Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Donnerstag, 27. August 2009 1975: Renault Sport geht an den Start

printBericht drucken

Mégane Renault Sport Mégane Renault Sport

Renault übernimmt 1973 die Mehrheit an Alpine. Zwei Jahre später geht der Sportwagenhersteller aus Dieppe dann zusammen mit Gordini in der neu gegründeten Abteilung "Renault Sport" auf, die alle Motorsportaktivitäten der Marke bündelt. Die beiden wohlklingenden Namen bleiben jedoch vorerst erhalten. Die Übernahme von Alpine eröffnet für Renault völlig neue Perspektiven der Zusammenarbeit. So errichtet das Unternehmen in Dieppe ein völlig neues Werk, in dem ab Ende 1975 der 93 PS starke Renault 5 Alpine entsteht. Ab 1981 leistet das Modell dank des zusätzlichen Turboladers 108 PS. Die Kooperation mit den Kleinserienspezialisten bewährt sich. Bis heute baut Renault seine besonders sportlichen Modelle am Standort Dieppe.

 

Extremsportler mit Mittelmotor: Renault 5 Turbo
Der Leistungszuwachs beim "Fünfer" gipfelt im muskulös gebauten Renault 5 Turbo, der 1980 in die Schauräume der Händler rollt und mit der erfolgreichen Baureihe nicht mehr viel gemein hat. Den 160 PS starken Turbomotor trägt der um 20,2 Zentimeter verbreiterte Bolide nicht unter der vorderen Haube, sondern längs hinter den Vordersitzen und überträgt die Kraft auf die extrem breit bereiften Hinterräder. Die Respekt einflössenden Fahrleistungen – etwa das Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden – sichern ihm einen Platz unter den Supersportwagen der damaligen Zeit.

Legendäre Erfolge: der "Fünfer" im Motorsport
Auch auf Rennstrecken und Rallye-Pisten ist der Renault 5 ein erfolgreicher Sportsfreund. So dient er in unterschiedlichen Versionen von 1976 bis 1990 als Basisgerät für den gleichnamigen Markenpokal. Generationen von Rennsportlern sammeln ihre ersten Erfahrungen am Steuer der anfänglich 56 PS, später bis zu 195 PS starken Fünfer. Dank mitreißender Rennen und unverwechselbarer Fahrernaturen wie Harald Grohs, Peter Oberndorfer, Christian Danner oder Volker Strycek bleiben die Pokalschlachten den Fans bis heute in Erinnerung. Unvergessen sind darüber hinaus jene Siege, die der spektakuläre Renault 5 Turbo in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern kann: bei der Rallye Monte Carlo 1981 sowie bei der "Tour de Corse" in den Jahren 1982 und 1985.

Rallye-Geschosse für die Strasse: Clio 16V und Clio Williams
1992 debütiert mit dem Clio 16V ein würdiger Nachfolger von Renault 5 Alpine und Co. Sein drehfreudiges 1746-Kubikzentimeter-Triebwerk mobilisiert 135 PS und erlaubt 209 km/h Spitze. In der Rallye-WM ist der frontgetriebene Clio 16V ein gefährlicher Gegner und unterbietet sogar die Zeiten des legendären Renault 5 Turbo. Aus dem Clio 16V entwickelt Renault den 150 PS starken und 215 km/h schnellen Clio Williams mit 2,0-Liter-Motor, der ab 1993 die Herzen der Motorsportfans höherschlagen lässt.

Suchtmittel für Motor-Puristen: Spider Renault Sport
Mit dem Spider Renault Sport kommt 1995 das erste Modell unter der Flagge von Renault Sport heraus. Sein Konzept ist radikal. Der Mix aus Mittelmotorbauweise, lupenreinem Rennfahrwerk, Leichtbauweise und Verzicht auf jede Form von Komfort macht den ultraflachen Zweisitzer zum Suchtmittel für Motor-Puristen und Kurvenhungrige.

Auf den Spider folgt 2000 der erste Clio Renault Sport mit 169 PS starkem 2.0 16V-Triebwerk, das den flinken Gallier auf bis zu 220 km/h beschleunigt. Als eines von wenigen Modellen seiner Klasse ist der Clio Renault Sport mit dem serienmäßigen ESP ausgerüstet. Wie zuvor der Renault 5 wird er zum beliebten Basisfahrzeug für den Markenpokal.

Der im selben Jahr präsentierte Clio Renault Sport V6 markiert einen weiteren Meilenstein. Für eindrucksvollen Vortrieb sorgt ein quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz eingebautes 3,0-Liter-V6-Triebwerk, das in der ersten Serie 226 PS leistet und in der zweiten Auflage auf 254 PS erstarkt.

Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Mégane Renault Sport
Im Jahr 2004 fährt die Motorsportabteilung des französischen Herstellers mit der ersten Generation des Mégane Renault Sport erstmals die fahrdynamische Variante eines Kompaktklassemodells ins Rampenlicht. Der 224 PS starke 2.0 16V-Turbomotor ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h, der Spurt von 0 auf 100 ist in 6,5 Sekunden erledigt.

Mit der zweiten Generation des Mégane Renault Sport ab Herbst 2009, dem Clio Renault Sport und dem Twingo Renault Sport präsentiert Renault ein besonders dynamisches Trio, das auf Strasse und Rennpiste für einzigartigen Fahrspaß sorgt.

Artikel "1975: Renault Sport geht an den Start" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren