Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Montag, 18. Juni 2018 Renault Espace Initiale Paris TCe 225: Schöner Reisen

printBericht drucken

Renault Espace Initiale Paris TCe 225Renault Espace Initiale Paris TCe 225

Mit dem Espace ist Renault seit vielen Jahren auf der Überholspur unterwegs.

In der nun fünften Modellgeneration hat der französische Hersteller das Baureihen-Konzept komplett neu definiert.

Der Urvater aller europäischen Vans ist satte 250 Kilogramm leichter geworden, bietet die Allradlenkung 4Control, ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie das neuartige Multi-Sense-System.

So gerüstet eignet sich der schick und technisch anspruchsvoll gemachte Renault Espace für lange Reise-Etappen - besonders in der luxuriösen Version Initiale Paris.

Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
Renault Espace Initiale Paris TCe 225
 

Wer packt es am besten?

Wer spart am meisten?

Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?


Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den Renault Espace (ab 36'500 Fr.) entschieden.

Zu Recht!


Testkriterium Raumangebot

Schick steht er da, der neue Espace in der Version Initiale Paris TCe 225. Er verfügt über eine dynamische Fahrzeug-Architektur (Länge: 4,86 Meter/Breite: 1,89 Meter/Höhe: 1,68 Meter), die auch innen deutlich mehr Raumfreiheit schafft.

Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Das Interieur ist mit einem klaren Design und äusserst hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere reisen wie in der ersten Klasse, dabei lassen sich die Plätze der dritten Reihe (1350 Fr.) mühelos per Knopfdruck im Fahrzeugboden versenken.

Dann stehen 785 Liter Stauraum zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen steigert sich dies bei einer maximalen Ladelänge von 2,02 Meter auf mehr als respektable 2101 Liter.


Testkriterium Reisen

Das wahre Lounge-Gefühl eines exklusiven Flugzeuges kommt natürlich besonders in den ersten beiden Reihen auf. Die Kopfstützen der perfekt ausgeformten Nappaleder-Sitze bieten dann einen zusätzlichen Seitenhalt, Fahrer- und Nebensitz sind mit Massagefunktionen ausgestattet. Mit dem optionalen Glasdach (1300 Fr.) entsteht eine grosszügige Rundumverglasung - dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Mit dem Multi-Sense-System lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie die Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und der Motorsound - das alles nennt man Komfort!

Selbstverständlich ist bei den Assistenzsystemen - von der Einparkhilfe über die Verkehrszeichenerkennung bis hin zum Notbremsassistenten alles an Bord oder kann wie das Head-Up Display (400 Fr.) oder der adaptive Tempomat (850 Fr.) zugekauft werden.

Auch sonst kann sich die Technik des Renault sehen lassen. Der 1,8 Liter grosse TCe-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turboaufladung hat eine Leistung von 225 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 300 Nm bereits bei 1750 U/min auf die Kurbelwelle.

Erfreulich, der Motor geht mit kräftigem Durchzug bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung zu Werke. Dazu agiert das Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe EDC perfekt.

Kein Anlass zur Kritik geben auch die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der knapp über 1,6 Tonnen schwere Renault in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 224 km/h.

Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend. Positiv dazu zeigt sich das Fahrwerk mit variabler Stossdämpfung. Der Fahrer findet eine für die französische Marke ungewöhnlich straff abgestimmte Federung vor, die dennoch ausreichend komfortabel ist. Dazu lenken die Hinterräder bei niedrigem Geschwindigkeiten entgegen den vorderen und verkleinern den Wendekreis, bei höherem Tempo lenken sie gleich mit den Vorderrädern und lassen das Auto agiler wirken.


Testkriterium Kosten

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert im Alltag zuverlässig, trotz aller Effizienzmassnahmen bleibt der Normverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer ein Papierwert. Im Alltag fliessen rund acht Liter durch die Einspritzdüsen, was mit dem 58-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 700 Kilometern reicht - aber allemal bei den gebotenen Fahrleistungen in Ordnung geht.

Dies gilt auch für die Preise. 51'700 Fr. werden für die besonders luxuriöse Topversion Initiale Paris TCe 225 fällig. Erfreulich umfangreich präsentiert sich dazu die serienmässige Ausstattung.


Stimmiges Gesamtpaket als Fazit

Wohlfühlen ist angesagt an Bord des Renault Espace Initiale Paris TCe 225. Besonders in der Topversion legt er die Messlatte in seinem Segment höher. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik ist genauso attraktiv wie die Preisgestaltung. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war

Artikel "Renault Espace Initiale Paris TCe 225: Schöner Reisen" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Emissionsfreie Fahrzeug-Auslieferung bei Renault Group
Die Renault Group Schweiz und die Galliker Transport AG, Alt...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren