Ein cooler Offroad-Look, modernste Technologien, viel Platz und Komfort sowie dazu attraktive Preise - der Captur ist der Bestseller in der Renault-Palette.
Seit wenigen Monaten ist nun die zweite Generation erhältlich - in der Länge um elf und im Radstand um zwei Zentimeter gewachsen. Diese punktet neben dem überarbeiteten Aussendesign durch eine moderne Innenausstattung sowie zukunftsweisenden Technologien.
Zu den Neuerungen am eleganten Aussendesign zählen die hohe Gürtellinie mit einer stark geneigten Windschutzscheibe und einem Dachspoiler am Heck. An Front- und Heckpartie wiederholen als symbolisierte Anfangsbuchstaben des Namens in Fahrtrichtung gesehen rechts in Normal- und links in Spiegelschrift Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technik.
Das attraktive Design bietet auf 4,227 Meter Aussenlänge viel Platz und Technik. Ansprechend fällt auch das Cockpit aus. Die Ergonomie ist perfekt, die Materialien hochwertig und Fahrerin oder Fahrer blicken auf digitalisierte Instrumente und erreichen wichtige Bedienelemente auf der ihnen leicht zugeneigten Mittelkonsole. In der Mitte des Cockpits befindet sich ein sieben Zoll grosser Bildschirm für Navigation und Infotainment, den es auf Wunsch auch in 9,3-Zoll-Grösse gibt. Neben den gut ausgeformten Sitzen ist auch das Kofferraumvolumen mit 395 Liter bis 1334 Liter umgeklappten Rücksitzen langstreckentauglich.
Bezüglich Motorisierungen positioniert Renault den neuen Captur höher. Das Angebot an Benzinmotoren deckt ein Leistungsspektrum von 100 bis 155 PS ab, der Diesel leistet 115 PS. Je nach Version dient als Kraftübertragung ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, wesentlich mehr Komfort bietet das automatisierte 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe im Alltag.
Der 1.3 Liter grosse Turbomotor mit 131 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1600 U/min besticht im Renault Captur Intens TCE 130 EDC (ab 29'100 Franken) durch seine Balance zwischen Leistung und Effizienz bei moderatem Verbrauch. In Kombination mit dem gut gestuften Doppelkupplungsgetriebe liefert der Vierzylinder Verbrauchswerte von sieben bis acht Liter im Alltag (Norm: 6,6 Liter) auf 100 Kilometer. Trotz des sparsamen Verbrauchs muss der Allrounder nicht auf gute Fahrleistungen verzichten. Mit 130 PS schafft der über 1,45 Tonnen schwere SUV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden und erreicht eine Spitze von 193 km/h.
Auf kurvigen Landstrassen überzeugt das Handling, die Lenkung spricht exakt an und die Federung zeigt sich auf langen Strecken komfortabel. Der Wendekreis von 11,1 Metern unterstützt das Fahrvergnügen in der Stadt. Entspannt unterwegs ist man auch dank innovativer Fahrerassistenzsysteme: Der neue Captur verfügt mit dem adaptiven Tempomaten mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn-Fahrassistenz (autonomes Fahren auf Level 2) über zwei neue Systeme, die helfen, Auffahrunfälle zu vermeiden.
Mit viel Neuerungen, Feinschliff im Detail und den attraktiven Preisen lässt der Renault Captur keine Wünsche offen. Wer Lust auf mehr hat, sollte unbedingt über den Captur E-TECH Plug-in nachdenken. Zum Preis von 38'100 Franken bietet Renault erstmals in diesem Segment ein erschwingliches Plug-in-Hybrid-Modell an, dessen 9,8 kWh Batterie (400 V) eine Reichweite von bis zu 65 Kilometer im 100 % elektrischen Antriebsmodus ermöglicht. atn/war
|