Luxe zählen die Zweizonen-Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangssystem "Keycard Handsfree" der jüngsten Entwicklungsstufe zum Ausstattungsumfang. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen. Lederpolsterung ist ebenfalls serienmässig.

Anstelle des Handbremshebels findet sich im Mégane Grandtour Luxe die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole (Option für Dynamique). Zur Serienausstattung des Mégane Grandtour Luxe zählt außerdem das neue, fest eingebaute Navigationssystem Carminat TomTom. Optional ist das Gerät auch für die Ausstattungen Expression und Dynamique erhältlich und nach Renault-Angaben zum Preis von 490 Euro die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. (ar/jri)

Artikel "Renault Mégane Grandtour kommt am 19. Juni auf den Markt" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren