Wer packt es am besten?
Wer spart am meisten?
Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?
Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den Renault Espace (ab 36'500 Fr.) entschieden.
Zu Recht!
Testkriterium Raumangebot
Schick steht er da, der neue Espace in der Version Initiale Paris TCe 225. Er verfügt über eine dynamische Fahrzeug-Architektur (Länge: 4,86 Meter/Breite: 1,89 Meter/Höhe: 1,68 Meter), die auch innen deutlich mehr Raumfreiheit schafft.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Das Interieur ist mit einem klaren Design und äusserst hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere reisen wie in der ersten Klasse, dabei lassen sich die Plätze der dritten Reihe (1350 Fr.) mühelos per Knopfdruck im Fahrzeugboden versenken.
Dann stehen 785 Liter Stauraum zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen steigert sich dies bei einer maximalen Ladelänge von 2,02 Meter auf mehr als respektable 2101 Liter.
Testkriterium Reisen
Das wahre Lounge-Gefühl eines exklusiven Flugzeuges kommt natürlich besonders in den ersten beiden Reihen auf. Die Kopfstützen der perfekt ausgeformten Nappaleder-Sitze bieten dann einen zusätzlichen Seitenhalt, Fahrer- und Nebensitz sind mit Massagefunktionen ausgestattet. Mit dem optionalen Glasdach (1300 Fr.) entsteht eine grosszügige Rundumverglasung - dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Mit dem Multi-Sense-System lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie die Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und der Motorsound - das alles nennt man Komfort!
Selbstverständlich ist bei den Assistenzsystemen - von der Einparkhilfe über die Verkehrszeichenerkennung bis hin zum Notbremsassistenten alles an Bord oder kann wie das Head-Up Display (400 Fr.) oder der adaptive Tempomat (850 Fr.) zugekauft werden.
Auch sonst kann sich die Technik des Renault sehen lassen. Der 1,8 Liter grosse TCe-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turboaufladung hat eine Leistung von 225 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 300 Nm bereits bei 1750 U/min auf die Kurbelwelle.
Erfreulich, der Motor geht mit kräftigem Durchzug bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung zu Werke. Dazu agiert das Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe EDC perfekt.
Kein Anlass zur Kritik geben auch die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der knapp über 1,6 Tonnen schwere Renault in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 224 km/h.
Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend. Positiv dazu zeigt sich das Fahrwerk mit variabler Stossdämpfung. Der Fahrer findet eine für die französische Marke ungewöhnlich straff abgestimmte Federung vor, die dennoch ausreichend komfortabel ist. Dazu lenken die Hinterräder bei niedrigem Geschwindigkeiten entgegen den vorderen und verkleinern den Wendekreis, bei höherem Tempo lenken sie gleich mit den Vorderrädern und lassen das Auto agiler wirken.
Testkriterium Kosten
Die Start-Stopp-Automatik funktioniert im Alltag zuverlässig, trotz aller Effizienzmassnahmen bleibt der Normverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer ein Papierwert. Im Alltag fliessen rund acht Liter durch die Einspritzdüsen, was mit dem 58-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 700 Kilometern reicht - aber allemal bei den gebotenen Fahrleistungen in Ordnung geht.
Dies gilt auch für die Preise. 51'700 Fr. werden für die besonders luxuriöse Topversion Initiale Paris TCe 225 fällig. Erfreulich umfangreich präsentiert sich dazu die serienmässige Ausstattung.
Stimmiges Gesamtpaket als Fazit
Wohlfühlen ist angesagt an Bord des Renault Espace Initiale Paris TCe 225. Besonders in der Topversion legt er die Messlatte in seinem Segment höher. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik ist genauso attraktiv wie die Preisgestaltung. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war
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