Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Dienstag, 3. August 2010 EDC-Getriebe für Renault Mégane Coupé-Cabriolet

printBericht drucken

Mégane Coupé CabrioletMégane Coupé Cabriolet

Ab sofort bietet Renault auch das Mégane Coupé-Cabriolet mit dem neuen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Die innovative Kraftübertragung ist mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (81 kW/110 PS) kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (130 g CO2/km) qualifiziert die Version zum sparsamsten Hardtop-Cabriolet seiner Klasse.

 

Neben niedrigen Verbrauchswerten kennzeichnen ausgezeichnete Fahrleistungen und kraftvoller Durchzug die neue Modellvariante. Die Höchst­geschwin digkeit beträgt 190 km/h, das maximale Drehmoment von 240 Nm steht schon bei 1.750 1/min bereit. Das mit serienmäßigem Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) ausgestattete Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 erfüllt darüber hinaus die Schadstoffnorm Euro 5.

Zwei Getriebe in einem

Das EDC-Doppel kupplungs getriebe von Renault besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden Gänge, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Kraft des Motors wird immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist. Beim Schaltvorgang wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt ohne Zugkraft­unterbrechung.

Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe von Renault ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieauf wand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung.

Ruckfreier Gangwechsel in Millisekunden

Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt ruckfrei in nur 290 Millisekunden. Im Vergleich mit einer herkömm lichen Wandlerautomatik bietet das Doppel kupplungs getriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und einen Verbrauch auf Niveau eines Schaltgetriebes. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.

Renault offeriert das Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 in den Ausstattungsniveaus Dynamique (ab 29.250 Euro) und Luxe (ab 32.250 Euro).

Artikel "EDC-Getriebe für Renault Mégane Coupé-Cabriolet " versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren