Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Donnerstag, 30. Oktober 2014 Renault Twingo: Vorwitzig und frech

printBericht drucken

Renault Twingo.  Foto:Auto-Medienportal.Net/RenaultRenault Twingo. Foto:Auto-Medienportal.Net/Renault

Vorwitzig streckt der neue Twingo die große Renault-Raute auf seiner Stupsnase der Stadt entgegen. Mit der jüngsten Generation haben die Franzosen es geschafft, wieder an das Kindchenschema ihres Designs alter Twingo-Tage anzuschließen. Ihr Kleinster beflirtet mir großen runden Augen und mit einem frechen Lächeln am liebsten weiblichen Wesen, nicht notwendigerweise nur die mütterlichen unter denen. Gar nicht an die Twingo-Tradition knüpft die Architektur des neuen Fünftürers mit vier für Kleinwagen großzügigen Sitzen an. Renault hat sich in der Kooperation mit Smart für den Heckantrieb entschieden. Sein Designer feiert das mit Hinweis auf Vorteile, die dieses Konzept ihm verschafft hat: kaum Überhang vorn, langer Radstand und kaum Überhang hinten. Dazwischen finden ein hoher Innenraum mit erhöhter Sitzposition, recht großem Knieraum für die Fondpassagiere und ein immerhin noch 219 Liter großer Kofferraum Platz, unter dem sich die neuen Drei-Zylinder-Benziner austoben können.

 

Auch bei zwei für ein Stadtfahrzeug wichtigen Maßen konnten die Designer punkten: Die Gesamtlänge ging um zehn Zentimeter zurück auf 3,60 Meter und der Wendekreis misst nur noch 8,60 Meter.

Diese Systemvorteile teilt sich der Twingo mit dem Smart Forfour, mit dem der kleine Franzose die Architektur und viel Technik gemeinsam hat, allerdings ohne Ähnlichkeiten beim Aussehen außen und innen. Dabei zeigt auch der Innenraum die Frische in Gestaltung und Farbe, die das Äußere signalisiert.

Bei der Ausrüstung mit Elektronik und Infotainment folgt der Twingo voll dem Zug der Zeit zum Smartphone und zum Verbindungselement zur Außenwelt. Zwei Systeme stehen zur Wahl: Die Infotainment-App „R & Go“ verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug mit Zusatzfunktionen wie Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen, die über das Smartphone steuerbar sind.

Womit wir bei den Preisen wären, die bei 9590 Euro starten und bis 13 590 Euro für die jeweiligen Ausstattungen und Motoren reichen. Daneben bietet Renault eine Reihe von Paketen an, deren Preise sich je nach Varianten staffeln. So kostet das Paket „Klang & Klima“ mit manueller Klimaanlage und dem „Radio R & Go“ in der Expression-Version 1290 Euro. Bei Luxe gehören beide System zur Serienausstattung, ebenso wie der Spurwarnassistent und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Drei Antriebe mit Drei-Zylinder-Benzinern bietet Renault für den Twingo an: den neu entwickelten Saugmotor SCe 70 Eco2, den mit dem Energy SCe 70 Eco2 mit Start -Stopp-Automatik und den mit dem modifizierten Turbomotor Energy TCVe 90 Eco2. Wir fuhren jetzt bei der deutschen Premiere in Köln den Energy TCe 90 Start & Stop Eco2 mit 51 kW / 71 PS und den Turbo TCe 90 Start & STo Eco2 mit 66 kW / 90 PS.

Der SCe70-Motor mit 999 ccm Hubraum stellt sein maximales Drehmoment von 91 Newtonmetern (Nm) bei 2850 Umdrehungen pro Minute (U/min) bereit. Sein Fünf-Gang-Handschalter ist etwas länger übersetzt als das Getriebe beim SCe 90-Motor, ebenso die Achsübersetzung. Das soll zusammen mit dem Start & Stop-System zu dem niedrigen Normverbrauch von 4,2 Litern auf 100 km und zu 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer führen, nimmt dem Auto aber jede Spritzigkeit. Wer dennoch spurten will, braucht Drehzahl und die braucht Sprit. Doch auch bei Vollgas braucht dieser Motor für den Sprint auf 100 km/h lange 14,5 Sekunden.

Der kleine Turbo SCe 90 wiegt nach DIN mit 1018 kg 78 kg mehr als der SCe 70, schafft den Sprint in 10,8 Sekunden und wird mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern angegeben. Bei ihm passt das Zusammenspiel von Getriebe und Hinterachsübersetzung. Das wirkt so spritzig, wie man es von einem frechen Städter erwartet. Der kostet in seiner günstigsten Version in der Ausstattung Dynamique allerdings mindestens 11 990 Euro und damit einen Tausender mehr als die Start Stop-Version und sogar 2400 Euro mehr als die einfachste Basisversion, die zum Marktstart allerdings nicht zur Verfügung steht.

Bei unserer ersten Bekanntschaft mit dem kleinen Franzosen waren die Sympathien rasch verteilt: den 71-PS-Motor können wir in der vorgestellten Konstellation nichts abgewinnen außer Erinnerungen an die Zeit als Kleinwagen noch notorisch untermotorisiert daherkamen. Mit dem 90-PS-Turbo hatten wir unseren Spaß in der Stadt. Der fährt sich eleganter als der schwächere, fordert weniger Drehzahl und dürfte daher in der Praxis sogar weniger verbrauchen. Dem Turbo-Twingo können wir bescheinigen, dass er die Kleinwagenszene bereichert. Er könnte im Markt den Erfolg bringen, den Renault sich von ihm verspricht. (ampnet/Sm)

Artikel "Renault Twingo: Vorwitzig und frech" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren