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Mittwoch, 18. November 2015 Renault Talisman: Die Marke wagt sich wieder an die große Klasse

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Renault Talisman.  Foto:Auto-Medienportal.Net/RenaultRenault Talisman. Foto:Auto-Medienportal.Net/Renault

Avantime, Vel Satis, Safrane, Latitude, Fluence: In der Mittelklasse, in der Welt der Geschäfts- und Firmenwagen hat Renault mit diesen Namen nur geringe Spuren hinterlassen. Mehr Fortüne war dem Laguna beschieden. Aber auch er blieb bei uns weit hinter den Platzhirschen von Opel, Ford und vor allem Volkswagen in der wohlfeileren, von Audi, BMW und Mercedes-Benz in der nobleren Mittelklasse zurück. Jetzt also wagt es Renault erneut: Im Februar kommt der Talisman als Limousine in den Handel, im April zusätzlich als Kombi.

Renaut selbst sieht den neuen Großen nicht als Nachfolger des Laguna, sondern voller Stolz als „Ausnahmeerscheinung im Segment“, die „neue Akzente in der Mittelklasse“ setzen soll. Die Daten machen in der Tat neugierig: 4,84 Meter Länge, 1,87 Breite, 1,46 Höhe, 2,81 m Radstand sind fast exakt die Außenmaße der E-Klasse aus Stuttgart. Die Motoren glänzen zumindest nach Norm mit außerordentlicher Sparsamkeit.

 

Technisch ist der Talisman, um es salopp auszudrücken, ein Espace mit Flachdach. Innen finden in der zweiten Reihe selbst drei Mitfahrer üppigen Platz für Knie, Schultern und Kopf. Der Kofferraum fasst 608 Liter, beim Vorklappen der Rücksitzlehnen (etwas dünne) 1022 Liter. Beim Kombi (der wieder Grandtour heißt) stehen 1700 Liter zur Verfügung. Die Sitze sind groß und weit verstellbar, bieten aber nur wenig Seitenhalt. Dafür wartet der Fahrersitz schon im Grundmodell mit Massagefunktion auf – die sich sogar automatisch einschaltet, sobald der Fahrer das Fahrwerk auf „Comfort“ schaltet. Die beiden höheren Versionen verfügen serienmäßig sogar über LED-Scheinwerfer.

Statt herkömmicher Skalen besitzt auch der neue große Renaut zwei Bildschirme als Armaturenbrett. Der erste vor dem Fahrer zeigt Tempo und Drehzahl in vielerlei umschaltbaren Farben und Konfigurationen. Ein zweiter Touchscreen in der Mitte, je nach Ausstattung 7 oder 8,7 Zoll groß, zeigt die Karte für das (stets serienmäßige) Navigationssystem. Er steuert auch Radio, Telefon, Luftverteilung und weitere Funktionen. Die Menüs dabei sind allerdings reichlich kompliziert, sie empfinden selbst Smartphone-Freaks als unnötig umständlich. Es gibt zahlreiche serienmäßige und optionale Assistenzsysteme, im Topmodell sogar ein Head-up-Display für aktuelle (von der Frontkamera erkannte) Tempogrenzen, für die gefahrene Geschwindigkeit und für die Pfeile der Navigation.

Für den Antrieb sorgen je nach Vorliebe des Fahrers (und den jeweiigen Geschäftswagen-Bestimmungen) drei Diesel- und zwei Benzinmotoren. Basis-Triebwerk ist ein 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW / 110 PS und 260 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Dank des vergleichsweise geringen Leergewichts (knapp 1500 kg) sorgt bereits er für muntere Fahrleistungen: Beschleunigung 0–100 km/h in 11,9 Sekunden, Spitze 190 km/h. Mit einem Normverbrauch von 3,6 Litern (CO2: 95 g/km) setzt der Renault Talisman dCi 110 einen neuen Bestwert für große Limousinen. Die stärkeren Diesel haben 1,6 Liter Hubraum und 96 kW / 130 oder 118 kW / 160 PS und ein höchstes Drehmoment von 320 Nm und 380 Nm. Als Höchstgeschwindigkeiten werden 205 km/h und 215 km/h angegeben, der Normverbrauch bleibt mit 3,9 bis 4,5 Litern immer noch günstig. Die beiden Benzin-Turbos moblisieren 110 kW / 150 oder 147 kW / 200 PS aus jeweils ebenfalls1,6 Litern Hubraum.

Die Benziner werden ausschließlich mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsautomatik angeboten. Die beiden stärkeren Diesel verfügen gleichfalls über diese Automatik, hier allerings nur mit sechs Gängen. Bei ersten Testfahrten erwiesen sich der 160-PS-Diesel wie der 200-PS-Benziner als kräftig, sehr leise und tatsächlich sparsam: Beim Diesel blieb der Verbrauch unter sechs Litern auch bei recht flotter Gangart.

Das Topmodell verfügt als Besonderheit über Allradlenkung. Bei langsamer Fahrt werden die Hinterräder gegensinnig zu den vorderen geschwenkt. Das große Auto wird damit im Stadtverkehr wendiger. Auf Landstraße und Autobahn schlagen die Hinterräder um einen geringen Betrag gleich wie die vorderen ein. Das Auto soll dadurch stabiler vor allem bei abrupten Ausweichbewegungen werden.

Mit „Multi-Sense“ lassen sich dazu Stoßdämpfer, die Schaltpunkte der Automatik sowie das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal in vier Stufen von sanft bis straff einstellen. Ein fünfter „Perso“-Modus gestattet das Anpassen weiterer Eigenschaften an den individuellen Geschmack – sogar des Motorklangs (per Lautsprecher innen). Die Effekte indes sind gering: Der Sound bleibt selbst im „Sport“-Modus verhalten, die Stoßdämpfer agieren auch bei komfortabler Enstellung eher hart. Vor allem von der Hinterachse dringen auf schlechter Straße schon bei Autobahn-Querfugen deutliche Rumpelgeräusche in den Wagen. Sie pasen nicht recht zum Charakter des großen Renault als souveräne, leise und kommode Limousine. (ampnet/fer)

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