Die Namensgeberin des Erfolgsmodells kommt aus der griechischen Mythologie: Clio, auf Deutsch „die Rühmende“, ist die Muse der Geschichtsschreibung. Mit der Benennung nach der antiken Göttin beendet Renault bei der Vorstellung des Fahrzeugs 1990 die Tradition, seine Modelle durchzunummerieren. Auf diese Weise verleiht der Hersteller seinen Fahrzeugen noch mehr Persönlichkeit. Ob Talisman, Scénic, Kadjar oder Mégane, seitdem tragen alle Renault Modelle einen Namen statt einer Nummer. KOMPAKTE ABMESSUNGEN, GEHOBENE AUSSTATTUNG Der Clio I tritt in die Fußstapfen des Renault 5, mit über neun Millionen Exemplaren eines der erfolgreichsten Fahrzeuge in der Geschichte von Renault. Das Unternehmen vermarktet den Clio jedoch nicht als direkten Nachfolger im Geiste des legendären „Fünfers“. Tatsächlich produziert Renault beide Modelle noch drei Jahre parallel nebeneinander. Vielmehr präsentiert die Marke den Neuling als „vielseitigen Kleinwagen, entwickelt und gefertigt nach den gleichen strengen Kriterien wie seine größeren Schwestermodelle“. Damit verbunden ist eine höhere Positionierung. Renault zielt mit dem Clio auf eine wachsende Käuferschicht, die Ausstattungsmerkmale aus höheren Segmenten wünscht, jedoch das kompakte Format des Renault 5 schätzt. Mit nur 3,7 Meter Länge übertrifft der Clio I diesen um gerade einmal zwölf Zentimeter, was das Einparken in der City einfach gestaltet. Gleichzeitig bietet der Clio deutlich höheren Fahrkomfort auf Langstrecken und Autobahnetappen. WELTPREMIERE FÜR ONLINE-MULTIMEDIASYSTEM R-LINK Und noch in anderer Hinsicht setzt der Clio IV Zeichen: An Bord des Modells feiert das multifunktionale Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK mit Online-Anbindung Premiere. Eine weitere Weltneuheit ist das BASS REFLEX System, das in die Lautsprecher in den vorderen Türen integriert ist. Es ermöglicht eine Tiefenwiedergabe wie bei Standboxen mit 30 Liter Volumen. Mit einem umfangreichen Individualisierungsangebot können die Kunden ihrem Clio außerdem einen unverwechselbaren Auftritt verleihen. SPORTLICHE SPITZENMODELLE Auch als Sportmodell macht der Clio im Laufe seiner 25-jährigen Geschichte Karriere und gewinnt viele Fans. Die wohl spektakulärste Variante ist der 1998 vorgestellte Clio V6 mit 166 kW/226 PS starkem 3,0-Liter-Mittelmotor. Der Sechszylinder ermöglicht 235 km/h Spitze und beschleunigt das bullige Kraftpaket in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch dynamischer geht ab 2002 die auf 187 kW/255 PS leistungsgesteigerte zweite Generation zur Sache. Sie erledigt bei Bedarf den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,8 Sekunden und fährt bis zu 245 km/h schnell. Der Clio Renault Sport ergänzt ab 2006 als dynamisches Topmodell die erfolgreiche Renault Baureihe. Für sportliche Fahrleistungen sorgt der drehfreudige 2.0 16V-Saugmotor mit 145 kW/197 PS, seit 2009 sogar 148 kW/201 PS. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Clio Renault Sport in nur 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Mit dem Modellwechsel beim Clio kommt 2013 auch eine neue Clio R.S. Generation auf den Markt. Sie wird angetrieben von einem komplett neu entwickelten 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung sowie einem umfangreichen Technikpaket aus der Formel 1. Das Aggregat mobilisiert 147 kW/200 PS, ermöglicht 225 km/h Spitze und beschleunigt den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch mehr Power mobilisiert das 161 kW/220 PS starke Sondermodell Clio R.S. Trophy (235 km/h; 6,6 s von 0-100 km/h).
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