Freitag, 28. August 2009 Renault: 60 Jahre Erfahrung im seriennahen Motorsport
An deren Beginn steht im Herbst 1948 ein fünffacher Klassensieg beim Bergrennen auf den Mont Ventoux. Siegerfahrzeug ist die kleine Limousine 4 CV. Ihr Triebwerk leistet nach heutigen Maßstäben bescheidene 17 Brutto-PS, garantiert wegen seiner Lage im Heck jedoch beste Traktion. Beflügelt von diesem Triumph, fertigt Renault 50 Spezial-4 CV für die Teilnahme an der Rallye Monte Carlo 1949 in der Klasse bis 750 Kubikzentimeter. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: Die Plätze eins bis fünf gehen an den kleinen Renault – der Startschuss für eine atemberaubende Karriere der Marke mit dem Rhombus im seriennahen Motorsport. Bald schon legt die neu formierte Renault Rennsportabteilung "Service Competition" den 4 CV 1063 mit 32 PS auf, der von 1952 bis 1954 drei Klassensiege bei der Mille Miglia einfährt. 1955 kommt der Flitzer als erstes Sportmodell von Renault offiziell in den Handel und begründet eine Tradition, die bis zu den heutigen Renault Sport Varianten.