Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Mittwoch, 27. Februar 2013 Renault Clio R.S. bringt Renn-Technologie auf die Strasse

printBericht drucken

Clio SportClio Sport

Der neue Renault Clio R.S. macht Formel 1-Technologie für breite Käuferkreise erschwinglich. Mit Launch Control, elektronischer Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor sowie dem R.S. Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor-, Getriebe- und Fahrwerks charakteristik verfügt die jüngste Generation des Kompakt­sportlers serienmäßig über modernste Systeme aus dem Motorsport. Der komplett neu entwickelte 1,6-Liter-Turbo motor mit Benzin-Direkteinspritzung sowie einem umfang reichen Technikpaket aus der Formel 1 mobilisiert 147 kW/200 PS, ermöglicht 225 km/h Spitze und beschleunigt den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt ab Werk über das EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) mit sechs Gängen. Im „Race“-Modus wechselt die innovative Kraftübertragung die Fahrstufen in weniger als 150 Millisekunden.

 

Trotz seiner beeindruckenden Performance überzeugt der Clio R.S. durch hohe Alltagstauglichkeit: Fünf Türen, ein Multimedia-Navigationssystem ab Werk und der gegenüber dem Vorgängermodell um 23 Prozent gesenkte Kraftstoffverbrauch machen ihn zum Vorbild für Komfort und Effizienz in seinem Segment.

Zu den charakteristischen Merkmalen des neuen Clio R.S. zählt ein Leitblech in der Frontschürze, dessen Design sich an den Frontflügeln der Formel 1-Rennwagen anlehnt. Eine dynamische Note erhält das Design auch durch den extrabreiten Lufteinlass mit weit außen liegenden LED-Tagfahrleuchten. Die Optik prägen außerdem der Diffusor und der Dachspoiler am Heck, die bei hohen Geschwindigkeiten für optimalen Abtrieb sorgen. Hinzu kommen verchromte Auspuff-Doppelendrohre und 17-Zoll-Räder. Optional sind 18-Zoll-Felgen erhältlich.

Mit dem neu entwickelten TCe 200 EDC-Turbobenziner führt Renault das Downsizing-Konzept in das Performance-Segment ein. Mit seinem Maximaldrehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.750 1/min anliegt, bietet das aufgeladene 1,6-Liter-Aggregat bereits bei niedrigen Drehzahlen satten Durchzug. Trotz der beeindruckenden Eckdaten überzeugt das 147-kW/200-PS-Aggregat durch einen zeitgemäß moderaten Verbrauch. Der Clio R.S. benötigt im Schnitt 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, 23 Prozent weniger als der gleich starke Vorgänger mit 2,0-Liter-Saugmotor. Dies entspricht CO2-Emissionen von 144 Gramm pro Kilometer .1.

Zum Technikpaket des hochmodernen Vierzylinders zählen die Benzin-Direkteinspritzung, die Rückgewinnung von Bewegungs energie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management) sowie Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile zur Verringerung der Reibung eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlen stoff mit diamantartigen Eigenschaften. Zusätzlich sorgt die variable Steuerung der Einlassnockenwelle für optimale Motorfüllung.

Renault Sport kombiniert im neuen Clio R.S. den Turbomotor ab Werk mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Der Fahrer kann die Gänge wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad wechseln oder per Wählhebel den Automatikmodus aktivieren.

R.S. Drive: Neuer Fahrzeugcharakter auf Knopfdruck
Mit Hilfe des serienmäßigen R.S. Drive-Schalters lässt sich die Motor-, Getriebe- und Fahrwerkscharakteristik variieren. Drei verschiedene Fahrprogramme stehen zur Wahl: „Normal“, „Sport“ und „Race“. Im „Race“-Programm reagiert das Gaspedal äußerst spontan, und das ESP schaltet sich aus. Wie in der Formel 1 wechselt der Clio R.S. Pilot die Gänge manuell per Schaltwippe. Die Schaltzeit sinkt auf unter 150 Milli sekunden. Im „Sport“- und „Race“-Modus kann der Fahrer außerdem zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren, eine Weltneuheit im Segment der sportlichen Kleinwagen.

Im „Normal“-Modus ist der Clio R.S. extrem verbrauchseffizient unterwegs. Das EDC-Getriebe wechselt die Gänge je nach Motorlast in bis zu 200 Millisekunden. Im „Sport“-Modus benötigt die Kraftübertragung hierfür bis zu 170 Millisekunden. Für eine besonders dynamische Fahrweise greifen das ESP® und das ABS deutlich später ein.

Sportfahrwerk und leistungsfähige Bremsanlage
Das Sportfahrwerk des Clio R.S. mit 14 Millimeter tiefer gelegtem Aufbau gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Vorne kommen belüftete Bremsscheiben mit 320 Milli meter Durchmesser zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit 260 Millimeter Durchmesser. Für zusätzliche Sicherheit und Agilität auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen sowie in schnellen Kurven sorgt die serienmäßige elektronische Differenzialsperre R.S. Diff.

Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit fünf Millimeter tiefer gelegtem Aufbau und 15 Prozent steiferer Auslegung erhältlich.

Artikel "Renault Clio R.S. bringt Renn-Technologie auf die Strasse" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren