Um es vorweg zu nehmen: Der neue Renault Koleos wird besonders jenen Kunden Spass machen, die einen praktischen Allrounder bevorzugen, der zu attraktiven Preisen startet.
Der ab 39'800 Franken erhältliche Renault Koleos hat gegenüber der ersten Version bei der Grösse und Wertigkeit spürbar zugelegt und bietet neben einem hohen Mass an Komfort laut Hersteller beim Knieraum bei den Rücksitzen das grösste Raumangebot in dieser Kategorie.
Möglich macht dies eine Zunahme der Länge und des Radstandes um rund fünfzehn Zentimeter. Entsprechend schafft die auf 4,67 Meter angewachsene Fahrzeuglänge grosszügige Platzverhältnisse, im Fond sorgen 2,71 Meter Abstand zwischen den Achsen für viel Beinfreiheit (289 mm) für die Passagiere und auch am Kofferraum-Volumen von 498 Liter gibt es nichts auszusetzen.
Zu den Schokoladenseiten des Koleos gehört besonders die luxuriöse Ausstattungsvariante Initiale Paris. Das Label steht für ein Maximum an Fahr- und Bedienungskomfort – mit ein paar Extras, die Fahrer und Passagiere verwöhnen. Zu den Highlights der Serienausstattung zählen unter anderem die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, das mit Premium-Leder überzogene Lenkrad, schwarze Nappaleder-Sitzbezüge, die beheizbaren und belüfteten Vordersitze, die Lendenstütze auf der Fahrerseite, die automatisch öffnende Heckklappe (mit einer Fussbewegung unter dem Fahrzeugheck), die laminierte dunkle Verglasung hinten oder das BOSE Surround Soundsystem.
Erst einmal im Cockpit des Koleos Initiale Paris Platz genommen, lässt es sich auf Anhieb wohlfühlen. Alles ist hochwertig verarbeitet und ergonomisch platziert. Die Sitze mit Komfort-Kopfstützen vorne bieten auf langen Reisen viel Komfort. Die Instrumente sind gut ablesbar, für eine optimale Vernetzung sorgt das Renault R-LINK 2 System und auch das komplette Sicherheitskonzept überzeugt.
So lässt es sich komfortabel Reisen!
Renault verzichtet beim Koleos auf Benzin-Motoren. Gut passend erweist sich der Turbodiesel mit vier Zylindern, er leistet aus 2,0 Liter Hubraum 177 PS. Nach Papierform steht der Selbstzünder also recht gut im Futter und auch auf der Strasse kann er in Sachen Dynamik überzeugen. Maximal 380 Nm Drehmoment bei 2000 Umdrehungen schieben den über 1,8 Tonen schweren Renault in jeder Lebenslage kraftvoll an. Tempo 100 wird mit der stufenlosen Automatik X-tronic in 9,5 Sekunden gemeistert, bei Bedarf ist eine Spitze von 201 km/h möglich. Viel wichtiger als die reinen Leistungsdaten sind jedoch die gleichmässige und kultivierte Form der Leistungsentfaltung sowie der seidenweiche Motorlauf - das macht Laune.
Der Hersteller gibt den Treibstoff-Konsum mit durchschnittlich 5,9 Litern Diesel an. Im Alltag reicht der 60 Liter Tank für einen Aktionsradius von über 700 Kilometern.
Perfekt zeigt sich die Fahrwerksabstimmung - leise und geschmeidig rollt der Koleos Initiale Paris auf Strassen jeglicher Beschaffenheit vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten locker weg.
In der kalten Jahreszeit bei Nässe und Schnee profitieren die Kunden darüber hinaus vom bewährten Allradantrieb mit guter Geländegängigkeit dank hoher Bodenfreiheit (210 mm). Der All Mode 4x4-i Allradantrieb kostet 2500 Franken Aufpreis in der Version Initiale Paris und ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen drei Antriebs-Modi: Frontantrieb (2WD), permanenter Allradantrieb mit bis zu 50% Kraft an den Hinterrädern (4WD AUTO) und eine Sperrung der Kraftverteilung mit 50%:50% auf die Vorder- und Hinterräder (4WD LOCK).
So gerüstet braucht sich der komplett aufgefrischte Renault Koleos Initiale Paris 4WD in der Summe der Eigenschaften nicht vor den etablierten Mitbewerbern zu verstecken. Er ist robust, gefällig und funktionell. In seiner Klasse ist die ab 49'300 Fr. erhältliche Version Initiale Paris 4WD aus unserer Sicht, die derzeit beste Wahl in der Summe ihrer Eigenschaften. atn/war
|