Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Freitag, 2. Februar 2018 Renault Mégane R.S. schafft 255 km/h

printBericht drucken

Renault Mégane R.S.Renault Mégane R.S.

Dynamisch und leistungsstark wie noch nie präsentiert sich der neue Renault Mégane R.S. Die dritte Generation des Kompaktsportlers spurtet in lediglich 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Als Antrieb dient ein komplett neu entwickelter 1,8 Liter Turbobenziner mit 205 kW/280 PS. Der ENERGY TCe 280-Vierzylinder überträgt seine Kraft wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder. Neben der überarbeiteten ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse bildet die serienmäßige dynamische Allradlenkung 4CONTROL die Grundlage für ein Höchstmaß an Agilität und erstklassige Kurvenperformance. Mit dem Renault MULTI-SENSE System lässt sich außerdem das Fahrerlebnis an die persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich kann der Mégane R.S. Fahrer in den EDC-Versionen zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren.

 

Seinen sportlichen Anspruch bringt der Mégane R.S. auch optisch zur Geltung. Groß dimensionierte Räder im 18- oder 19-Zoll-Format, die vorne um 5,1 Zentimeter und hinten um 2,7 Zentimeter breitere Spur im Vergleich zum Mégane GT sowie verbreiterte Kotflügel unterstreichen den athletischen Charakter des Kompaktsportlers.

Zu den Merkmalen des Fünftürers zählt ebenfalls der individuelle Kühlergrill mit Wabenmuster. Hinzu kommen breite Frischluftöffnungen in der Frontschürze. Sie werden von einem Luftleitblech getrennt, dessen Design sich an den Frontflügeln von Rennwagen orientiert.

NEUER 1,8-LITER-TURBOBENZINER MIT 280 PS
Als Motorisierung für die dritte Generation des Mégane R.S. dient das komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Twin-Scroll-Turbo Aggregat ENERGY TCe 280. Der hochmoderne Vierzylinder leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS bei 6.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Dieses steht in einem Drehzahlbereich zwischen 2.400 und 5.000 1/min bereit. Damit zählt der Mégane R.S. zu den durchzugsstärksten Modellen seiner Klasse. Zurückhaltend gibt sich der Mégane R.S. nur beim Verbrauch: Durchschnittlich benötigt der Kompaktsportler 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mit EDC-Getriebe und 7,2 Liter pro 100 Kilometer in der Handschaltversion (155 beziehungsweise 161 g CO2/km) .

MIT HANDSCHALTUNG ODER DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE EDC
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC mit Schaltwippen. Mit dem Renault MULTI-SENSE System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien individuell variieren. Hinzu kommen die Launch Control und die „Multi Change Down“ Funktion, die das Herunterschalten mehrer Gänge auf einmal ermöglicht.

DYNAMISCHE ALLRADLENKUNG 4CONTROL SERIENMÄSSIG
Für noch mehr Agilität statteten die Renault Sport Entwickler das Fahrwerk des neuen Mégane R.S. mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL aus – einem Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegen-gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich, je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.

ZWEI FAHRWERKE STEHEN ZUR WAHL
Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. zwei Fahrwerke an. Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist dieses zusätzlich mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse ausgerüstet.

Vom Vorgängermodell übernimmt der Mégane R.S. die ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und verringert spürbar die Antriebseinflüsse auf das Fahrverhalten. Aus selbigem übernimmt der Mégane R.S. auch die Stoßdämpfer mit hydraulischem Endanschlag, die Energie noch effizienter absorbieren. atn/tim warren

Artikel "Renault Mégane R.S. schafft 255 km/h" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren