Leider sind die praktischsten Autos oft nicht diejenigen mit dem meisten Charme. Mehr Glanz für Alltag und Abenteuer verspricht dagegen der französische Pick-up-Neuling Renault Alaskan auf Nissan-Basis.
Der ab 47'442 Fr. erhältliche Renault Alaskan Twin-Turbo dCi 4x4 Intens mit der ausdrucksstarken Frontpartie mit Full-LED Lichtsignatur sorgt im Alltag für einen imposanten Auftritt - sprengt aber mit seiner Länge von knapp 5,4 Meter gewohnte Massstäbe. Zusammen mit 1,85 Metern Breite (2,08 Meter samt Spiegeln), 3,15 Meter Radstand und 12,4 Metern Wendekreis wird es in Parkhäusern schnell eng.
Dennoch, Renault hat dem Alaskan viel Feinschliff im Detail spendiert. Kernelement der Double-Cab-Version ist eine Multilenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern, fast ein Alleinstellungsmerkmal im Segment. Sie verbessert Fahrkomfort und Handling gegenüber bisherigen Lösungen mit Blattfedern, ohne Kompromisse bei Lasten einzugehen.
So gerüstet verfügt der neue Alaskan über Qualitäten, die sich sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege auszahlen. Alle Teile des Antriebs liegen gut geschützt, die Bodenfreiheit misst 223 Millimeter und stolze 60 Zentimeter beträgt die Wattiefe.
Der Alaskan mit seinem serienmässigem 4x4 Antrieb verfügt über einen Berganfahr- und Bergabfahrassistenten. Eine weitere Innovation ist ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial (eLSD). Der Effekt: eine verbesserte Spurtreue auf schlechten Pisten und rutschigen Fahrbahnen. Zu den weiteren nützlichen Ausstattungsdetails des renault zählen das ESP sowie eine Rückfahrkamera. Das erhöht die aktive Sicherheit des Fahrzeugs merklich.
Besonders im Fokus der Käuferschaft: Die Nutzlast des Alaskan beträgt eine Tonne, die Anhängelast gar stolze 3,5 Tonnen. Die Ladefläche misst 1,58 mal 1,56 Meter - ein Bestwert im Segment. Eine leichte hintere Ladeklappe hierzu macht das Be- und Entladen besonders einfach. Damit ist der robuste Pritschenwagen bestens für die anspruchsvollsten Aufgaben, aber auch für Freizeitaktivitäten aufgestellt.
Im Alltag in der Stadt oder auf langen Etappen erweist sich das 190 PS starke Topmodell als erste Wahl. Der Vierzylinder mit 2,3 Liter Hubraum und Twin-Turboaufladung stemmt maximal 450 Nm zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. So gerüstet geht das Triebwerk äusserst druckvoll und angenehm in der Geräuschkulisse zu Werke.
Die Antriebseinheit profitiert zusätzlich von einem Siebenstufen-Automatikgetriebe. Dadurch ist der bis zu 180 km/h schnelle Renault Alaskan sparsamer unterwegs: Im kombinierten Normverbrauch begnügt sich der Pick-up mit 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Im Alltag ermöglicht der 73-Liter-Tank einen Aktionsradius von 700 bis 800 Kilometer.
Im Cockpit ist alles übersichtlich und ergonomisch angebracht, das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Ledersitze sind bequem ausgeformt. Bei der Doppelkabine gibt es auch in der zweiten Reihe genug Platz für Kopf und Knie.
Speziell für den europäischen Markt abgestimmt und auch zu hundert Prozent in Europa produziert (Nissan-Werk Barcelona), überzeugt der Renault Alaskan in unserem Testbetrieb. Der Allrounder ist nicht nur robust und praktisch, sondern auch vielseitig einsetzbar. atn/war
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