Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Freitag, 28. September 2012 Renault Clio R.S. - Sportler mit 200 PS-Turbomotor

printBericht drucken

Renault Clio R.S.Renault Clio R.S.

Der neue Clio steht im Mittelpunkt des Renault Messeauftritts beim Pariser Automobilsalon. Neben dem 5-Türer zeigt der französische Hersteller erstmals den geräumigen Kombi Clio Grandtour und die Sportvariante Clio R.S.

Renault Clio R.S.
Renault Clio R.S.
 

Mehr Leistung, kombiniert mit aufregendem Design im Rennsport-Look zeichnen den neuen Clio R.S. aus. Wichtigste Neuerung: Anstelle des 2,0-Liter-Saugmotors mit 148 kW/201 PS arbeitet unter der Fronthaube ein durchzugsstarkes 1,6-Liter-Turbo aggre gat mit 147 kW/200 PS Leistung. Das Maximaldreh moment steigt um 25 Nm auf 240 Nm, die bereits bei 1.750 1/min zur Verfügung stehen.

Mit dem Turboaggregat verbraucht der Clio R.S. pro 100 Kilometer Fahrstrecke zwei Liter Superbenzin weniger als das Vorgängermodell. Zum Technikpaket des hochmodernen Vierzylinders zählen die Benzin-Direkteinspritzung, die Rück gewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schub betrieb (Energy Smart Management) und Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus diamantartigem Kohlenstoff. Hinzu kommt die variable Ventil steuerung.

Schnelle Gangwechsel mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe

Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) mit sechs Gängen, das von den Renault Sport Experten gezielt für den Einsatz in dem kompakten Kraftpaket entwickelt wurde. Im Fahrprogramm „Race“ erfolgt der Gangwechsel in nur 150 Millisekunden ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Alter nativ kann der Fahrer den Zeitpunkt des Gangwechsels mit Schaltwippen am Lenkrad selbst bestimmen.

Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit fünf Millimeter tiefer gelegtem Aufbau und 15 Prozent steiferer Auslegung erhältlich. Groß dimensionierte Scheiben bremsen sorgen für kraftvolle Verzögerung. Ihr Durchmesser an der Vorderachse beträgt 32 Zentimeter.

Durch Betätigen des R.S. Drive-Schalters kann der Fahrer den Charakter des Fahrzeugs variieren und zwischen den Fahr programmen „Normal“, „Sport“ und „Race“ wechseln.

Markante Optik im Racing-Look

Das Design des Clio R.S. prägen die Kühlermaske im Formel 1-Stil sowie der Diffusor und Dachspoiler am Heck, die für 80 bzw. 20 Prozent mehr Bodenhaftung sorgen. Hinzu kommen eigenständige Stoßfänger vorne und hinten, breite LED-Tagfahr leuchten, verbreiterte Seitenschweller und 17-Zoll-Räder. Alter nativ können die Kunden 18-Zoll-Felgen bestellen. Der Doppelauspuff mit sportlichem Sound rundet das Paket ab.

Im Innenraum dominiert die Farbe Rot. Das Sportlenkrad mit Schaltwippen, eigenständige Instrumente und Aluminiumpedale schaffen eine dynamische Atmosphäre. Schalensitze mit optionaler Lederpolsterung gewähren exzellenten Seitenhalt. Die verfügbare Ausstattung umfasst ferner das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit Touchscreen-Monitor, ein Radio mit Bluetooth®- und USB-Schnittstelle sowie das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard Handsfree. Wie den Vorgänger fertigt Renault Sport den Clio R.S. 200 EDC im traditionsreichen Alpine Werk Dieppe.

Artikel "Renault Clio R.S. - Sportler mit 200 PS-Turbomotor" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren