Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Freitag, 30. September 2016 Renault TreZor

printBericht drucken

RENAULT TREZOR: RASSIGE GT-STUDIE MIT WEGWEISENDEM TECHNOLOGIEPAKETRENAULT TREZOR: RASSIGE GT-STUDIE MIT WEGWEISENDEM TECHNOLOGIEPAKET

Mit der spektakulären Studie TreZor präsentiert Renault auf dem Pariser Salon de l’Automobile einen besonders sportlichen Entwurf, der die klassische Silhouette eines Gran Turismo auf völlig neue Weise interpretiert. Die emotionale Linienführung greift die aktuelle Renault Formensprache auf, entwickelt sie behutsam weiter und erlaubt damit einen Ausblick auf das zukünftige Design der Marke. Merkmale der GT-Studie TreZor sind das intelligent gestaltete Innenraumkonzept, das personalisierbare Multimediasystem und der autonome Fahrmodus. Dazu kommen die leichte Stahl-Karbon-Karosserie und der kraftvolle E-Antrieb, der die Expertise von Renault in der Elektromobilität unterstreicht: Der 260 kW / 350 PS starke Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmetern basiert auf dem Monoposto-Aggregat des zweifachen Formel E-Weltmeisterteams Renault e.dams.

 

Bereits im Stand signalisiert der Renault TreZor mit seinen klassischen Gran Turismo Proportionen Dynamik: Bei einer Gesamtlänge von 4ʼ700 Millimeter bietet der sportliche Zweisitzer mit einem Radstand von 2ʼ776 Millimeter komfortable Platzverhältnisse im Innenraum. Die grosszügige Spurbreite (vorne 2ʼ048 Millimeter, hinten 2ʼ106 Millimeter) betont die dynamische Auslegung des Elektrosportlers. Auch die niedrige Gesamthöhe von lediglich 1ʼ080 Millimeter verweist auf den sportlichen Anspruch der Studie.

Die emotionale TreZor Formsprache mit den ausgeprägten, muskulösen Schulterpartien setzt das aktuelle Renault Design ebenso konsequent fort wie die Fahrzeugfront mit dem eigenständigen Markengesicht. Bestimmendes Element ist der hinterleuchtete, zentral positionierte Rhombus, den ein schmales, durchgehendes Leuchtband mit den Scheinwerfern verbindet. Die Leuchtsignatur umschliesst die weit aussen positionierten Kühlluftöffnungen und greift die markentypische C-Form auf, die als unverwechselbares Designmerkmal modellübergreifend bei der aktuellen Renault Palette zum Einsatz kommt.

Zur glatten, satiniert glänzenden Anmutung der Frontpartie bilden die modellierten, mit einem hexagonalen Muster überzogenen Flächen des Hecks einen spannungsvollen Kontrast, der den sportlichen Charakter zusätzlich verstärkt. Die in Wabenform gehaltenen Kühlluftöffnungen auf der lang gestreckten Motorhaube zitieren die Heckgestaltung zusätzlich. Öffnen sich die zentral positionierten Klappen bei höherem Kühlbedarf, entsteht der Eindruck, als würde der Renault TreZor «tief durchatmen».

Die durchgehend rot gehaltene Panoramascheibe bietet nahezu einen 360-Grad-Rundumblick. Sie kontrastiert mit der silberglänzenden Metalliclackierung und dient gleichzeitig als verbindendes Stilelement zwischen den unterschiedlich gestalteten Oberflächen an Front und Heck.

Das schräg auslaufende Heck bildet das dynamische Gegenstück zur Frontpartie. Bestimmendes Merkmal ist ebenfalls ein durchgehendes Leuchtband zwischen den schmalen Rücklichtern. Der mittig sitzende, rot hinterleuchtete Rhombus scheint über dem Fahrzeugheck zu schweben und ist bei Dunkelheit auch aus grösserer Entfernung als Renault Markenzeichen zu erkennen. Die aufwendig gestaltete Leuchtarchitektur in rotem Laserlicht verleiht dem TreZor eine unverwechselbare Lichtsignatur und erzielt vor allem beim Bremsen einen einzigartigen visuellen Effekt.

Die straffe GT-Silhouette des Renault TreZor trägt auch entscheidend zur exzellenten Aerodynamik der Studie bei. So beträgt der Widerstandsbeiwert lediglich 0,22 Cw. Der tiefe Schwerpunkt und die geringe Bodenfreiheit sorgen auch bei sportlicher Gangart für neutrales und sicheres Fahrverhalten.

Elektromotor und zwei Batterien für souveräne Fahrleistungen

Das rein batteriebetriebene Antriebskonzept des Renault TreZor unterstreicht die Expertise von Renault in der Elektromobilität: Der kraftvolle Elektromotor trägt die Gene des Monoposto-Aggregats in sich, mit dem das Renault e.dams Team in den vergangenen zwei Jahren die FIA Formel E-Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Der 260 kW / 350 PS starke Elektromotor entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter und ermöglicht den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden. Seine Kraft bezieht der Motor aus zwei Batterien, die jeweils über ein eigenes Kühlsystem verfügen. Für zusätzliche Frischluft sorgt der variable Kühllufteinlass auf der Motorhaube.

Auch bei der Rückgewinnung von Bremsenergie profitiert der TreZor vom Renault Know-how in der Formel E. Die RESS-Technologie (Rechargeable Energy Storage System) gehört ebenfalls zu den Innovationen aus dem Formel E-Sport.

Das Antriebspaket des Renault TreZor ermöglicht eine maximale Reichweite von 300 Kilometer. Dank der Schnellladetechnik stehen nach rund zwei Stunden 80 Prozent der Ladekapazität zur Verfügung.

Artikel "Renault TreZor" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren