Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Montag, 8. Oktober 2012 Renault Twingo Liberty 1.2: Kurve gekriegt

printBericht drucken

Bei forscher Fahrt geriet das Fahrwerk mitunter an seine Grenzen. Foto: B. Riedel/Auto-Reporter.NETBei forscher Fahrt geriet das Fahrwerk mitunter an seine Grenzen. Foto: B. Riedel/Auto-Reporter.NET

Der Twingo kennt das Wechselbad der Sympathie von Kleinwagen-Interessenten. Als er 1993 geboren wurde, verstand er es, mit seinen freundlichen Scheinwerfer-Kulleraugen zu werben. Das sollte anders werden, als die zweite Generation antrat. Vorbei war’s mit dem Kokettieren; der niedliche Kleine bekam strengere Gesichtszüge. Erst das Außendesign der Neuauflage von 2011 fand zur geliebten Ursprünglichkeit des Kleinwagens Twingo zurück. Renault hat die Kurve gekriegt. Zuerst ist es die Frontpartie, die den aktuellen Twingo zu einem „Hingucker“ werden lässt. Wieder gibt es runde Scheinwerfer, und groß geratene Nebelscheinwerfer lassen einen Hauch Sportlichkeit aufkommen. Und wenn dann noch – wie beim Testwagen – Lila-Lack dazukommt, guckt der eine oder andere bei einer Twingo-Begegnung schon mal interessierter hin.

 

Nützlicher Hokuspokus im Innenraum
Eine nur flüchtige Wahrnehmung des Kleinen kann dessen Vorzüge aber nicht vermitteln. Von einem Twingo ist mehr zu erwarten, als seine Kompaktheit, er ist rund 3.68 Meter lang, vorgibt. Zu ahnen ist ja nicht, dass sich die Platzverhältnisse im Inneren ganz nach Bedarf arrangieren lassen, weil sich die hinteren beiden Einzelsitze (!) – erstens – längs um rund 22 Zentimeter verschieben lassen. Auf diese Weise lässt sich geradezu üppige Kniefreiheit für Fondpassagiere gewinnen. Zweitens: Sollen nur Fahrer und Beifahrer Platz finden, ist durch Umklappen der Rücksitzlehnen oder, in einem weiteren Schritt, der kompletten hinteren Sitze im Nu großzügiger Gepäckraum geschaffen. Ein zum Zweisitzer umfunktionierten Twingo kann durchaus das gesamte Gepäck für die große Urlaubsreise aufnehmen.

Plus und Minus beim Faltdach
Einsteigende bis etwa 1,80 Meter Körpergröße werden sich in dem Kleinen gut aufgehoben fühlen, ohne mit dem Kopf Dachberührung zu bekommen. Das elektrische Faltdach, typisches Ausstattungsmerkmal des ersten Kulleraugen-Twingos, schränkt die Innenraumhöhe aber ein. Geöffnet bringt es Luft und Licht ins Auto, mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit auch Geräusche. Bis etwa Tempo 100 bleibt „Open Air“ eine durchaus vergnügliche Sache; vorausgesetzt, das Faltdach ist ganz weit geöffnet und die Fenster sind geschlossen.

Wie man sitzt, so fährt man
Als bequem werden die Sitze empfunden. Auch bei den Fondsitzen lässt sich die Neigung der Lehne einstellen. Mancher Fahrer wünschte sich vermutlich die Polsterung sportlich straffer und die Schenkelauflage länger. Gut bekommt das Fahrwerk den komplizierten Kleinwagen-Spagat hin, indem relativ geringes Leergewicht mit verhältnismäßig gewichtiger zulässiger Zuladung klarkommen muss. Federung und Dämpfung erledigen ihre Aufgaben zur Zufriedenheit. Ausgesprochen forsch gefahren, näherte sich das Fahrwerk des Testwagens, das kein ESP absicherte, mitunter seinen Grenzen.

Zäher Tempoaufbau auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit
Wendigkeit und geringer Platzbedarf eines kleinen Autos imponieren immer. Mit dem Twingo Liberty geht es zudem ganz flott voran, obwohl seinen Vortrieb lediglich 75 PS übernehmen. Dass das Auto weniger als eine Tonne wiegt, zählt durchaus. In gut zwölf Sekunden lässt sich Tempo 100 erreichen. Angekommen im fünften und letzten Gang, wird weiterer Tempozuwachs allerdings eine mühsame Angelegenheit. Das karge maximale Drehmoment des kleinen Benziners von 107 Newtonmetern macht sich bemerkbar. Nach Temposchranken an Autobahnbaustellen wieder Fahrt aufzunehmen, ohne andere zu behindern, ist ein Kunststück; weit ab von der Lässigkeit, mit man zur Ausgangsgeschwindigkeit zurückkehren kann, wenn sich unter der Motorhaube reichlich Power wecken lässt. Als Höchstgeschwindigkeit erreichte der Testwagen laut Digitaltacho 176 km/h, im Fahrzeugschein stehen 169 km/h.

Zur Serienausstattung des Twingo Liberty zählen: elektrisches Faltschiebedach, Radio (Bluetooth, Multimediaanschlüsse). Tempopilot, Bremsassistent, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), abschaltbarer Beifahrerairbag.

Einmal mehr schlich sich im Umgang mit dem Testwagen die Erkenntnis ins Bewusstsein, dass Autos nicht unbedingt üppig ausgestattet sein müssen, um ihre Grundaufgabe zu erfüllen. Auch einfache und praktische Automobilität, die zudem relativ wenig kostet, kann durchaus Sympathie gewinnen. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Daten Renault Twingo Liberty 1.2 LEV 16V 75 eco²:

Länge x Breite x Höhe (Meter): 3,68 x 1,65 x 1,47
Motor: Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, 1.149 Liter
Max. Leistung: 55 kW/75 PS
Max. Drehmoment: 107 Nm
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,1 l/100 km
CO2-Emission: 119 g/km
Beschleunigung auf 100 km/h: 12,3 s
Leergewicht/zul .Gesamtgewicht (kg): 994/1.365
Gepäckraumvolumen (Liter): 165 bis maximal 959
Preis Twingo Liberty:11.800 Euro
Twingo Expression ohne Faltschiebedach: 9.990 Euro

Artikel "Renault Twingo Liberty 1.2: Kurve gekriegt" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren