Dienstag, 24. September 2013 20 Jahre Renault Twingo
Twingo
Jubiläum für ein Kultauto: Seit 20 Jahren ist der Renault Twingo in Deutschland am Start. Als der kleine Franzose 1993 hierzulande auf die Straßen rollte, war er eine Sensation: ein Kleinwagen mit dem Konzept eines Monospace im futuristi schem Bio-Design und mit hohem Niedlichkeitsfaktor. Seinem unwiderstehlichen Charme konnten sich die Auto fahrer(innen) nicht entziehen: Mehr als 500.000 Exemplare der ersten Generation fanden allein in Deutschland einen Käufer. Auch die zweite Modellgeneration, die 2007 debütierte, entpuppte sich als Bestseller. Deutlich gereift und vorbildlich sparsam, trat sie eine echte Weltkarriere an. Heute ist der flotte Zweitürer aktueller denn je: Der kompakte Cityflitzer bietet mit sparsamen Motoren, der Variabilität eines Vans und Ausstattungsmerkmalen deutlich höherer Fahrzeugklassen agilen und umweltverträglichen Fahrspaß.
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Paris, im Oktober 1992: Auf der „Mondial de l’Automobile“ zündet ein wahres Neuheitenfeuerwerk. Der Star im Parc des Expositions an der Porte de Versailles ist jedoch kein hochpotenter Sport wagen und keine voluminöse Luxuslimousine, sondern ein frecher Cityflitzer, der so gar nicht ins gängige Bild vom Kleinwagen passt. Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Van im Mini-Format. Motor-, Fahrgast- und Kofferraum bilden eine Einheit, ganz wie beim großen Markenbruder Espace. Sein Name: Renault Twingo.
Der Name des selbstbewussten Winzlings verheißt Schwung, Fröhlichkeit und Pfiff. Passend dazu grinst das Unikum die Messebesucher nach dem „Kindchenschema“ aus zwei großen, freundlich blickenden Schein werfern an. Vor allem Frauen erliegen diesem Trick, wie die Statistik belegt: Rund zwei Drittel der Twingo Kundschaft sind weiblich.
Einmaliger Mix aus Charme und Flexibilität Was Fachpresse und Käufer aber ganz besonders begeistert: Der Twingo verbindet jugendlichen Charme mit handfesten praktischen Vorteilen. Auf nur 3,43 Meter Länge überrascht der Kleinwagen mit Platz in Hülle und Fülle. Besonderer Clou ist die um 17 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank. Je nach Einsatz zweck stehen damit üppiger Fußraum im Fond oder bis zu 261 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Möglich macht das üppige Platzangebot der Mix aus langem Radstand (2,34 Meter), überdurchschnittlicher Breite (1,63 Meter) und stolzer Höhe (1,42 Meter). Dank der extrabreiten Türen sind die Rücksitze auch für Hinterbänkler ohne Yoga-Kenntnisse zugänglich.
Das futuristische Interieur mit seiner zentral platzierten, digitalen Kombianzeige im „Sichtschlitz“-Design sowie dem kugelförmigen Schalter für den Warn blinker tanzt ebenfalls komplett aus der Reihe. Für zusätzlichen Pep sorgen frische Farben und lebhaft gemusterte Polsterstoffe. Ab 1994 bringt Renault alle zwei Jahre eine neue Twingo Kollektion heraus, die sich an aktuellen Modetrends orientiert. So wird der Kleinwagen zum Botschafter des französischen Chics und bleibt stets à jour.
Minimalismus pur: Marktstart mit nur einem Motor Eher knapp gehalten ist beim Marktstart 1993 die Ausstattungsliste des gallischen Nonkonformisten. Als einzige Motorisierung dient ein 40 kW/55 PS starker 1,2-Liter-Vierzylinder. Als Extras sind gerade einmal zwei Posten verfügbar: Klimaanlage und Faltdach. In geöffnetem Zustand vermittelt dieses fast schon Cabrio-Feeling und ist deshalb besonders stark nachgefragt.
Im Lauf der 15-jährigen Modellkarriere erstarkt das gründlich überarbeitete Aggregat auf 43 kW/60 PS. Außerdem stellt ihm Renault später den deutlich kräftigeren 1.2 16V mit 55 kW/75 PS zur Seite. Und die Topvariante Initiale enthält schließlich Details wie Klimaanlage, CD-Radio und Lederausstattung, damals noch das Privileg weit größerer Fahrzeuge. Auf Wunsch ist sogar ein Navigationsradio erhältlich.
Nicht die einzigen Neuerungen für den kultigen Franzosen: Damit der Twingo besser durch den Stadtverkehr wuseln kann, statten ihn seine Schöpfer im Zuge der Modellpflege ab Werk mit der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung aus, die sich im Stadtbetrieb mit dem sprichwörtlichen kleinen Finger bedienen lässt. Außerdem geht serienmäßig das Programmierte Rückhaltesystem von Renault mit je zwei Front- und Seiten airbags an Bord. Das ehemals recht übersichtliche Options angebot wird um das automatisierte Schaltgetriebe Quickshift-5 bereichert, welches das Kupplungspedal überflüssig macht.
Charmeur mit Langzeitqualitäten Das Konzept ist so erfolgreich, dass der Twingo 15 Jahre ohne einschneidendes Facelift vom Band läuft. Allein in Deutschland verkauft Renault 517.600 Exemplare des charmanten Minis. Insgesamt fertigt der französische Hersteller rund 2,5 Millionen Twingo. Damit gehört der kompakte Monospace zu den meist- und längst gebauten Modellen der Marke. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Im kolumbianischen Envigado rollt der erste Twingo bis heute aus der Fabrik.
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