Auto-Freaks, die der Vergangenheit nachtrauern, dürfen sich freuen!
Mit dem Twingo GT rollt bei Renault eine kleine Rennsemmel an den Start, die von der Architektur mit Heckmotor und Heckantrieb in einer Liga mit Modellen wie dem R8 Gordini, R5 Turbo oder dem Clio V6 spielt.
Optisch fällt er auf jeden Fall auf und unterstreicht mit dezenten Details seine ambitionierten Gene. Dazu gehören einige sportliche Akzente wie 17-Zoll-Räder, doppelte Auspuffendrohre und die um 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie. Eine wichtige, dazu optisch sichtbare Änderung liegt in der Luftzufuhr zum Turbolader im Kotflügel hinten links. Mit dieser dem Motor zugeführten Frischluft lässt sich die Temperatur der dem Turbo zugeführten Ansaugluft um 12 Prozent reduzieren, was eine deutliche Leistungssteigerung des Motors ermöglicht.
Dies und weitere Massnahmen der Motorsportspezialisten von Renault Sport gipfeln in 110 PS und maximal 170 Nm Drehmoment (2000 U/min) aus 898 Kubikzentimeter Hubraum.
Nun wollen wir wissen, was der kompakte Flitzer von Renault wirklich drauf hat?
Beim Einstieg in den kleinen Sportler wird klar: Es geht um Performance und Fahrspass. Farbakzente in Orange und Weiss zieren die gut ausgeformten Sitze, den Lenkradknopf oder die Auslassöffnungen der Lüftung. Das Renault Sport-Logo erscheint schon auf der Einstiegsleiste.
All dies lässt keine Zweifel aufkommen: Hier geht's zur Sache, wenn man will.
Bereits auf ersten Testkilometern wird schnell klar: Der Dreizylinder geht für seine Hubraumgrösse grandios zur Sache, hängt willig und reaktionsschnell am Gas und spielt so seine 110 PS und 170 Nm Drehmoment eindrücklich aus.
Der knapp über 1,1 Tonnen schwere Twingo GT lässt sich mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe äusserst flott bewegen, dazu gibt es zwei Modi: Normal oder Eco mit Leistungsreduzierung. In ersterem gelingt der Sprint auf 100 km/h in 10,4 Sekunden - mit 9,6 Sekunden sind es mit dem manuellen Getriebe ein Wimpernschlag kürzer - und bei 182 km/h ist Schluss. Viel wichtiger im Alltag ist jedoch die Durchzugskraft. Dazu setzt der Twingo GT mit weniger als neun Sekunden in der Beschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h eine Bestmarke in seiner Kategorie.
Um dieses Plus an Leistung und Kraft sicher auf die Strasse zu bringen, verfügt der Twingo GT über ein weiterentwickeltes Fahrwerk und Aufhängungen, wie auch eine Anpassung der elektronischen Steuerung für das ESP und der variablen Lenkuntersetzung.
Besonders die neu abgestimmte Lenkung fällt sehr direkt aus und trägt viel zum Fahrspass bei. Sie lässt den Twingo GT flott durch enge und verwinkelte Passagen bewegen, kein Wunder zählt er doch mit einem Wendekreisdurchmesser von 8,59 Meter zu den Weltmeistern in Sachen Wendigkeit. Auch sonst gibt es bei der Fahrdynamik nichts zu beanstanden, auch die Bremsanlage passt perfekt ins Bild, sie zügelt den flotten Franzosen wieder sicher ein.
Dass der Turbobenziner der Energy-Baureihe sich bei flotter Gangart im Mix (Norm: 5,8 Liter) aus kurvenreicher Landstrasse, Ortsdurchfahrten und Autobahn sieben Liter auf 100 Kilometer genehmigt, geht für den kleinen Kraftprotz eigentlich in Ordnung. Der Tank ist mit seinen 35 Litern allerdings etwas zu klein geraten.
Sonst muss man auf nichts verzichten, was ein modernes Fahrzeug ausmacht. Das Sicherheitspaket ist komplett und macht den Twingo GT zu einem zuverlässigen Begleiter im Alltag. Darüber hinaus glänzt der flotte Twingo mit praktischen Vorzügen wie einem grosszügigem Platzangebot im Innenraum - auch für zwei ausgewachsene Mitfahrer im Fond - sowie einem mit 219 Liter Volumen noch ausreichend grossen Gepäckabteil im Heck. Natürlich fehlt bei letzterem auch die Rückfahrkamera nicht.
Der wieselflinke Twingo GT fährt sich in die Herzen seiner Fans!
Bei jeder Ausfahrt mit dem Renault Twingo GT wird die Legende von Heckmotor und Heckantrieb zeitgemäss wiederbelebt. Mehr erschwinglichen Fahrspass gibt es für 21'990 Franken nicht. atn/war
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